Interdisziplinäres Institut für verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management
per E-Mail: Michael Schiffinger
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil. Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich. Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen. Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
Ein Teil der LV wird voraussichtlich auch bei Entspannung punkto Pandemielage im Online-Format über MS Teams abgehalten werden. Die o.g. Anwesenheitsregelung bleibt dadurch dem Wesen und Ziel nach unberührt.
Einerseits Inputs durch LV-Leiter, andererseits ein hoher Anteil eigenständiger Anwendung durch die LV-Teilnehmer/innen im Rahmen einschlägiger Aufgaben (individuell und in Kleingruppen).
Für das bessere Nachvollziehen und eigenständige Üben der Datenaufbereitungs- und -auswertungsschritte (wird voraussichtlich über MS Teams stattfinden) sollten Sie auf einem geeigneten Gerät SPSS oder die Freeware-Alternative PSPP ( https://www.gnu.org/software/pspp/ ) installieren. Für die LV sind beide Programme gleich gut geeignet. Zudem brauchen Sie auch in den Präsenzeinheiten ein internetfähiges Gerät für die Bearbeitung einiger Zwischenaufgaben auf learn@wu im Rahmen der LV.
Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
Interdisziplinäres Institut für verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management
per E-Mail: Michael Schiffinger