Es wird davon ausgegangen, dass die Studierenden am Beginn jeder Einheit vorbereitet sind und die vorzubereitenden Literaturstellen gelesen haben.
Am Beginn jeder Lehrveranstaltungseinheit kann ein kurzes schriftliches Quizz (Dauer: wenige Minuten) stattfinden. Der Stoff, der in diesen Quizzes abgeprüft wird, setzt sich aus dem bisher durchgenommenen Stoff sowie den insgesamt bisher zu lesenden Literaturstellen zusammen. Die Quizzes können z. B. Definitionsfragen, Multiple Choice-Fragen, Richtig/Falsch-Fragen oder einfachere Berechnungen enthalten. Bei den Quizzes dürfen die Formelsammlung - allerdings ohne jegliche Anmerkungen oder Ergänzungen durch die Studierenden - und ein Taschenrechner verwendet werden. In welchen Einheiten die Quizzes stattfinden werden, wird nicht im vorhinein angekündigt. Studierende, die zu einer solchen LV zu spät oder nicht erscheinen, erhalten auf dieses Quizz null Punkte. Die Quizzes sollen die Studierenden motivieren, laufend mitzulernen und ihren Wissensstand bereits während des Semesters regelmäßig an den Stand der Lehrveranstaltung anzupassen. Dies soll die Lernlast über die Dauer der LV verteilen und dafür sorgen, dass alle Teilnehmer(innen) der LV jederzeit über ein annähernd gleiches Wissensniveau auf den Gebiet „Corporate Finance“ verfügen.
Jeder Themenbereich beginnt mit einem Vortrag durch den LV-Leiter. Dieser stützt sich auf die entsprechenden Literaturstellen sowie die Vortragsfolien und soll auf Seiten der Studierenden das Interesse stimulieren, einen roten Faden gewährleisten und den Studierenden die entsprechenden theoretischen Konzepte und das Basiswissen vermitteln. Weiters können bereits in dieser Phase Unklarheiten oder Kommentare von Seiten der Studierenden diskutiert werden.
Am Ende jedes Stoffgebietes werden numerische Beispiele bzw. (Mini-) Fallstudien präsentiert und gelöst. Dies erfolgt in der Regel durch die Studierenden. Auf diese Art können die Studierenden Bonuspunkte erwerben. Dazu müssen sich die Interessenten ca. eine Woche vor Präsentation des Beispiels/der Fallstudie beim LV-Leiter melden. Dieser weist dann das Beispiel auf Basis „First Come-First Serve“ verbindlich zu. Die Beispiele und Fallstudien sollen den Lerntransfer der theoretischen Konzepte zu praktischen Problemen ermöglichen und bieten den Anlass zu weiterführenden Diskussionen in der Klasse.
Einen weiteren integralen Part der Lehrveranstaltung bildet das gemeinsame Durchgehen von aus der Praxis entnommenen Zusatzmaterialien (Zeitungsartikel, www-Seiten, Reuters/Bloomberg-Screenshots ...). Dies hilft ebenfalls, den Transfer zwischen theoretischen Konzepten und praktischer Anwendung zu optimieren.
Am Ende der Lehrveranstaltung findet eine Abschlussklausur über die gesamten Lehrinhalte (Vortrag, Beispiele, Fallstudien, Zusatzmaterialien, Literaturstellen) statt. Diese Klausur wird 60 Minuten dauern. Der Schwerpunkt der Prüfung liegt insbesondere (aber nicht ausschließlich) in der Lösung numerischer Beispiele oder kleiner Fallstudien. Darüber hinaus können verbale Verständnisfragen in die Klausur eingearbeitet sein. Es werden bei der Klausur keine Multiple-Choice-Fragen oder Definitionen geprüft.