Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/09/22 | 11:00 AM - 12:00 PM | TC.5.01 |
Wednesday | 03/16/22 | 11:00 AM - 02:30 PM | TC.5.15 |
Wednesday | 03/30/22 | 11:00 AM - 02:30 PM | TC.5.27 |
Wednesday | 04/06/22 | 11:00 AM - 02:30 PM | TC.5.15 |
Wednesday | 05/04/22 | 11:00 AM - 02:30 PM | EA.6.032 |
Wednesday | 05/18/22 | 11:00 AM - 02:30 PM | D4.0.022 |
Wednesday | 06/08/22 | 11:00 AM - 02:30 PM | TC.3.21 |
Wednesday | 06/22/22 | 02:00 PM - 05:00 PM | TC.5.15 |
In dieser Lehrveranstaltung werden finanz- und wirtschaftspolitische Grundlagen am Beispiel der Kunst- und Kulturbereichs erläutert und aufgearbeitet. Die Vermittlung erfolgt einerseits auf Basis der angegebenen Grundlagenliteratur (Peter Bofinger) und andererseits in Form von Spezialisierungsliteratur im Bereich der Kunst- und Kulturökonomik.
Siehe unten für eine detaillierte Übersicht über den LV-Inhalt.
Anwesenheit ist grundsätzlich erforderlich; 2 Mal entschuldigtes Fehlen geht in Ordnung.
Es herrscht Anwesenheitspflicht (entweder im Hörsaal oder Remote über Teams) zu den angegebenen Terminen. Bitte rechnen Sie damit, dass Sie an bestimmten Terminen auch im Hörsaal anwesend sein müssen. Die Termine mit physischer Anwesenheit werden je nach Corona-Situation kurz vor LV-Beginn bekannt gegeben.
o Erstellung und Präsentation von Kurzreferaten (40%)
o Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung (10%)
o Positive Abschlussklausur (50%)
Anwesenheit bei der Vorbesprechung. Falls Sie einegültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Nach Ende derAnmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt. Dieses Vorgehen ist nicht als LV-Platz-Garantie zu verstehen.
Unit | Date | Contents |
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1 | Vorbesprechung | |
2 | Die Grundlagen der Finanz- und Wirtschaftspolitik für die Kunst- und Kulturökonomik. |
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3 | Die KünstlerIn aus ökonomischer Perspektive betrachtet: - Wer oder was ist eine KünstlerIn? - KünstlerIn: Beruf oder Berufung? - Der Arbeitsmarkt für KünstlerInnen - Warum gibt es Superstars? - Markteinkommen und Zuwendungen der öffentlichen Hand | |
4 | Kunst und Markt: - Das 3-Stufenmodell für den Kunstmarkt und empirische Belege - Anomalien am Kunstmarkt - Der internationale Kunstmarkt - Ist Kunst ein Anlagegut? | |
5 | Die Rolle der öffentlichen Hand (normative Aspekte): - Ökonomische Argumente für die staatliche Kulturförderung - Eine kritische Analyse der 'Baumolschen Kostenkrankheit' - Ökonomische Argumente gegen staatliche Kulturförderung | |
6 | Die Rolle der öffentlichen Hand (positive Aspekte): - Staatliche Subventionen im Kulturbereich - Staatliche Regulierungen und Beschränkungen im Kulturbereich - Steuerliche Maßnahmen zur Kulturförderung - Institutionalistische Aspekte staatlicher Kulturförderung | |
7 | Zwischen Markt und Staat - Kulturindustrien: - Kulturwirtschaft - Kulturindustrien: Ein Überblick - Fallbeispiel: Musikindustrie - Fallbeispiel: Filmindustrie | |
8 | Abschlusstest |
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