Syllabus
Registration via LPIS
- Präzisierung einer wissenschaftlichen Fragestellung
- Projektplanung (zeitlich und operativ)
- Entwicklung eines Forschungsdesigns (Entscheidung über die Forschungsstrategie, z.B. Single Case Study, Gütekriterien des Forschungsdesigns)
- Methoden der Datenerhebung (z.B. Befragung und Gesprächsführung, Beobachtung, Dokumente, Protokolle lauten Denkens)
- Methoden der Datenauswertung (z.B. qualitative und quantitative Inhaltsanalyse, Konversationsanalyse und dazugehörige Instrumente wie beispielsweise Kodierleitfaden, Potenziale und Grenzen des Einsatzes von Software - wie NVivo oder Atlas)
- Methoden der Dateninterpretation
- Datenschutz und Forschungsdokumentation
- Reporting
- Einen Überblick über methodologische Grundzugänge in den Sozialwissenschaften gewinnen und sich über die diesbezügliche Verortung des eigenen Forschungszugangs im Klaren sein.
- Sich mit dem Spannungsfeld und der notwendigen Passung von Theorie/Inhalt und Empirie auseinandersetzen und das erlangte Wissen für ihre Arbeit zielführend einsetzen können.
- Vorausplanendes Bewusstsein zum Umgang mit bzw. der Vermeidung von häufigen Problemen im Zusammenhang mit der Datenerhebung und -aufbereitung erlangen.
- Ein konkretes, detailliertes und zur Forschungsfrage und deren theoretischer und inhaltlicher Aufarbeitung passendes Forschungsdesign entwickeln können.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.
Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
- Inputeinheiten durch Lehrveranstaltungsleiterin
- Bearbeitung vor- und nachbereitender Aufgaben
- Individual- undKleingruppenarbeit
- Unterrichts-Modul Aufgabe (15 %)
- Unterrichts-Modul Aufgabe (40 %)
- Post-Modul Aufgabe (45 %)
Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
Institut für Nonprofit Management
per Email: Renate Buber
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