Syllabus

Title
0003 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Russisch
Instructors
Mag. Tatiana Stadler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Russisch
Registration
09/06/22 to 09/29/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/12/22 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.030
Wednesday 10/19/22 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.392
Wednesday 11/02/22 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.392
Wednesday 11/09/22 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.392
Wednesday 11/16/22 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.392
Wednesday 11/23/22 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.392
Wednesday 11/30/22 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.374
Wednesday 12/07/22 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.030
Wednesday 12/14/22 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.038
Wednesday 12/21/22 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.374
Wednesday 01/11/23 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.374
Wednesday 01/18/23 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.392
Wednesday 01/25/23 08:15 AM - 10:00 AM D2.0.030
Contents

Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):

 

Schwerpunktthemen:

Kunst und Kunstbetrieb: Künstler*innen als Ein-Personen-Unternehmen bzw. als Kunstagent*innen;

Ökologie und Business: Tourismus - Industrie - Ökologie (Beispiel Baikalsee);

Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Business-Felder;

 

Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext" - das Genre des Interviews:

Darstellung der eigenen geschäftlichen und beruflichen Aktivitäten in der Kommunikationssituation 'Interview' (Beispieltexte: junge Musiker*innen geben Auskunft über Werdegang und Berufsalltag; ein Musikproduzent  stellt seine Agentur vor; eine Geschäftsfrau im Öko-Business gibt Auskunft über ihre Projekte)

 

Schwerpunkte "Grammatik": die Partizipien (Präsens Aktiv; Präteritum Aktiv; Präsens Passiv; Präteritum Passiv - Langform); einfacher Superlativ; Kondutionalsätze;

 

Im Lehrbuch: Kapitel 3 - 5

Learning outcomes

Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/2 nach GERS mit besonderem Focus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:

 

· über seine Berufs- bzw. Geschäftstätigkeit Auskunft geben in der Kommunikationssituation 'Interview';

· Lese- und Hörverstehen auf dem Niveau B1/2 auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen;

· in der Geschäftskommunikation als kundige*r Gesprächspartner*in auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen bestehen können;

Attendance requirements

Maximal zwei Lehrveranstaltungseinheiten (20%) können versäumt werden – ansonsten erfolgt eine negative Beurteilung. Achtung: Präsenzlehre!

Teaching/learning method(s)

Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen der Studierenden - Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen - werden durch authentische Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreiche Übungsformen weiter entwickelt.

Assessment

Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund

- ZWEIER Grammatik- und Vokabeltests (nach Kapitel 4 und 5), welche die schriftliche Produktion überprüfen,

- einer Mini-Präsentation_in Präsenz (ca. 3-4 min),

- abgegebener Hausübungen, Mitarbeit im Unterricht,

- eines Abschlusstests  über den Semesterstoff.

Regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen ist zulässig) ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.

Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen (insgesamt 300 Punkte): Test 1und 2 schriftlich (80 Punkte),  Mini-Präsentation (60 Punkte), Abschlusstest schriftlich (80 Punkte). Erledigte Hausübungen und abgegebene Kommentare werden in der Gesamtnote berücksichtigt. 

Studierende, die den 1. Test geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "nichtgenügend" beurteilt.

Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:

An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).

Prerequisites for participation and waiting lists

Teilnahmevoraussetzung für WIKO II ist der Besuch der LV WIKO I.

Readings
1 Author: Monika Brosch, Galina Burdukowa, Christine Heyer, Natalia Ossipova-Joos, Victoria Verbitskaya
Title:

Jasno! Russisch für Fortgeschrittene. Kurs- und Übungsbuch mit 2 Audio-CSs. B1


Publisher: Klett
Edition: 1. Auflage
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Availability of lecturer(s)

Sprechstunde nach Vereinbarung per e-mail tatjana.stadler@wu.ac.at oder telefonisch (+43-1-) 31336-5548

Unit details
Unit Date Contents
1 12.10.2022

ACHTUNG: INHALTE werden LAUFEND ERGÄNZT

Einführung in die WIKO II (Arbeitsmodus; Beurteilungsgrundlagen, div. Infos für Studierende etc.)

