Syllabus

Title
4312 Wirtschaftsdidaktik II
Instructors
Mag.Mag. Bernhard Löffler, Assoz.Prof Dr. Christiane Schopf
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/02/22 to 02/09/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/02/22 02:00 PM - 04:00 PM D2.0.326
Wednesday 05/04/22 02:00 PM - 07:00 PM D2.0.326
Wednesday 05/18/22 09:00 AM - 02:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 05/25/22 09:00 AM - 02:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 06/15/22 01:30 PM - 06:30 PM D2.0.326
Friday 06/24/22 12:00 PM - 05:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Contents

Die Zielsetzung der Lehrveranstaltung Wirtschaftsdidaktik II besteht darin zu prüfen, ob die Studierenden in der Lage sind, ihr im ersten Semester erworbenes wirtschaftsdidaktisches Wissen und Können bei einer großen Bandbreite an wirtschaftlichen Themen umzusetzen. Der Fokus liegt auf der verständlichen und motivierenden Vermittlung von Inhalten (Erklären) sowie auf der Gestaltung von Arbeitsblättern (Aufgaben).

Learning outcomes

Die Absolvierung der Lehrveranstaltung Wirtschaftsdidaktik II stellt sicher, dass Sie in der Lage sind,

  • wirtschaftliche Begriffe, Sachverhalte und Konzepte souverän zu erklären, d.h. eine inhaltlich korrekte und zielgruppenorientiert didaktisch aufbereitete, interessante Erklärung zu gestalten.
  • zu wirtschaftlichen Themen lehrzielorientierte Aufgaben zu entwickeln.
Attendance requirements

Anwesenheitspflicht besteht in der Kick-off Einheit (1. Einheit) sowie bei zwei der vier Präsentationsterminen (2.-5. Einheit).

Der Wiederholungstermin (6. Einheit) ist nur im Falle einer negativen Beurteilung der Präsentation relevant.

Teaching/learning method(s)

In der ersten Einheit erhalten Sie eine Liste mit 30 Themen.

Zu einem der Themen (Zufallsauswahl) arbeiten Sie bis zum 03.04.2022 Aufgaben (siehe dazu Arbeitsanweisungen im Detail, erste Einheit) aus. Dazu erhalten Sie in schriftlicher Form Rückmeldung von uns. Dieses Feedback können/sollten Sie für die Ausarbeitung der Aufgaben zu den anderen Themen nutzen.

Parallel dazu können Sie bereits mit der Ausarbeitung der Präsentationen zu den 30 Themen beginnen. An Ihrem Präsentationstermin (die Einteilung erfolgt in der ersten Einheit) erhalten Sie aus den 30 Themen zwei Themen zugeteilt (Zufallsauswahl) und wählen daraus Ihre Präferenz. Dieses Thema präsentieren Sie sozusagen „ad hoc“ (15 Minuten Vorbereitungszeit). Sie werden dabei gefilmt. Ihre Präsentation, die zwischen 10 und 15 Minuten dauern soll, umfasst auf jeden Fall den Einstieg in das Thema sowie die Inhaltsvermittlung. Zu Beginn der Präsentation erläutern Sie die Rahmenbedingungen (Zielgruppe, Klasse, …). Die Aufgaben, die Sie zu diesem Thema entwickelt haben, stellen Sie überblicksartig vor. Sie können bei der Präsentation (sowie in der Vorbereitungszeit dazu) jegliche Hilfsmittel verwenden (Bücher, Skripten, Anschauungsmaterial, Internet, …). Ihre Präsentation muss jedoch jedenfalls frei gesprochen sein. Gegebenenfalls werden Ihnen nach der Präsentation noch fachliche und/oder fachdidaktische Fragen gestellt.

Abschließend verfassen Sie, basierend auf unseren Rückmeldungen und dem Peer-Feedback Ihre Kolleg/inn/en sowie der Videoanalyse, eine Reflexionsarbeit.

Assessment

Ihre Beurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:

Ausarbeitung von Aufgaben (zu einem zufällig zugeteilten Thema) 30%
Präsentation (eines zufällig zugeteilten Themas) inkl. Beantwortung fachlicher und fachdidaktischer Fragen dazu 60%
Reflexionsarbeit im Anschluss an die Präsentation (mit Videounterstützung) 10%

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Lt Studienplan

Availability of lecturer(s)

über das LEARN Forum oder per E-Mail

Last edited: 2022-02-10



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