Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/03/22 | 02:30 PM - 06:00 PM | D3.0.225 |
Friday | 03/04/22 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 03/11/22 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 03/18/22 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 03/25/22 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 04/01/22 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 04/08/22 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 04/22/22 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 04/29/22 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 05/06/22 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 05/13/22 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 06/03/22 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 06/10/22 | 08:30 AM - 10:30 AM | D3.0.225 |
Friday | 06/10/22 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.0.04 |
Monday | 09/12/22 | 09:00 AM - 10:30 AM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 09/26/22 | 05:00 PM - 06:30 PM | D2.0.326 |
Im Kurs I werden die didaktischen und lerntheoretischen Grundlagen für die weiteren Kurse der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement vermittelt.
Die folgenden Themenbereiche stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung:
· Einführung in die Lerntheorien
· Ausgewählte empirische Befunde der Unterrichtsforschung
· Bausteine der Contententwicklung
· Professionelle Erklärung ökonomischer Sachverhalte anhand eines ausgewählten Themenfeldes
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage ...
- zentrale lerntheoretische Paradigmen (Behaviorismus, kognitive Lerntheorien usw.) zu unterscheiden und kritisch zu vergleichen.
- die Funktionsweise des Gehirns als Basis von Lernprozessen zu beschreiben.
- eine Planungsheuristik für Contentvermittlung im Weiterbildungskontext darzustellen und umzusetzen.
- anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen zu formulieren.
- zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege,Strukturen und Problemstellungen für ökonomische Themenfelder situativzu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
- unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.
- zum Validitäts-Objektivitäts-Dilemma jeder Leistungsbeurteilung Stellung zu nehmen.
Die vorlesungsorientierten LV-Teile werden durch ein breites Portfolio an aktivierenden Lehr-Lernarrangements im Spektrum zwischen Instruktion und Konstruktion (Teamteaching, kleinere Übungen, Entwicklung von didaktischen Bausteinen in Einzelarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen, etc.) ergänzt.
Mitarbeit und kleinere Arbeitsaufträge während des Semesters: 22%
Erstellung von Seminarbausteinen: 8%
Gesamtprüfung: 70%
Für die positive Beurteilung ist auf jeden Fall eine positive Gesamtprüfung (60%) erforderlich.
Es gelten die Eingangsvoraussetzungen, wie sie seitens der WU für alle SBWLs definiert wurden sowie die vom Institut für Wirtschaftspädagogik festgesetzten besonderen Aufnahmevoraussetzungen (Bewerbung).
Siehe hierzu: http://www.wu.ac.at/wipaed/study-programmes/wirtschaftstraining-und-bildungsmanagement/
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