Syllabus
Title
5039 Qualitative Forschungsmethoden
Instructors
PD Dr. Florentine Maier
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/11/22 to 02/18/22
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in summer semesters.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/10/22 | 10:00 AM - 01:00 PM | D2.0.038 |
Thursday | 03/17/22 | 10:00 AM - 01:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 03/31/22 | 10:00 AM - 01:00 PM | D5.1.004 |
Thursday | 04/28/22 | 10:00 AM - 04:00 PM | D1.1.078 |
- Qualitative und quantitative Grundzugänge in den Sozialwissenschaften
- Präzisierung einer wissenschaftlichen Fragestellung
- Entwicklung eines Forschungsdesigns
- Methoden der Erhebung qualitativer Daten
- Forschungsethische Aspekte
- Methoden der Analyse qualitativer Daten
- Reporting qualitativer Forschung
Nach Abschluss der LV können Sie…
- … qualitative und quantitative Grundzugänge in den Sozialwissenschaften in ihren Grundzügen darstellen.
- … beschreiben, worum es bei der Passung zwischen Theorie, Methode und Forschungsfrage geht, und das Wissen darüber für die eigene Arbeit zielführend einsetzen.
- … einen Überblick über die wichtigsten grundlegenden Möglichkeiten der Erhebung qualitativer Daten geben, und dieses Wissen für die eigene Arbeit einsetzen.
- ….ethische und qualitative Mindestanforderungen qualitativer Sozialforschung einhalten.
- … Grundtechniken des deduktiven und induktiven Codierens anwenden.
- … eine angemessen Gliederung für den Bericht qualitativer Forschungsergebnisse entwerfen.
Anwesenheitspflicht
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) haben Anwesenheitspflicht.
- Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 25 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer durch eine Zusatzleistung kompensiert werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 25% ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist ggf. eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
- Vorbereitendes Selbststudium von Texten, Erklärvideos und Foliensätzen
- Laufende Mitarbeit in Form von Lernkontroll- und Reflexionsaufgaben
- LV-Termine zur Diskussion, Vertiefung und Anwendung des Gelernten.
- Selbständige Durchführung eines kleinen qualitativen Forschungsprojekts
- Einzel- und Kleingruppenarbeiten
- Kleingruppencoachings
- Aufgaben zur Lernaktivität 1 (Einstieg und Überblick): 20 %
- Aufgaben zu Lernaktivität 2 (Forschungsfrage, Qualität, Sampling, Datenerhebung): 40 %
- Aufgaben zu Lernaktivität 3 (Datenanalyse, Reporting): 40 %
Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr gut
Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
Last edited: 2021-11-02
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