50% individuelle Aufgabenstellungen
45% Präsentation
5% Mitarbeit
Gut: 90 – 81 Punkte
Befriedigend: 80 – 71 Punkte
Genügend: 70 – 61 Punkte
Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte
Die SBWL Handel & Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketings unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmarketing, Handelsmanagement und Marktforschung die Distributionslogistik. Der Praxisbezug ist ein besonderes Anliegen.
In der Praxis sind logistikspezifische Fragestellungen für Hersteller- und Handelsunternehmen von höchster Relevanz.
Die Lehrveranstaltung vermittelt praktisches und theoretisches Wissen zu folgenden Themen:
- Connected Retail / Omnichannel Retail
- Supply Chain Management
- Digitalisierung des Handels insb. E-Commerce
- ECR (Efficient Consumer Response - den Kunden im Fokus)
- Warenwirtschaftssysteme
- Lagersysteme
- Instore-Logistik
- Globale Lieferketten und Netzwerke
- Ökologische Nachhaltigkeit
- Last Mile Solutions
- Trends
Eine Exkursion zu AMAZON (Wien) in der Einheit am 30.03. ist geplant*.
Eine detaillierte Beschreibung der Inhalte findet sich auf Learn@wu.
*abhängig von der aktuellen COVID-19 Situation
- Erkennen der Wichtigkeit der Distributions- und Handelslogistik für den Erfolg eines Unternehmens
- Verständnis für die Komplexität von SCM-Lösungen
- Kennen von Möglichkeiten der Omnichannel-Distribution für Händler und Hersteller
- Aufbau von Skills um logistische Herausforderungen zu erkennen und besser bewältigen zu können
- Erkennen der Folgen von Managemententscheidungen
- Erwerben fundierter Kenntnisse über Grundfragen, Begrifflichkeiten und Problemstellungen der Distributions- und Handelslogistik
- Verständnis warum auch für Logistikprozesse Customer Centricity von höchster Relevanz ist
Die Inhalte werden zum Teil vom Vortragenden, zum Teil von Studierenden und zum Teil von Expert/inn/en aus der Praxis vermittelt.
Theoretische Grundlagen und aktuelle praktische Beispiele werden mit Hilfe von:
- Vorträgen
- Case Studies
- Exkursion
- Diskussionen
- Bearbeitung aktueller Themen (z.B. Auswirkung der Corona-Pandemie, neue Seidenstraße, Onlineplattformen und Onlineshops, Nachhaltigkeit)
vermittelt.
Um die Theorie noch stärker mit der Praxis zu verbinden, ist eine Exkursion zu AMAZON (Wien) in der Einheit am 30.03.2022 geplant*.
*abhängig von der aktuellen COVID-19 Situation
50% individuelle Aufgabenstellungen
45% Präsentation
5% Mitarbeit
Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Aufbau der SBWL auf unserer Homepage.
Dr. Anton Salesny, Sprechstunde: nach Terminvereinbarung (E-Mail: Anton.Salesny@wu.ac.at)