Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/12/22 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.030 |
Wednesday | 10/19/22 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.392 |
Wednesday | 11/02/22 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.392 |
Wednesday | 11/09/22 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.392 |
Wednesday | 11/16/22 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.392 |
Wednesday | 11/23/22 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.392 |
Wednesday | 11/30/22 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.374 |
Wednesday | 12/07/22 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.030 |
Wednesday | 12/14/22 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.038 |
Wednesday | 12/21/22 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.374 |
Wednesday | 01/11/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.374 |
Wednesday | 01/18/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.392 |
Wednesday | 01/25/23 | 08:15 AM - 10:00 AM | D2.0.030 |
Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Kunst und Kunstbetrieb: Künstler*innen als Ein-Personen-Unternehmen bzw. als Kunstagent*innen;
Ökologie und Business: Tourismus - Industrie - Ökologie (Beispiel Baikalsee);
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Business-Felder;
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext" - das Genre des Interviews:
Darstellung der eigenen geschäftlichen und beruflichen Aktivitäten in der Kommunikationssituation 'Interview' (Beispieltexte: junge Musiker*innen geben Auskunft über Werdegang und Berufsalltag; ein Musikproduzent stellt seine Agentur vor; eine Geschäftsfrau im Öko-Business gibt Auskunft über ihre Projekte)
Schwerpunkte "Grammatik": die Partizipien (Präsens Aktiv; Präteritum Aktiv; Präsens Passiv; Präteritum Passiv - Langform); einfacher Superlativ; Kondutionalsätze;
Im Lehrbuch: Kapitel 3 - 5
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/2 nach GERS mit besonderem Focus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:
· über seine Berufs- bzw. Geschäftstätigkeit Auskunft geben in der Kommunikationssituation 'Interview';
· Lese- und Hörverstehen auf dem Niveau B1/2 auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen;
· in der Geschäftskommunikation als kundige*r Gesprächspartner*in auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen bestehen können;
Maximal zwei Lehrveranstaltungseinheiten (20%) können versäumt werden – ansonsten erfolgt eine negative Beurteilung. Achtung: Präsenzlehre!
Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen der Studierenden - Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen - werden durch authentische Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreiche Übungsformen weiter entwickelt.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund
- ZWEIER Grammatik- und Vokabeltests (nach Kapitel 4 und 5), welche die schriftliche Produktion überprüfen,
- einer Mini-Präsentation_in Präsenz (ca. 3-4 min),
- abgegebener Hausübungen, Mitarbeit im Unterricht,
- eines Abschlusstests über den Semesterstoff.
Regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen ist zulässig) ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen (insgesamt 300 Punkte): Test 1und 2 schriftlich (80 Punkte), Mini-Präsentation (60 Punkte), Abschlusstest schriftlich (80 Punkte). Erledigte Hausübungen und abgegebene Kommentare werden in der Gesamtnote berücksichtigt.
Studierende, die den 1. Test geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "nichtgenügend" beurteilt.
Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).
Teilnahmevoraussetzung für WIKO II ist der Besuch der LV WIKO I.
