Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/10/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.218 |
Thursday | 03/17/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.218 |
Thursday | 03/24/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.218 |
Thursday | 03/31/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.218 |
Thursday | 04/07/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.218 |
Thursday | 04/21/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.218 |
Thursday | 04/28/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.218 |
Thursday | 05/05/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.218 |
Thursday | 05/12/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.218 |
Thursday | 05/19/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.218 |
Thursday | 06/02/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D3.0.218 |
Verfügen über Hintergrundinformation, die zum Verständnis der derzeit in Russland verbreiteten Wertvorstellungen, Einstellungen und Entscheidungen führen.
Orientierungskompetenz in ausgewählten Bereichen der Kultur des Ziellandes und sprachliche Kompetenz im Sinne des Verstehens und Antizipierens von Verhaltensweisen und Entscheidungen von InteraktionspartnerInnen aus der Zielkultur insbesondere in wirtschaftsbezogenen Kontexten und Situationen.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
sich in einschlägigen Bereichen der russischen Gesellschaft zu orientieren. Sie sind über in Russland verbreitete Vorstellungen, Einstellungen und aktuelle gesellschaftliche Prozesse informiert,verfügen auf der Stufe B1/B2 (Fachsprache Wirtschaft) über diesprachliche und interkulturelle Kompetenz, Verhalten von Interaktionspartnern aus der Zielkultur zu verstehen und darauf zu reagieren.
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zu folgenden Themen:
Auto- und Heterostereotypen über Russland und „die Russen“;
Russland auf der Weltkarte, Geographie, Ressourcen und Bodenschätze;
Wer sind die „Russländer“, wer „die Russen“? (die Russische Föderation als Vielvölkerstaat, demografische Aspekte);
Russlands Geschichte (Schlüsselereignisse der russischen Geschichte);
Russische Mentalität, Religionen, Ideologien;
Russlands Wirtschaft:
Etappen der ökonomischen Entwicklung von 1992 bis heute: Fragen zum Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft; makroökonomische Indikatoren; Entwicklung der sozialen Situation; Russlands Außenhandel; Arbeitsmarkt in Russland (incl. Recruitmentprozess).
Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen über Russland im Allgemeinen, seine Kultur und Wirtschaft im Besonderen, sowie über Grundprinzipien der Interkulturellen Kommunikation in ihrem Berufsalltag als Ökonom/innen umzusetzen.
Es handelt sich um eine LVP, es besteht also keine Anwesenheitspflicht. Sie müssen sich jedoch zur (schriftlichen) Prüfung (Termin in der vorletzten Sitzung) gesondert anmelden in LPIS. Ich kann nur angemeldete Studierende mitschreiben lassen.
1. Schriftliche Prüfung
Schriftliche Prüfung über die allgemein kulturellen Themen und "Makroökonomie" (Lektüre der im Unterricht besprochenen und zur Lektüre empfohlenen Zusatztexte - s. Syllabus)
2. Mündliche Prüfung
"Mündliche Betriebskommunikation" (wenn Sie nach dem alten Programm (Biznes) gelernt haben) / Gespräch über einen selbstgewählten Presseartikel (in ru. Sprache) zu einem aktuellen Thema der Wirtschaftsberichterstattung ==> die mündliche Prüfung wird eine Woche nach der schriftlichen Prüfung dann in jeweils ca. 10-minütigen Zeitsots stattfinden. Eine Liste wird zeitnah nach der schriftlichen Prüfung kommuniziert. Bitte schicken Sie mir vorher den Text, über den wir sprechen werden.
TeilnehmerInnen mit (near) native-Kenntnissen erhalten eine gesonderte Aufgabe statt der mündlichen Prüfung, die früher fällig ist als die Abschlussprüfung.
Alle Leistungen werden in sprachlicher und inhaltlicher Hinsicht benotet und müssen in beiderlei Hinsicht positiv bewertet werden, um zu bestehen.
Endnote:
schriftliche Prüfung. 50%
mündliche Prüfung 50%
(jeder Teil muss positiv sein, allgemeine Regel – Minimum 60%)
1 |
Author: DEKODER
|
||||
2 |
Author: Bundeszentrale für politische Bildung (Herausgeber)
Content relevant for class examination: No Content relevant for diploma examination: No Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase) |
||||
3 |
Author: Dornicheva, Darija/Krause, Marion
Publisher: Hamburg Open Online University (HOOU) Content relevant for class examination: No Content relevant for diploma examination: No Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase) |
||||
4 |
Author: Loos, H., Khan, Ch.
Publisher: Weber Edition: 3 Year: 2008 Content relevant for class examination: Yes Recommendation: Essential reading for all students Type: Book |
||||
5 |
Author: Loos, H.
Publisher: Weber Edition: 3 Year: 2007 Content relevant for class examination: Yes Recommendation: Essential reading for all students |
||||
6 |
Author: Abert, Anna et al.
Publisher: Volk & Welt / Cornelsen Edition: 1 Year: 2011 Content relevant for class examination: No Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase) Type: Book |
||||
7 |
Author: Kagan, O. et al.
