- Evaluations- und Reflexionsmethoden
- Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
- Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
- Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
- Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
- Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement
Syllabus
-
Type
PI -
Weekly hours
2 -
Language of instruction
Deutsch
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/02/22 | 03:00 PM - 07:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 03/23/22 | 03:00 PM - 07:00 PM | D2.0.038 |
Wednesday | 04/20/22 | 03:00 PM - 07:00 PM | D3.0.222 |
Wednesday | 05/11/22 | 03:00 PM - 07:00 PM | D2.0.326 |
Wednesday | 06/08/22 | 03:00 PM - 07:00 PM | D2.0.374 |
Wednesday | 06/22/22 | 03:00 PM - 07:00 PM | D1.1.074 |
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
Max. 1 Abwesenheit ist erlaubt!
• Vortrag
• Beratung (Coaching)
• Präsentation
• Gruppenübungen
Unterrichtsbeobachtung - 15%
Proposal - 10%
Komplexe Methode - 20%
Selbstevaluierung - 15%
Praktikumsbericht - 40%
Back