Syllabus

Title
4706 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/17/22 to 02/20/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 02/28/22 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.01
Monday 03/07/22 09:00 AM - 12:30 PM TC.5.01
Monday 03/14/22 09:00 AM - 12:30 PM TC.5.01
Monday 03/21/22 09:00 AM - 12:30 PM TC.5.01
Monday 03/28/22 09:00 AM - 12:30 PM TC.5.01
Monday 04/04/22 09:00 AM - 12:30 PM TC.5.01
Friday 04/08/22 08:30 AM - 10:00 AM TC.1.01 OeNB
Contents

Bei der praxis­orientiert aufge­bauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kennt­nisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.

Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen

  • die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
  • aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Learning outcomes

Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,

  • eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
  • basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.


Attendance requirements
  • Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
  • Ein einmaliges Fehlen ist in begründeten Fällen (z.B. Krankheit, Überschneidung mit einer anderen LV) erlaubt.
Teaching/learning method(s)

Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden

  • anhand von vielen Praxisbeispielen und
  • kleinen Case Studies

die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.

Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.

 

Assessment
  • 10% Einstiegstest
  • 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
  • 50% Schriftlicher Endtest

Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1

Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests

  • Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
  • Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs 4954 (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 27.1.2022 bis 30.1.2022

Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing

  • Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (4954) (Einstieg in die SBWL: Marketing): Dienstag, 1.2.2022, 12:00 - 13:00 Uhr, TC.0.10 AudiMax
  • Die besten 45 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
  • ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (4706) und Kurs 2 (4707) selbst in der Zeit von 17.02.2022 bis 20.02.2022 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben.
  • Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 4954 "Einstieg in die SBWL: Marketing"

 

 

 

 

Readings
1 Author: Heribert Meffert, Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg, Maik Eisenbeiß
Title:

Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung


Publisher: Springer Fachmedien
Edition: 13. überarbeitete und aktualisierte Auflage
Remarks: Ausgewählte Kapitel + ergänzender Reader
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Availability of lecturer(s)
claudia.klausegger@wu.ac.at
Last edited: 2021-12-16



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