Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/07/22 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.13 |
Monday | 03/14/22 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.13 |
Monday | 03/21/22 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.13 |
Monday | 03/28/22 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.13 |
Monday | 04/04/22 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.13 |
Monday | 05/02/22 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.13 |
Monday | 05/09/22 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.13 |
Monday | 05/16/22 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.13 |
Monday | 05/23/22 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.13 |
Monday | 05/30/22 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.13 |
Monday | 06/13/22 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.13 |
Grundlagen:
Diese Lehrveranstaltung gibt eine lösungsorientierte Einführung in die Wirtschafts- und Geldpolitik mit besonderem Bezug auf EU und EZB.
1. Teil: Philosophie des Geldes, Hierarchie des Geldes
2. Teil: Liquidität, Finanzpolitik, Finanzkrise
3. Teil: Präsentationen & Essay
• grundlegendes wirtschafts- und vor allem geldpolitisches Verständnis
• Kontextualisierung aktueller wirtschaftstheoretischer und geldpolitischer Debatten
• Lesen und Verstehen unterschiedlicher Texte mit Fokus auf politische Ökonomie & sog. "macro-finance"
• kritische Diskussion unterschiedlicher wirtschafts- und geldpolitischer Vorschläge und Maßnahmen
Da Wirtschafts- und Finanzpolitik eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (PI) ist, herrscht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Studierende können max. 2 Einheiten unentschuldigt Fernbleiben.
Es herrscht Anwesenheitspflicht (entweder im Hörsaal oder Remote über Teams) zu den angegebenen Terminen. Bitte rechnen Sie damit, dass Sie an bestimmten Terminen auch im Hörsaal anwesend sein müssen. Die Termine mit physischer Anwesenheit werden je nach Corona-Situation kurz vor LV-Beginn bekannt gegeben.
Die Lehrveranstaltungsleiterin gibt im ersten Teil der Lehrveranstaltung einen Überblick über Akteur*innen, Ziele und Konzepte der Wirtschafts- und Geldpolitik und legt außerdem ein grundlegendes Verständnis für ökonomische Herausforderungen im 21. Jahrhundert. Im zweiten Teil werden aktuelle wirtschaftspolitische Themenstellungen interaktiv diskutiert. Das Lerndesign soll die Studierenden ermutigen wirtschafts- und geldpolitische Debatte aktiv zu führen und eigene Argumentationen zu schärfen. Die soll durch eine Reihe unterschiedlicher Lehrmethoden (Input durch Lehrveranstaltungsleiterin, Reflektionspapiere, mündliche Mitarbeit, Gruppenarbeiten und -diskussionen) erreicht werden.
Insgesamt werden vier Teilleistungen beurteilt, die alle für eine Gesamtbewertung positiv abgeschlossen werden müssen:
1. aktive Mitarbeit (19%)
2. individuelle schriftliche Arbeit/Essay (37%)
3. Tiktok-Video (19%)
4. Präsentation (25%)
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