Syllabus

Title
0039 Konzepte und Gestaltungsinstrumente des Personalmanagements
Instructors
Christoph Riess, MSc (WU)
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/15/22 to 09/18/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/19/22 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.01
Wednesday 11/16/22 10:15 AM - 05:15 PM TC.4.15
Tuesday 12/06/22 10:00 AM - 05:00 PM TC.5.28
Tuesday 12/13/22 10:00 AM - 05:00 PM TC.5.28
Contents

- Nachhaltiges Personalmanagement

- Arbeitsbeziehungen

- Aktuelle Themen des HRM

Learning outcomes

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Konzepte und Instrumente des Personalmanagements, die in PFO nicht behandelt wurden, zu beschreiben, kritisch zu reflektieren sowie Querbezüge und Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Gestaltungsfeldern zu erkennen.

Attendance requirements

Anwesenheit in der ersten LV-Einheit verpflichtend, Mindestanwesenheit 80%.

Teaching/learning method(s)

Vortrag und Diskussion, Fallstudienarbeit, Gastvorträge externer Experten, Literaturstudium

Assessment

Take Home Exam via Learn@wu (Essay) 50%

Presseschau 20 %

Reflexionsarbeit 20 %

Mündliche Mitarbeit 10%

Prerequisites for participation and waiting lists

Siehe Informationen zum Aufnahmeverfahren in die SBWL Personalmanagement auf unserer Homepage.

Readings
1 Author: Aust,I./ Matthews, B./ Müller-Camen, M.
Title:

Common Good HRM: A paradigm shift in Sutainable HRM?


Publisher: Human Resource Management Review
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
2 Author: Dron, M.-D./Müller-Camen, M./Obereder, L.
Title:

Green HRM;
In: Covarrubias-Venegas, B. (Ed.), Internationales Personalmanagement: Rollen – Kompetenzen – Perspektiven. Implikationen für die Praxis, S. 41-55.


Publisher: Springer (im Druck)
Year: 2017
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
3 Author: Kuhn, T./Weibler, J.
Title: Ethikbewusstes Personalmanagement
S. 45-62

Publisher: Rainer Hampp Verlag
Year: 2012
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
4 Author: Maurer, I./Müller-Camen, M.
Title: Nachhaltiges Personalmanagement
In: Doyé, T. (Hrsg.) CSR and Human Resource Management
S.17-30

Publisher: Springer Gabler
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
5 Author: Scholz, C./ Scholz, T.
Title:

Kapitel 1 Faszination: Warum muss sich jeder mit Personalmanagement beschäftigen?, In: Grundzüge des Personalmanagements, S. 1-22


Publisher: Verlag Franz Valen
Edition: 3. Auflage
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
6 Author: Scholz, C./ Scholz, T.
Title:

Kapitel 2 Konzeption: Welche implizite Logik steht hinter dem Personalmanagement?, In: Grundzüge des Personalmanagements, S. 23-40


Publisher: Verlag Franz Valen
Edition: 3. Auflage
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
7 Author: Hermann, C./Flecker, J.
Title: Betriebliche Interessenvertretung in Österreich;
FORBA Schriftenreihe 1/2006
S. 1-18

Year: 2006
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
8 Author: Muller, M.
Title: Employee Representation and Pay in Austria, Germany and Sweden;
International Studies of Management & Organization Vol. 29, No. 4
S. 67-83

Year: 1999
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
9 Author: Müller-Camen, M., Weibler, J., Matthews, B., & Riess, C.
Title:

Transformationen im Personalmanagement: Die Beispiele Sonnentor und Tele Hasse. F.Luks (Ed.), Transformationen


Publisher: Berlin:Springer
Year: 2018
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
10 Author: Scholz, C./ Scholz, T.
Title:

Kapitel 3 Organisation: Wie ist die Personalarbeit auf personalwirtschaftliche Akteure zu verteilen?, In: Grundzüge des Personalmanagements, S. 41-66


Publisher: Verlag Franz Valen
Edition: 3. Auflage
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Recommended previous knowledge and skills

Positive Beurteilung der in StEOP und CBK aus den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Mathematik und aus Statistik, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften abzulegenden Prüfungen.

Basiswissen aus PFO wird vorausgesetzt, aber nicht direkt geprüft.

Availability of lecturer(s)
Last edited: 2022-06-14



Back