Sprechstunde nach Vereinbarung per e-mail tatjana.stadler@wu.ac.at oder telefonisch (+43-1-) 31336-5548
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 12.10.2022 | ACHTUNG: INHALTE werden LAUFEND ERGÄNZT Einführung in die WIKO II (Arbeitsmodus; Beurteilungsgrundlagen, div. Infos für Studierende etc.) Lekion 3 "Век живи - век учись" LB: S.51 - 53 Грамматика: (на)учиться/(на), (вы)учить/изучать, заниматься Домашнее задание: текст на стр. 52 - прочитать, посмотреть перевод слов и кострукций; резюме стр.53/8 - прочитать, посмотреть перевод слов и заполнить анкету (см. Lernaktivitäten) |
2 | 19.10.2022 | Lektion 3 "Век живи-век учись" LB: стр. 54-59 Грамматика: Negativpronomen und Negativadverbien Домашнее задание: Lesetext "Ranking der Wirtschaftsuniversitäten Russlands"- unterstrichene Pflichtvokabel! |
3 | 02.11.2022 | Lektion 4 "Искусство - моя жизнь", S.60-63 Грамматика: unbestimmte Pronomen und Adverbien, S.62 Домашнее задание: Hinweise zur Erstellung der Präsentation lesen, Themen überlegen. Lesetext zum Kapitel 3! |
4 | 09.11.2022 | Lektion 4, стр. 67-70 Грамматика: Partizip Präteritum Aktiv Домашнее задание: тексты для чтения "Книжный бизнес" и "Статистика" (обязательные слова и конструкции!) |
5 | 16.11.2022 | Глава 4, S.71-77 Грамматика: Genitiv der Kardinalzahlen, hören - zuhören Домашнее задание: подготовка к тесту по главе 4 Stoff des Tests: Lexik Kapitel 4 (Lehrbuch), alle 4 Lesetexte (inkl. "Musikbusiness"!). Grammatik: Partizip Präsens Aktiv, "когда-то/когда-нибудь", Genitiv der Kardinalzahlen. |
6 | 23.11.2022 | VOKABEL- und GRAMMATIKAbfrage Kapitel 4 Lektion 5 "За нашу планету", стр. 78-80 Грамматика: Wiederholung der Zahlenregel und Pluralbildung Домашнее задание: S.80 - Text lesen, Fragen beantworten, Ü4 und 5/S.81 |
7 | 30.11.2022 | Lektion 5 "За нашу планету", стр. 81-83 Грамматика: Komparativ und Superlativ: Steigerungsformen von Adjektiven und Adverbien Домашнее задание: S.83, Übungen zu den Steigerungsformen (Handout) |
8 | 07.12.2022 | Lektion 5, стр. 85-88 Грамматика: "тот, кто..." Домашнее задание: упражнения на "тот, кто..." и Partizip Präsens/Präteritum Aktiv (Handout auf learn), schriftlich - Text über eines der Klima-Themen |
9 | 14.12.2022 | Lektion 5, стр. 89-95 Грамматика: Partizip Präsens Passiv Домашнее задание: Lesetext "Бюджет на экологию", Vorbereitung zur Vokabel- und Grammatikanfrage Kapitel 5. Stoff des Tests: Lexik Kapitel 5 und Vokabel aus dem Text "Бюджет на экологию"; Grammatik: Partizip Präsens/Präteritum Aktiv, Partizip Präsens Passiv, Steigerungsformen der Adjektive (Schwerpunkt Komparativ); "тот, кто" - Sätze mit Korrelativkonstruktionen PRÄSENTATIONEN: Ruslan Baginskij, Alfons Mucha, Ekaterina Gapchinskaja |
10 | 21.12.2022 | 2. Vokabel- und Grammatiktest - Lektion 5 Lektion 6 Грамматика: Домашнее задание: PRÄSENTATIONEN: Marija Primachenko, Boris Michajlov, Stanislav Baklan, Raf Camora |
11 | 11.01.2023 | Lektion 6 PRÄSENTATIONEN: Otto Wagner, Nury Chalmammedov, Vladimir Majstora, Tarkan, Pablo Picasso
|
12 | 18.01.2023 | Lektion 6 PRÄSENTATIONEN: Parov Stelar, Ivan Vasov, Gustav Klimt, George Soros |
13 | 25.01.2023 | ABSCHLUSSTEST Stoff des Abschlusstests: Lexik: wird beim Lesen, Audieren und Schreiben abgeprüft. Kapitel 5 wiederholen (nur Buch), Kapitel 6A, Handout zum Thema "ЛИ" (Vokabel!). Grammatik: wiederholen "...-то/нибудь" (Kapitel 4), "ли", "если". Inhalt: Präsentationen. |
Back