Syllabus

Title
5368 ExInt IV: Coaching Master Thesis (Gruppe 1 mit Kiefner)
Instructors
Valentin Kiefner, MSc., Univ.Prof. Dr. Alexander Mohr
Contact details
Type
AG
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/07/22 to 02/23/22
Anmeldung durch das Institut
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/10/22 09:00 AM - 01:00 PM D1.5.088
Thursday 03/24/22 09:00 AM - 01:00 PM D1.5.088
Thursday 04/07/22 09:00 AM - 01:00 PM D1.5.088
Thursday 04/28/22 09:00 AM - 01:00 PM D1.5.088
Thursday 05/12/22 09:00 AM - 01:00 PM D1.5.088
Thursday 06/02/22 09:00 AM - 01:00 PM D1.5.088
Contents

Inhalt der LV ist es, die Forschungsfrage der Masterarbeit zu spezifizieren, das Forschungsdesign festzulegen und eine inhaltliche und zeitliche Grobplanung der Arbeit durchzuführen. Auf dieser Basis werden Kernthemen bei der Verfassung der Masterarbeit zeitnah zur Textgenese angesprochen.

Ebenfalls Inhalt der Vorlesung sind vier Kurzvorträge zu den folgenden Themen: (1) Research study design; (2) Making a theoretical contribution; (3) Quantitative research methods; (4) Qualitative research methods. Diese Vorträge dienen der Unterstützung bei der Schärfung des Forschungsdesigns und sollen StudentInnen besonders bei der Suche nach der richtigen Methode helfen.

Im Anschluss an die Kurzvorträge soll jeweils der aktuelle Stand einiger Masterarbeiten im Stil eines Syposiums präsentiert und diskutiert werden. Hierbei soll gemeinsam eine Online-Bibliothek erstellt werden, auf die alle TeilnehmerInnen Zugriff haben. Aufgrund der hohen Schnittmenge der Forschungsfelder der Master-Arbeiten, soll ein gemeinsamer Grundstock an relevanter Literatur gesammelt und systemtisch aufbereitet werden.

Learning outcomes

Die Studierenden sind in der Lage, auf Basis eines breit diskutierten Research Proposals zu ihrer Masterarbeit (Ziele, Forschungsfrage, Struktur, Methoden, Quellen) die laufenden Herausforderungen in der Erstellungsphase mit ihrem Betreuer und den Kolleginnen und Kollegen in einer vergleichbaren Situation zu bewältigen.

Des weiteren sollen die StudentInnen einen Überblick über der aktuellen Stand der Forschung im Bereich CSR/Corporate Sustainability im Kontext der International Business Community erlangen. Dieser Hintergrund soll die Grundlage für eine erfolgreiche Bewältigung des eigenen Forschungsprojekts im Rahmen der Master-Arbeit ermöglichen.

 

Attendance requirements

Für eine PI oder/bzw. AG ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.

Teaching/learning method(s)
  • Kurzvoträge zu Forschungsdesign, Theorie, sowie quantitativen und qualitativen Methoden
  • Diskussion und Austausch über die individuellen Forschungsdesigns insbesondere die Zweckmäßigkeit von methodischen Zugängen
  • Raum für individuelle Fragestellungen
  • Erstellung einer gemeinsamen Bibliothek zum Thema CSR/Corporate Sustainability im Forschungsfeld International Business
  • Kurzpräsentation und Gesamtgruppenfeedback in der Kleingruppe
  • Gegenseitiges Feedback zum ersten Kapitel der Master-Arbeit
Assessment
Lehrveranstaltung wird mit "Mit Erfolg teilgenommen" bzw. "Ohne Erfolg teilgenommen" beurteilt (Anwesenheit und aktive Teilnahme der Studierenden ist notwendig).
Zentrales Beurteilungskriterium ist die Präsentation der eigenen Forschungsdesigns für die Master-Arbeit sowie der Beitrag zur Erstellung der gemeinsamen Online-Bibliothek und die Qualität des gegenseitigen Feedbacks.
Readings
1 Author: Jason A. Colquitt and Gerard George
Title:

FROM THE EDITORS: PUBLISHING IN "AMJ"—PART 1: TOPIC CHOICE


Publisher: The Academy of Management Journal
Edition: Vol. 54, No. 3 (June 2011), pp. 432-435
Remarks: Please also look at all the following Parts 2-7
Year: 2011
2 Author: Peter Machamer, Lindley Darden & Carl F. Craver
Title:

Thinking about mechanisms


Publisher: Philosophy of Science
Edition: Volume 67: 1-25
Remarks: What is theory? What theory is not?
Year: 2000
3 Author: Roy Suddaby
Title:

Editor's Comments: Why Theory?


Publisher: Academy of Management Review
Edition: Vol. 39(4): 407-411
Remarks: Why is theory important?
Year: 2014
4 Author: Roy Suddaby
Title:

From the Editors: What Grounded Theory is Not


Publisher: Academy of Management Journal
Edition: 49(4): 633-642
Remarks: Grounded Theory in Management Studies
5 Author: Kendall Roth and Tatiana Kostova
Title:

The use of the mutlinational corporation as a research context


Publisher: Journal of Management
Edition: Vol. 29 (6): 883-902
Remarks: The research context: How does the research context allow us to build theory, extend theory, test boundary conditions of theory?
Year: 2003
6 Author: Jeffrey Wooldridge
Title:

Introductory Econometrics: A Modern Approach


Publisher: Cengage Learning
Edition: 7e
Year: 2020
7 Author: Bent Flyvbjerg
Title:

Five misunderstandings about case-study research


Publisher: Qualitative inquiry
Edition: 12(2): 219-245
Remarks: The case study method and its variants for theory development
Year: 2006
8 Author: David R. Hannah and Brenda A. Lautsch
Title:

Counting in qualitative research: Why to conduct it, when to avoid it, and when to closet it


Publisher: Journal of Management Inquiry
Edition: 20(1): 14-22
Year: 2011
Availability of lecturer(s)
Unit details
Unit Date Contents
1 10.03.2022

09:00-11:30 Uhr

Kick-off: Vorstellung, Kurzvortrag zum Thema Research Design, Kurzvorstellung der Forschungsfragen und dem Propsal; Organisatorisches zur Betreuung der Master-Arbeit

Bitte bereiten Sie sich darauf vor, ihr Forschungsprojekt kurz zu beschreiben!

2 24.03.2022

09:00-13:00 Uhr

Kurzvortrag Theory Building, Erstellung und Systematisierung gemeinsamer Bibliothek (Zotero), Präsentation und Diskussion von 4 Master-Arbeiten

3 07.04.2022

09:00-13:00

Kurzvortrag zum Thema quantitative Forschungsmethoden, Präsentation von 5 Master-Arbeiten, Einteilung für das gegenseitige Feedback zu einem Kapitel der Master-Arbeit

4 28.04.2022

09:00-13:00

Kurzvortrag zum Thema qualitative Forschungsmethoden, Besprechung des gegenseitigen Feedback zu einem Kapitel der Master-Arbeit - Was wird umgesetzt?

5 12.05.2022

09:00-13:00

(Online Session) Individuelles Coaching nach Bedarf

6 02.06.2022

09:00-13:00

(Online Session) Individuelles Coaching, nach Bedarf

Last edited: 2022-03-09



Back