Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/09/22 | 04:00 PM - 05:30 PM | TC.3.21 |
Wednesday | 03/09/22 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 03/16/22 | 04:00 PM - 05:30 PM | TC.3.21 |
Wednesday | 03/16/22 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 03/23/22 | 04:00 PM - 05:30 PM | TC.3.21 |
Wednesday | 03/23/22 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 03/30/22 | 04:00 PM - 05:30 PM | TC.4.27 |
Wednesday | 03/30/22 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 04/06/22 | 04:00 PM - 05:30 PM | TC.3.21 |
Wednesday | 04/06/22 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 05/04/22 | 04:00 PM - 05:30 PM | TC.3.21 |
Wednesday | 05/04/22 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 05/11/22 | 04:00 PM - 05:30 PM | TC.4.27 |
Wednesday | 05/11/22 | 06:00 PM - 08:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 05/18/22 | 04:00 PM - 05:30 PM | TC.3.21 |
Relationale Datenbanken
- Funktionale Anhaengigkeiten
- Relationales Modell
- Zerlegung von Relationen, Verbundstreue, Abhaengigkeitstreue
- Normalformen
- SQL
- Web-Anbindung
RDF und Sparql
- Knowledge Graphs
- RDF Formate
- RDF Abfragen in Sparql
Details und alle Unterlagen unter http://mitloehner.com/lehre/dke
Verstehen der Grundlagen von relationalen Datenbanken und Knowledge Graphs
Implementierung von Datenbank-Applikationen
Auswahl der geeigneten Architektur Relationale DB vs RDF
VUE dh reduzierte Anwesenheit: 50% der angekuendigten LV-Einheiten
Es ist (derzeit noch) Praesenzlehre geplant.
Im Fall von Distanzlehre: die LV wird in Form von asynchronen lecture videos angeboten, die nach freier Zeiteinteilung betrachtet werden; ebenso werden die dort beschriebenen Uebungen nach freier Zeiteinteilung absolviert. Details siehe mitloehner.com/lehre
Vortrag und Uebungen
Manche arbeiten gerne in Gruppen, andere lieber alleine. Im Anschluss an die Vortragseinheiten im HS ist jeweils eine Uebungseinheit in einem PC Schulungsraum fuer die LV gebucht, wo Sie die Uebungen aus der LV machen koennen. Sie koennen die Uebungen aber auch auf Ihrem eigenen Laptop machen, Zeit und Ort nach Ihrer Wahl; alles was Sie brauchen, ist ein Web Browser (nicht Safari) und Internet.
Ausserdem wird eine woechentliche Fragestunde angeboten per Telco; die Teilnahme daran ist optional. Details werden per Email kommuniziert.
Wir haben fuer Sie Jupyter Notebooks mit allen notwendigen Software packages vorbereitet, den Link finden Sie auf Learn unter "Lernaktivitaeten" zur LV. Damit koennen Sie alle Aufgaben bearbeiten und auch weitere, selbstgestellte Probleme loesen. Nuetzen Sie die Gelegenheit! Spaeter im Berufsleben werden Sie wahrscheinlich nicht mehr soviel Zeit haben, verschiedene Loesungsansaetze in Python, SQL und Sparql selbst auszuprobieren und herauszufinden, was mit welchem Aufwand machbar ist.
Die Jupyter Notebooks auf unserem Institutsserver haben auch fuer die Betreuung grosse Vorteile: wenn Sie irgendwo vor unueberwindlichen Problemen stehen, dann speichern Sie das notebook inklusive Fehlermeldung ab und schicken mir per email den Link, die Sie im browser sehen: ich kann dann in Ihrem notebook hilfreiche Kommentare hinzufuegen. Screenshots sind hingegen nicht zielfuehrend, da fehlt meist der notwendige context.
- Gleichgewichtete Teilleistungen in Form von Learn Multiple Choice Fragen: 70%
- Abschlussarbeit in Form von Learn Arbeitsauftrag: 30%
- keine ausschlaggebende Teilleistung
- Notenschluessel: Note 4, 3, 2, 1 ab jeweils 50, 62, 74, 86 % der Gesamtpunkte
Die multiple choice Fragen werden in jeder Einheit ab der zweiten im Learn jeweils fuer kurze Zeit innerhalb des im VVZ angekuendigten Termins freigeschalten; die Inhalte sind jeweils alle frueheren Termine. Mit der Abschlussarbeit koennen Sie schon waehrend der LV beginnen; sie wird im Learn am Ende der LV fuer die Abgabe freigeschalten. In der Abschlussarbeit zeigen Sie, dass Sie die Inhalte der LV in einer ueberschaubaren aber neuen Aufgabe selbstaendig anwenden koennen. Details dazu werden in der LV und per Email kommuniziert.
Seien Sie so gut und nehmen Sie schon vor Beginn der LV zur Kenntnis, dass der Beurteilungsmodus strikt und ohne Ausnahmen eingehalten werden muss; kein Punkte 'aufrunden', keine individuellen Fristverlaengerungen, keine 'Zusatzleistungen' fuer bessere Noten o. ae.
Back