Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung fokussiert (theoretisch und insbesondere praktisch) den Einsatz qualitativer Forschungsmethoden im Kontext qualitativer Forschungsdesigns.
- Präzisierung einer wissenschaftlichen Fragestellung
- Projektplanung (zeitlich und operativ)
- Entwicklung eines Forschungsdesigns (Entscheidung über die Forschungsstrategie, z.B. Single Case Study, Gütekriterien des Forschungsdesigns)
- Methoden der Datenerhebung (z.B. Befragung und Gesprächsführung, Beobachtung, Dokumente, Protokolle lauten Denkens)
- Methoden der Datenauswertung (z.B. qualitative und quantitative Inhaltsanalyse, Konversationsanalyse und dazugehörige Instrumente wie beispielsweise Kodierleitfaden, Potenziale und Grenzen des Einsatzes von Software)
- Methoden der Dateninterpretation
- Datenschutz und Forschungsdokumentation
- Reporting
Nach Abschluss der LV können Sie…
- qualitativ-interpretative und quantitative Forschungszugänge (= sozialwissenschaftliche Methodologie) in ihren Grundzügen unterscheiden und dieses Wissens zur Verortung des eigenen Forschungszugangs anwenden.
- die zentralen Aspekte der Passung zwischen Forschungsfrage, Theoretischem Rahmen und Methodologie/Methode erläutern und das Wissen darüber für die eigene Arbeit zielführend einsetzen; konkret: ein entsprechendes Forschungsdesign erarbeiten.
- einen Überblick über die wichtigsten Erhebungs- und Auswertungsmethoden in qualitativ-interpretaiven Forschungsdesigns geben und dieses Wissen für die eigene Arbeit einsetzen.
- ausgewählte Grundtechniken der Erhebung und Auswertung qualitativer Daten anwenden.
- die Gütekriterien qualitativer Sozialforschung erläutern und dieses Wissen in eigenen Arbeiten umsetzen.
- ethische Standards qualitativer Sozialforschung beschreiben und dieses Wissen in eigenen Arbeiten umsetzen.
- Möglichkeiten der Darstellung qualitativer Forschungsergebnisse erläutern und dieses Wissen für die eigene Arbeit einsetzen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.
Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
- Inputeinheiten durch Lehrveranstaltungsleiterin
- Bearbeitung vor- und nachbereitender Aufgaben
- Individual- und Kleingruppenarbeit
Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
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