Syllabus
Registration via LPIS
- Evaluations- und Reflexionsmethoden anwenden
- Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
- Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
- Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen und reflektieren
- Modelle der Leistungsbeurteilung anwenden und reflektieren
- Literatur zu Klassenmanagement reflektieren
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu bearbeiten,
• ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren,
• schul(standort)spezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen,
• aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern,
• Methoden der Evaluation und Reflexion einzusetzen,
• anhand von "Forschendem Lernen" ausgewählte Aspekte Ihres Unterrichtsstils zu reflektieren sowie konkrete Schritte für deren Veränderung vorzunehmen.
- Reflektierendes Arbeiten (basierend auf den Wochenjournalen)
- Vortrag und Diskussion (zB schulrechtl. Fragen)
- evtl. Gastvortrag (zB Fragen zum neuen Dienstrecht für Lehrer:innen)
- Beratung (Coaching)
- Präsentationen
- Gruppenübungen
Unterrichtsbeobachtung: 15%
Proposal für das "Forschende Lernen": 10%
Dokumentation einer komplexen Methode (Umsetzung in der Schule): 20%
Evaluierung (durch die Schüler:innen) sowie Reflexion in Form eines Wochenjournals: 15%
Praktikumsbericht: 40%
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