Syllabus

Title
4774 Personalentwicklung und -führung in modernen Organisationen
Instructors
Bodo Janssen, Univ.Prof. Michael Müller-Camen, Ph.D.
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
02/24/22 to 02/25/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 04/22/22 10:00 AM - 06:00 PM TC.2.03
Wednesday 06/08/22 07:00 PM - 09:00 PM TC.0.04
Thursday 06/09/22 10:00 AM - 01:00 PM D3.0.218
Thursday 06/09/22 01:00 PM - 06:00 PM TC.5.16
Friday 06/10/22 10:00 AM - 01:30 PM TC.5.18
Friday 06/10/22 01:30 PM - 06:00 PM TC.5.13

Contents

Wissenschaftliche Grundlagen der Personalentwicklung und –führung in modernen Organisationen

Learning outcomes

Studierende sind nach Abschluss des Kurses in der Lage:

  • fachspezifischer Terminologien und Konzepte der Personalentwicklung und –führung zu erklären
  • ausgewählte theoretische Modelle der Personalentwicklung und –führung kritisch zu diskutieren und zu reflektieren
  • Inhalte und Methoden der Personalentwicklung und –führung in modernen Organisationen zu diskutieren und zu reflektieren
  • den Praxis-Theorie Transfer zu unterstützen

Attendance requirements

Mindestanwesenheit: 80%

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung zielt auf eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit der Literatur. Anhand praktischer Fallbeispiele, Übungen und Diskussionen werden theoretische Zusammenhänge und Erkenntnisse verdeutlicht und persönlich erfahrbar gemacht.

Assessment

  • Seminararbeit (Team) 40%
  • Präsentation (Team) 25%
  • Mündliche Mitarbeit 10%
  • Lernreflexion 25%

 

Notenschlüssel:

  • ab 90% - sehr gut
  • ab 80% - gut
  • ab 70% - befriedigend
  • ab 60% - genügend

Die Punkte der drei Leistungen für eine Beurteilung werden addiert. Somit ist es nicht notwendig, jede Teilleistung positiv abzuschließen.

Readings

1 Author: Scholz Christian; Scholz Tobias
Title:

Grundzüge des Personalmanagements


Publisher: Vahlen Verlag
Edition: 3. Auflage
Year: 2019
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Last edited: 2022-04-05



Back