Syllabus

Title
4396 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Dr. Kerstin Wurth-Konczer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
01/31/22 to 02/15/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/02/22 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 03/23/22 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.038
Wednesday 04/20/22 03:00 PM - 07:00 PM D3.0.222
Wednesday 05/11/22 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.326
Wednesday 06/08/22 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.374
Wednesday 06/22/22 03:00 PM - 07:00 PM D1.1.074
Contents
  • Evaluations- und Reflexionsmethoden
  • Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
  • Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
  • Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
  • Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
  • Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement 
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.

Attendance requirements

Max. 1 Abwesenheit ist erlaubt!

Teaching/learning method(s)

• Vortrag
• Beratung (Coaching)
• Präsentation
• Gruppenübungen

Assessment

Unterrichtsbeobachtung - 15%

Proposal - 10%

Komplexe Methode - 20%

Selbstevaluierung - 15%

Praktikumsbericht - 40%

Last edited: 2022-01-10



Back