Syllabus

Title
6232 Marketing Management
Instructors
Univ.Doz. Dr. Alexander Keßler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/09/22 to 02/16/22
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in summer semesters.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/28/22 10:00 AM - 02:00 PM D2.0.038
Tuesday 03/29/22 10:00 AM - 02:00 PM D1.1.078
Monday 04/25/22 10:00 AM - 02:00 PM D1.1.078
Tuesday 04/26/22 10:00 AM - 02:00 PM D2.0.038
Tuesday 05/17/22 07:00 PM - 09:00 PM TC.0.10 Audimax
Monday 05/30/22 05:00 PM - 07:00 PM TC.0.02
Tuesday 05/31/22 05:00 PM - 07:00 PM TC.0.02
Tuesday 06/07/22 05:00 PM - 07:00 PM TC.0.01 ERSTE
Contents

Die Lehrveranstaltung kombiniert kritische Sichtweisen auf Marketing Management (u.a. im Sinne von Sustainable Marketing Management) mit einer unternehmerischen Sichtweise (im Sinne von Entrepreneurial Marketing). Dadurch soll eine Perspektive ins Zentrum gerückt werden, die nachhaltiges Marketing Management nicht als eine reaktive und potentiell limitierende Verantwortlichkeit oder gar „Greenwashing“ begreift, sondern als das proaktive Wahrnehmen und Aufgreifen nachhaltiger unternehmerischer Chancen und Geschäftsmodelle sowie die Vermarktung diesbezüglicher Produkte und Dienstleistungen.

Vor diesem Hintergrund beziehen sich die Inhalte der Lehrveranstaltung auf eine verknüpfende Betrachtung folgender Aspekte:

  • Kritische Perspektiven im Marketing
  • Nachhaltiges Marketing Management
  • Nachhaltiges KonsumentInnenverhalten
  • Entrepreneuriales Marketing
  • Good Practice Fälle an den Schnittstellen dieser Themenbereiche
Learning outcomes

Ziele der Lehrveranstaltung sind:

  • Die Studierenden lernen kritische Perspektiven des Marketings kennen und können vor diesem Hintergrund Marketingstrategien und -maßnahmen der Unternehmenspraxis kritisch reflektieren.
  • Die Studierenden lernen Strategien und Instrumente des nachhaltigen Marketing Managements kennen und können deren Relevanz für Marketingentscheidungen einschätzen sowie in eigene Marketingentscheidungen einbeziehen.
  • Die Studierenden können die Bedeutung von nachhaltigem KonsumentInnenverhalten für Marketingentscheidungen einschätzen und in eigene Marketingentscheidungen einbeziehen.
  • Die Studierenden lernen die Grundsätze, Ansätze und Instrumente von Entrepreneurial Marketing kennen und können diese im Hinblick auf Vermarktungsstrategien und -maßnahmen für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anwenden.
  • Die Studierenden können die Marketingstrategien und -maßnahmen von Unternehmen in Bezug auf nachhaltiges und entrepreneuriales Marketing kritisch reflektieren und diesbezügliche Entwicklungspotentiale erkennen.
Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.

Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20% der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen.

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Teaching/learning method(s)
  • Reading Assignments als individuelle Vorbereitung der TeilnehmerInnen auf einzelne Themenbereiche
  • Präsentation grundlegender Inhalte durch den Lehrveranstaltungsleiter und Diskussion im Plenum
  • Erarbeitung und Präsentation ausgewählter Inhalte in Gruppen
  • Anwendung ausgewählter Inhalte in Form von Cases
  • Schriftlicher Literaturtest zur Überprüfung der individuellen Kenntnisse in Bezug auf die Kerninhalte der verwendeten Literatur
  • Gastvorträge zur Reflexion der Kerninhalte vor dem Hintergrund der Unternehmenspraxis
  • Reflexion des Zusammenspiels aus theoretischen Grundlagen und Anwendungen in der Unternehmenspraxis und Ableitung von Entwicklungspotentialen
Assessment
  • Gruppenpräsentationen zu ausgewählten Inhalten (30%)
  • Schriftlicher Literaturtest (40%)
  • Individuelle Reflexionsarbeit: Inhalte der Gastvorträge vor dem Hintergrund der Literatur (30%)
Prerequisites for participation and waiting lists

Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

Diese Lehrveranstaltung baut auf die Wissensinhalte des Bachelorstudiums auf. Sie hat dezidierten wissenschaftlichen Charakter und knüpft an den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand an.

Readings

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Availability of lecturer(s)
Unit details
Unit Date Contents
1

Thematischer Einstieg 1: Grundlagen kritische Perspektiven im Marketing & Sustainable Marketing Management

2

Thematischer Einstieg 2: Grundlagen Entrepreneurial Marketing

3

Gruppenpräsentationen 1-4

4

Gruppenpräsentationen 5-8

5

Schriftlicher Literaturtest

6

Theorie-Praxis-Dialog: Gastvortrag 1

7

Theorie-Praxis-Dialog: Gastvortrag 2

8

Theorie-Praxis-Dialog: Gastvortrag 3

Last edited: 2022-02-10



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