Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 02/28/22 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.5.01 |
Monday | 03/07/22 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.5.01 |
Monday | 03/14/22 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.5.01 |
Monday | 03/21/22 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.5.01 |
Monday | 03/28/22 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.5.01 |
Monday | 04/04/22 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.5.01 |
Friday | 04/08/22 | 08:30 AM - 10:00 AM | TC.1.01 OeNB |
Bei der praxisorientiert aufgebauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kenntnisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.
Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen
- die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
- aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,
- eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
- basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.
- Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
- Ein einmaliges Fehlen ist in begründeten Fällen (z.B. Krankheit, Überschneidung mit einer anderen LV) erlaubt.
Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden
- anhand von vielen Praxisbeispielen und
- kleinen Case Studies
die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.
Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.
- 10% Einstiegstest
- 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
- 50% Schriftlicher Endtest
Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1
Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests
- Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
- Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs 4954 (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 27.1.2022 bis 30.1.2022
Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing
- Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (4954) (Einstieg in die SBWL: Marketing): Dienstag, 1.2.2022, 12:00 - 13:00 Uhr, TC.0.10 AudiMax
- Die besten 45 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
- ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (4706) und Kurs 2 (4707) selbst in der Zeit von 17.02.2022 bis 20.02.2022 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben.
- Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 4954 "Einstieg in die SBWL: Marketing"
Back