Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
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Friday | 03/11/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 03/18/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 03/25/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 04/01/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 04/08/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 04/22/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 04/29/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 05/06/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 05/13/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 05/20/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 05/27/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 06/03/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 06/10/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 06/17/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Friday | 06/24/22 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.17 |
Die Lehrveranstaltung setzt sich mit aktuellen Fragen der Wirtschaftspolitik in den Industrieländern auseinander und geht dabei auf konkrete Anwendungen in Österreich und der EU ein. Besonderes Augenmerk gilt den thematischen Schwerpunkten:
- Verteilung von Einkommen und Vermögen, Besteuerung von Vermögen und Kapitalerträgen
- Arbeitsmarkt, Arbeitslosenversicherung, Mindestlöhne, Automatisierung
- Globalisierung, internationale Handelsabkommen
Die Lehrveranstaltung bietet den Studierenden eine Verknüpfung von internationaler akademischer Literatur, österreichischer und europäischer Empirie und konkreter Wirtschaftspolitik. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen und Fachwissen ist es somit Ziel der Lehrveranstaltung, eine Beteiligung an der aktuellen wirtschafts- und sozialpolitischen Diskussion zu ermöglichen.
Es besteht Anwesenheitspflicht. Für einen positiven Abschluss der LV dürfen maximal zwei Einheiten versäumt werden, wobei das Fernbleiben jedenfalls vorab per Email zu entschuldigen / zu begründen ist.
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden akademische Originalartikel zu aktuellen ökonomischen Themen diskutiert, etwa aus dem Journal of Economic Perspectives. Die Artikel sind jeweils von allen Studierenden zu lesen und werden von einer Gruppe an Studierenden für die Diskussion vorbereitet. Dies erfordert hohe Bereitschaft, sich mit Fachliteratur zu befassen.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung präsentieren Gruppen von Studierenden Blogartikel zu spezifischen Forschungsfragen, die in Zusammenhang mit den zuvor bearbeiteten akademischen Artikeln stehen. Die Blogeinträge beziehen unterschiedliche theoretische Positionen ein, liefern Empirie und Fakten zu den wirtschaftspolitischen Fragestellungen und beziehen schließlich klare Position in der Bearbeitung der Forschungsfrage.
Das Lehrdesign veranlasst die Studierenden, intensiv akademische Literatur zu lesen, eine konkrete Fragestellung im Detail zu bearbeiten und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.
Die Lehrveranstaltungsnote setzt sich zusammen aus der Beurteilung der Präsentation der Gruppenarbeit zu den Fachartikeln (25%), der Präsentation des Blogeintrags (50%) und der Beteiligung an der generellen Diskussion (25%).
1 |
Author: Thomas Piketty
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2 |
Author: Emmanuel Saez and Gabriel Zucman
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3 |
Author: Florian Scheuer and Joel Slemrod
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4 |
Author: Alan Manning
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5 |
Author: David H Autor
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6 |
Author: Dani Rodrik
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7 |
Author: Benjamin Braun
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8 |
Author: Emmanuel Saez and Gabriel Zucman
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