Lekion 3 "Век живи - век учись"

LB: S.51 - 53

Грамматика:  (на)учиться/(на), (вы)учить/изучать, заниматься

Домашнее задание: текст на стр. 52 - прочитать, посмотреть перевод слов и кострукций; резюме стр.53/8 - прочитать, посмотреть перевод слов и заполнить анкету (см. Lernaktivitäten)

2 19.10.2022

Lektion 3 "Век живи-век учись"

LB: стр. 54-59

Грамматика: Negativpronomen und Negativadverbien

Домашнее задание: Lesetext "Ranking der Wirtschaftsuniversitäten Russlands"- unterstrichene Pflichtvokabel!

3 02.11.2022

Lektion 4 "Искусство - моя жизнь", S.60-63

Грамматика: unbestimmte Pronomen und Adverbien, S.62

Домашнее задание: Hinweise zur Erstellung der Präsentation lesen, Themen überlegen. Lesetext zum Kapitel 3!

4 09.11.2022

Lektion 4, стр. 67-70

Грамматика: Partizip Präteritum Aktiv

Домашнее задание: тексты для чтения "Книжный бизнес" и "Статистика" (обязательные слова и конструкции!)

5 16.11.2022

Глава 4, S.71-77

Грамматика: Genitiv der Kardinalzahlen, hören - zuhören 

Домашнее задание: подготовка к тесту по главе 4

Stoff des Tests: Lexik Kapitel 4 (Lehrbuch), alle 4 Lesetexte (inkl. "Musikbusiness"!). Grammatik: Partizip Präsens Aktiv, "когда-то/когда-нибудь", Genitiv der Kardinalzahlen.

6 23.11.2022

VOKABEL- und GRAMMATIKAbfrage Kapitel 4

Lektion 5 "За нашу планету", стр. 78-80

Грамматика: Wiederholung der Zahlenregel und Pluralbildung

Домашнее задание: S.80 - Text lesen, Fragen beantworten, Ü4 und 5/S.81

7 30.11.2022

Lektion 5 "За нашу планету", стр. 81-83

Грамматика: Komparativ und Superlativ: Steigerungsformen von Adjektiven und Adverbien

Домашнее задание: S.83, Übungen zu den Steigerungsformen (Handout)

8 07.12.2022

Lektion 5, стр. 85-88  

Грамматика: "тот, кто..."

Домашнее задание: упражнения на "тот, кто..." и Partizip Präsens/Präteritum Aktiv (Handout auf learn), schriftlich - Text über eines der Klima-Themen

9 14.12.2022

Lektion 5, стр. 89-95  

Грамматика: Partizip Präsens Passiv

Домашнее задание: Lesetext "Бюджет на экологию", Vorbereitung zur Vokabel- und Grammatikanfrage Kapitel 5. Stoff des Tests: Lexik Kapitel 5 und Vokabel aus dem Text "Бюджет на экологию"; Grammatik: Partizip Präsens/Präteritum Aktiv,  Partizip Präsens Passiv, Steigerungsformen der Adjektive (Schwerpunkt Komparativ); "тот, кто" -  Sätze mit Korrelativkonstruktionen

PRÄSENTATIONEN: Ruslan Baginskij, Alfons Mucha, Ekaterina Gapchinskaja

10 21.12.2022

2. Vokabel- und Grammatiktest - Lektion 5

Lektion 6 

Грамматика: 

Домашнее задание: 

PRÄSENTATIONEN: Marija Primachenko, Boris Michajlov, Stanislav Baklan, Raf Camora

11 11.01.2023

Lektion 6

PRÄSENTATIONEN: Otto Wagner, Nury Chalmammedov, Vladimir Majstora, Tarkan, Pablo Picasso

 

12 18.01.2023

Lektion 6

PRÄSENTATIONEN: Parov Stelar, Ivan Vasov, Gustav Klimt, George Soros

13 25.01.2023

ABSCHLUSSTEST

Stoff des Abschlusstests: Lexik: wird beim Lesen, Audieren und Schreiben abgeprüft. Kapitel 5 wiederholen (nur Buch), Kapitel 6A, Handout zum Thema "ЛИ" (Vokabel!). Grammatik: wiederholen "...-то/нибудь" (Kapitel 4), "ли", "если". Inhalt: Präsentationen.

Last edited: 2023-01-20



Back