Syllabus

Title
5386 Kurs I - Volkswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Instructors
Mag. Gottfried Kögler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/07/22 to 02/15/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/10/22 02:00 PM - 06:00 PM D5.1.002
Thursday 03/31/22 02:00 PM - 06:00 PM D5.1.002
Thursday 04/07/22 02:00 PM - 05:30 PM D5.1.002
Thursday 04/28/22 02:00 PM - 06:00 PM D1.1.074
Thursday 05/19/22 02:00 PM - 05:30 PM D2.0.374
Thursday 06/02/22 02:00 PM - 06:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 06/17/22 01:30 PM - 04:00 PM TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE
Contents
Das Schulbuch im VW-Unterricht
  • Lehrbuchvergleich anhand ausgewählter Kapitel zwischen den einzelnen Lehrbüchern, die für die HAK zugelassen sind
  • Von Aristoteles zu aktuellen ökonomischen Ansätzen - Einführung in die Dogmengeschichte (Theorieteil und didaktische Umsetzung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“)
  • Der Einsatz von Medien im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Reife- und Diplomprüfung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Der Einsatz komplexer Methoden – anhand von Beispielen/Themenfelder - im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Vorstellung diverser Themenfelder anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien
  • Learning outcomes
    Systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für das Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ didaktisch aufbereiten.
  • Aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren.
  • Die Möglichkeiten bzw. Instrumente der Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ besprechen und erproben.
  • Wesentliche Elemente/Erkenntnisse didaktischer Theorien und Konzepte bei der Umsetzung bzw. Vermittlung volkswirtschaftlicher Inhalte berücksichtigen.
  • Attendance requirements

    Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden.

    Teaching/learning method(s)
    • Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch den LV-Leiter
    • Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-Teilnehmerinnen
    • Entwicklung und Vorstellung didaktischer Materialien in Gruppenarbeit durch die LV-Teilnehmerinnen
    Assessment
    1. Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
    2. Ausarbeitung und (auszugsweise) Präsentation der Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.
      Arbeitsauftrag 1 - Partnerarbeit (25%)
      Teil 1 - Einbeziehung von Fachbüchern [Neuerscheinungen] mit starken volkswirtschaftlichen Bezügen in den Gegenstand „VOW“ oder (!)
      Teil 2 - Einbeziehung von Medienbeiträgen in den „VOW“-Unterricht
    3. Arbeitsauftrag 2 - Gruppenarbeit (25 %) - Unterrichtskonzept
    4. Arbeitsauftrag 3 - Gruppenarbeit (15 %) - Analyse von Schulbüchern
    5. Absolvierung einer Abschlussprüfung
      Abschlussprüfung (35 %) - fachdidaktische Prüfung

     

    Readings
    1 Author: Albers, H.-J./Albers-Wodsak, G.
    Title:

    Volkswirtschaftslehre
     

     


    Publisher: Europa Lehrmittel
    Edition: 13. Auflage
    Year: 2018
    Type: Book
    2 Author: Kögler, G./Aff, J./Müllauer-Hager, B./Steininger, R./Eder, J.
    Title:

    Frischer Wind - Auf dem Weg ins Abenteuer Volkswirtschaft


    Publisher: Hölzel Verlag
    Edition: 3. Auflage
    Year: 2021
    Availability of lecturer(s)
    Last edited: 2022-01-20



    Back