Publisher: Routledge Edition: 1 Year: 2015 Content relevant for class examination: No Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase) Type: Book |
||||
8 |
Author: Reader
Year: 2019 Content relevant for class examination: Yes Content relevant for diploma examination: Yes Recommendation: Essential reading for all students Type: Script |
||||
9 |
Author: Проект Медиа
|
Sprechstunde Mi 11-12 virtuell über TEAMS oder telefonisch
Nadine.Thielemann@wu.ac.at
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | Intro: Auto- und Heterostereotypen über Russland und "die Russen" - Sprechen über Stereotypen, Vorurteile und Klischees (Привет! 3, Modul 4A) - Russen und Russländer, kulturelles und politisches Erbe des heutigen Russland (Video "Жители") |
|
2 | Russland als Vielvölkerstaat, demographische Situation und Entwicklung, Migration - Lektüretext: Khan, Loos, Россия, глава 2 - Ausbau sprachlicher Fertigkeiten und interaktive Aufgaben: Привет! 3, Modul 4b - Statistiken interpretieren & mit Statistiken argumentieren
|
|
3 | "Russische Mentalität" (Religion und Ideologie) am Beispiel staatlicher und religiöser Feiertage - Lektüretext "О праздниках в Росии"
|
|
4 | "Alltagskultur: Essverhalten in Russland und Besuchsetikette" - Lektüretext aus А как это у вас? (Kap. 7, 40-44) - als interaktives Element im Unterricht "Burger vs. Pelmeni"
|
|
5 | Historische Perspektiven - Einige Schlüsselmomente der russischen Geschichte - Lektüretext Khan/Loos, Россия, Kap. 5 (insbesondere S. 35-46)
- sprachliche Fertigkeiten und interaktive Aufgaben, Привет! 3, Modul 5a |
|
6 | Russland als Raum - Größe, Klima- und Zeitzonen, Zentrum - Peripherie, Eurasien,... Wirtschaftsgeographie - Bodenschätze und andere Ressourcen - Lektüretext Khan/Loos, Россия, Kap. 1 - für sprachliche Fertigkeiten und interaktive Aufgaben Привет! 3, Modul 3В - zur Nachbereitung Videos "Россия на карте мира", "Ресурсы" und "Природные ресурсы" (unter learn) sowie Video "Миграция населения" sowie das Multimediafeatures "Углевородина"
|
|
7 | Die Wirtschaft Russlands von 1992 bis heute: Der Übergang zur Marktwirtschaft, "Augustkrise" 1998 - Loos, Встречи с экономикой, гл. 5 (erweitert um aktuellere Daten s. Reader) sowie Kagan et al., Russian - From Intermediate to Advances, Kap. 9 (S. 325-328 Цифры и факты - экономика и общество, бюджет России) - Zusatzlektüre: Khan/Loos, Россия, глава 3 - zur Nachbereitung Videos "Soc. polozhenie 1-3"
|
|
8 | "Die soziale Situation der russischen Bevölkerung; Status, Mittelschicht; arm und reich" - Loos, Встречи с экономикой, гл. 4 (erweitert um aktuellere Daten s. Reader) - Kagan et al., Russian, From Intermediate to Advanced, Kap. 9, S. 309-318 (Экономика и мы, Рейтинг российских олигархов, Почему в России так много бедных, Отношение Россиян к деньгам) - im Unterricht - Zusatzlektüre:
- zur Nachbereitung Videos "Soc. polozhenie 1-3" [Präsentation: ein russischer Oligarch (Potanin, Prochorov, Lisin, Usmanov, Alekperov, Michelson, Vekselberg, Melnichenko)] |
|
9 | Die Wirtschaft Russlands I + II - Loos, Встречи с экономикой, гл. 6&7 (erweitert um aktuellere Daten s. Reader) sowie Kagan et al., Russian - From Intermediate to Advanced, Kap. 9 (S. 329-330) - zur Nachbereitung Video "Torgovlja" optional: Arbeitsmarkt und Recruting in Russland
|
|
10 | Schriftliche Abschlussprüfung (vorherige elektronische Anmeldung erforderlich!!!) D.h. Sie müssten sich bei meiner WKO IV-Prüfung in LPIS anmelden, nur dann darf ich Sie auch mitschreiben lassen. Bitte kontaktieren Sie bei Probleme Elisabeth.Rubak@wu.ac.at! Sie hilft Ihnen weiter bei der An- oder Ummeldung (ich habe da keinen Zugriff)!
|
|
11 | Abschlussprüfungen mündlich (jeweils 10min pro Prüfung im Zeitraum 8-10 h) (!) Wir treffen uns dann jeweils im angegebenen Zeitslot im TEAMS-Kanal/HS, wo ich mich virtuell/in 3D aufhalten & auf Sie warten werde!
Studierende, die die schriftliche Prüfung bestanden haben, nehmen in diesem Zeitslot an der mündlichen Prüfung teil. Inhaltlich besteht die Prüfung aus einem lockeren Gespräch über Ihre berufliche Biographie inkl. Pläne sowie die Themen des Kurses (s. Reader & Zusatzlektüretexte) sowie dem Gespräch über einen von Ihnen selbst ausgewählten russischen Zeitungsartikel zu einem wirtschaftlich relevanten Thema (den Sie mir bitte bis spätestens zwei Tage vor der Prüfung zumailen, sinnvollerweise aber schon früher auswählen) - auf Russisch natürlich! |
Back