Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/08/22 | 12:30 PM - 03:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 03/15/22 | 12:30 PM - 03:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 03/29/22 | 12:30 PM - 03:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 04/05/22 | 12:30 PM - 03:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 04/26/22 | 12:30 PM - 03:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 05/03/22 | 12:30 PM - 03:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 05/17/22 | 12:30 PM - 03:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 05/24/22 | 12:30 PM - 03:00 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 06/21/22 | 12:30 PM - 03:00 PM | D2.0.326 |
Diese Lehrveranstaltung widmet sich unterschiedlichen Fragestellungen der Thematik "Betriebliche Aus- und Weiterbildung".
Zusätzlich zu einem fundierten Einblick – durch Inputs der LV-Leiter:innen und externe Expert:innen - in dieses für Wirtschaftspädagoginnen sehr interessante Berufsfeld, werden Methoden der strategischen Personalarbeit vorgestellt und in den Seminareinheiten erprobt. Diese Methoden (Szenariotechnik, Methode des vernetzten Denkens, Dilemmata Analyse, Zukunftswerkstatt) können tendenziell als "avantgardistisch" bezeichnet werden, weil sie in traditionellen Methodenkoffern eher selten vertreten sind.
Die Studierenden beschäftigen sich über das gesamte Semester hinweg vertiefend mit einer Fragestellung der Lehrveranstaltung und erstellen dazu eine Seminararbeit, die am Semesterende präsentiert und diskutiert wird.
Nach dieser LV sollten Studierenden in der Lage sein,
- die vielfältige österreichische Landschaft der Weiterbildung zu beschreiben und zu charakterisieren
- zentrale Fragestellungen der Betrieblichen Weiterbildung aus unterschiedlicher Perspektiven theoretisch zu reflektieren
- den Stellenwert der Betrieblichen Weiterbildung zwischen instrumentellem Wissen und normativer Reflexionskultur einzuordnen
- Fragestellungen der Betrieblichen Weiterbildung aus der Sicht der Praxis zu analysieren
- die Konzepte der vorgestellten komplexen Methoden zu beschreiben und in Ansätzen in beruflichen Designs der Betrieblichen Weiterbildung umzusetzen
- eine vertiefende Seminararbeit zu den oben angeführten Inhalten zu erstellen, zu präsentieren und zu diskutieren.
Es besteht Anwesenheitsplicht. In begründeten Fällen kann diese auf 80% reduziert werden.
Vorträge der ReferentInnen sowie von ExpertInnen
Einsatz von unterschiedlichen Moderationstechniken
Exemplarische Erprobung der vorgestellten komplexen Methoden mit Hilfe von Gruppenarbeiten
Diskussion, kritische Hinterfragung von (vermeintlichen) Wahrheiten
Erstellung, Präsentation und Diskussion von Seminararbeiten
Die Beurteilung erfolgt auf Basis folgender Leistungen:
- Erstellung einer Seminararbeit (Partnerarbeit) - 60 %
- Präsentation der Seminararbeit - 15%
- Mitarbeit in den handlungsorientierten Phasen des Seminars - 20%
- Diskussionsbeiträge (z.B. nach ExpertInnenvorträgen) - 5%
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