Syllabus

Title
4620 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Mag.Mag. Bernhard Löffler
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
02/02/22 to 02/15/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Nur für Studierende des berufsbegleitenden Masterstudium Wirtschaftspädagogik!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 02/18/22 05:30 PM - 09:30 PM D2.0.326
Friday 03/04/22 06:00 PM - 09:30 PM D2.0.326
Friday 03/18/22 05:30 PM - 09:30 PM D2.0.326
Friday 05/06/22 06:00 PM - 09:30 PM D2.0.326
Friday 06/03/22 06:00 PM - 09:30 PM D2.0.326
Monday 06/20/22 06:00 PM - 09:30 PM D2.0.326

Contents

  • Evaluations- und Reflexionsmethoden anwenden
  • Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
  • Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
  • Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen und reflektieren
  • Modelle der Leistungsbeurteilung anwenden und reflektieren
  • Literatur zu Klassenmanagement reflektieren

Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:


• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu bearbeiten,
• ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren,
• schul(standort)spezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen,
• aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern,
• Methoden der Evaluation und Reflexion einzusetzen,
• anhand von "Forschendem Lernen" ausgewählte Aspekte Ihres Unterrichtsstils zu reflektieren sowie konkrete Schritte für deren Veränderung vorzunehmen.

Attendance requirements

Max. 1 Abwesenheit ist erlaubt!

Teaching/learning method(s)

  • Reflektierendes Arbeiten (basierend auf den Wochenjournalen)
  • Vortrag und Diskussion (zB schulrechtl. Fragen)
  • evtl. Gastvortrag (zB Fragen zum neuen Dienstrecht für Lehrer:innen)
  • Beratung (Coaching)
  • Präsentationen
  • Gruppenübungen

Assessment

Unterrichtsbeobachtung: 15%

Proposal für das "Forschende Lernen": 10%

Dokumentation einer komplexen Methode (Umsetzung in der Schule): 20%

Evaluierung (durch die Schüler:innen) sowie Reflexion in Form eines Wochenjournals: 15%

Praktikumsbericht: 40%

Availability of lecturer(s)

bernhard.loeffler@wu.ac.at

Last edited: 2022-01-26



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