Syllabus

Title
4168 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Italienisch
Instructors
Mag. Renate George
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Italienisch
Registration
02/09/22 to 03/03/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/08/22 12:00 PM - 02:00 PM D3.0.218
Tuesday 03/15/22 12:00 PM - 02:00 PM D5.1.004
Tuesday 03/22/22 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.09
Tuesday 03/29/22 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.09
Tuesday 04/05/22 12:00 PM - 02:00 PM D1.1.074
Tuesday 04/26/22 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.09
Tuesday 05/03/22 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.09
Tuesday 05/10/22 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.09
Tuesday 05/17/22 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.09
Tuesday 05/24/22 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.09
Tuesday 05/31/22 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.09
Tuesday 06/07/22 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.09
Contents
Unternehmen (Definition und Klassifizierung, Wirtschaftssektoren, Gesellschaftsformen, Firmenpräsentation) Unternehmensstruktur (Organigramm, Tätigkeitsprofil) Geschäftsleben und Firmengründung (Aspekte der italienischen Unternehmenskultur, Managerprofile, Firmengründung und Bankbeziehungen) Einführung in die Geschäftskorrespondenz
Learning outcomes

1. Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Abschluss der LV über ein angemessenes Niveau an allgemeinen Sprachkenntnissen und in der Wirtschaftssprache. 2. sie beherrschen die italienische Grammatik und Aussprache auf gutem Niveau 3. sie haben alle vier sprachlichen Grundkompetenzen trainiert: Hör- und Leseverständnis, mündlichen und schriftlichen Ausdruck in folgenden Kommunikationssituationen Präsentation von Daten, Beschreibung von Tätigkeitsprofilen, Informationsaustausch zu Wirtschaftssektoren und Firmenstruktur, Beschreibung der Aufgabenbereiche innerhalb eines Unternehmens, firmeninterne Kommunikation, Firmenpräsentation. Am Ende der LV erreichen die Studierenden ein dem europäischen Referenzrahmen entsprechendes Niveau zwischen B1+ ~ B2.

Attendance requirements

Im Normalfall 80% der LV-Zeit. 

Sollte diese LV auf Grund der Zahl der TeilnehmerInnen nicht im Präsenzmodus stattfinden können, wird sie im Rotationsmodus abgehalten, wobei versucht werden wird, allen TeilnehmerInnen ein größtmögliche Zahl an Übungseinheiten anzubieten. Bei Einhaltung der derzeit geltenden Distanzregeln und der anzunehmenden Gruppengröße ist davon auszugehen, dass auch im Rotationsmodus jede(r) TeilnehmerIn maximal an zwei bis drei Einheiten nicht teilnehmen kann. Die Inhalte, die nicht in Präsenz behandelt werden können, erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium. 

Die spezifische Einteilung kann erst vorgenommen werden, wenn die genaue Zahl der TeilnehmerInnen bekannt ist und wird dann per E-Mail erfolgen.

Teaching/learning method(s)

Die Studierenden erledigen Aufgabenstellungen, wie Rollenspiele, schriftliche / mündliche Übungen, Präsentationen, Recherchen entweder selbstständig, zu zweit oder in einer Gruppe unter Verwendung von audiovisuellen Mitteln und mit Einbindung von WWW Ressourcen.

Assessment

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, werden folgende Kriterien hinsichtlich der Endbeurteilung herangezogen: 1. schriftliche Mitarbeit (z.B. Zusammenfassungen, Berichte, Kommentare, Stellungnahmen u. sonstige schriftliche Beiträge), 2. mündliche Mitarbeit (z.B. Diskussionsbeiträge, Präsentationen, Referate, Rollenspiele, Gruppenarbeiten) 3. schriftlicher Zwischentest inklusive Grammatikteil, 4. schriftlicher Endtest inklusive Grammatikteil muss zu 60% positiv sein. Alle mündlichen und schriftlichen Beiträge werden hinsichtlich folgender Kriterien bewertet: a) Inhalte - b) Umsetzung der gestellten Aufgabe sowie c) Sprache.

Aufteilungsschlüssel für eine positive Endbeurteilung: Die mündliche und schriftliche Mitarbeit zählen gemeinsam 25%, der Zwischentest zählt ebenfalls 25% und der schriftliche Endtest zählt 50%. Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Der Notenschlüssel ist wie folgt: 100% - 90% = Sehr Gut  /  89% - 80% = Gut  /  79% - 70% = Befriedigend  /  69% - 60% = Genügend  /  <59% = Nicht Genügend

Readings
1
Title:

"Conoscere l'impresa" (Luisa Longhin)


Publisher: Ich stelle das Skriptum online vor Kursbeginn zur Verfügung
Year: 2017
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
2
Title: Die große Lerngrammatik

Publisher: Hueber
Year: 2002
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Availability of lecturer(s)

Vereinbarung per E-Mail

Last edited: 2021-11-28



Back