Syllabus

Title
0100 Wirtschafts- und Finanzpolitik mit Schwerpunkt Kunst- und Kulturökonomik
Instructors
Prof. Dr. Peter Tschmuck
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/02/22 to 09/30/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/14/22 08:30 AM - 09:30 AM TC.4.05
Friday 10/21/22 09:00 AM - 12:30 PM TC.5.01
Friday 11/04/22 09:00 AM - 12:30 PM TC.5.01
Friday 11/11/22 09:00 AM - 12:30 PM TC.5.01
Friday 11/18/22 09:00 AM - 12:30 PM TC.5.01
Friday 12/02/22 09:00 AM - 12:30 PM TC.2.01
Friday 12/09/22 09:00 AM - 12:30 PM TC.5.01
Friday 12/16/22 10:00 AM - 11:30 AM TC.2.01
Contents

In dieser Lehrveranstaltung werden finanz- und wirtschaftspolitische Grundlagen am Beispiel der Kunst- und Kulturbereichs erläutert und aufgearbeitet. Die Vermittlung erfolgt einerseits auf Basis der angegebenen Grundlagenliteratur (Peter Bofinger) und andererseits in Form von Spezialisierungsliteratur im Bereich der Kunst- und Kulturökonomik.

Siehe unten für eine detaillierte Übersicht über den LV-Inhalt.

Learning outcomes

Die Lehrveranstaltung soll eine Einführung in die verschiedenen Bereiche der Kunst- und Kulturökonomik vor dem Hintergrund der finanz- und wirtschaftspolitischen Theorie bieten. Folgende Themenbereiche werden behandelt: - Konzepte der Kunst- und Kulturökonomik - Kunstmärkte - Die KünstlerIn aus ökonomischer Perspektive betrachtet - Staatliche Kunst- und Kulturförderung - Kulturindustrien (z.B. Musik- und Filmindustrie)

Attendance requirements

Anwesenheit ist grundsätzlich erforderlich; 2 Mal entschuldigtes Fehlen geht in Ordnung.

 

Teaching/learning method(s)

Die LV ist als ein Workshop organisiert, bei dem der LV-Leiter wie auch die TeilnehmerInnen ihren Beitrag zur Aufarbeitung der Inhalte beitragen sollen. Die TeilnehmerInnen sind angehalten auf Basis aktueller wissenschaftlicher Artikel für jede Einheit Kurzreferate (Dauer: max. 20 min) vorzubereiten, die ergänzt durch den Theorieinput des LV-Leiters zur Diskussion anregen sollen. Dadurch soll es den TeilnehmerInnen möglich werden, mit den aktuellen Forschungsfragen der Kunst- und Kulturökonomik vertraut zu werden, und sie auf praktische Beispiele anwenden zu können.

Assessment

o Erstellung und Präsentation von Kurzreferaten (40%)

o Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung (10%)

o Positive Abschlussklausur (50%)

Prerequisites for participation and waiting lists

Anwesenheit bei der Vorbesprechung. Falls Sie einegültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Nach Ende derAnmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben,  gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt. Dieses Vorgehen ist nicht als LV-Platz-Garantie zu verstehen.

Readings
1 Author: Bofinger, Peter
Title:

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre – Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten


Publisher: Pearson
Edition: 3. Auflage
Remarks: Kap. 1, 12, 16, 18 – 21
Year: 2011
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
2 Author: Ginsburgh Victor & David Throsby
Title:

Handbook of the Economics of Art and Cultur, Band 1


Publisher: North Holland
Year: 2006
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
3 Author: Ginsburgh Victor & David Throsby
Title:

Handbook of the Economics of Art and Culture, Band 2


Publisher: North Holland
Year: 2014
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
4 Author: Caves, Richard E.
Title:

The State and the Arts. An Analysis of Key Economic Policy Issues in Europe and the United States


Publisher: Edward Elgar
Year: 1998
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
5 Author: Towse Ruth
Title:

A Textbook of Cultural Economics


Publisher: Cambridge University Press
Year: 2010
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
6 Author: Tschmuck Peter
Title:

The Economics of Music


Publisher: Agenda Publishing
Edition: 2. Auflage
Year: 2021
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
7 Author: Tschmuck Peter
Title:

Ökonomie der Musikwirtschaft


Publisher: Springer VS
Year: 2020
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
8 Author: Tschmuck Peter
Title:

Die ausgegliederte Muse. Budgetausgliederungen von Kulturinstitutionen in Österreich seit 1992


Publisher: StudienVerlag
Year: 2009
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Type: Book
9
Title:

Journal of Cultural Economics


Publisher: Springer Verlag
Remarks: Liegt ab Vol.23 (1999), Nr.1-2 an der WU-Hauptbibliothek im Zeitschriften-Lesesaal auf
Year: 2022
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Journal
Availability of lecturer(s)

Jederzeit telephonisch unter 01/71155-3818 oder per E-Mail unter Tschmuck@mdw.ac.at.  Sprechstunden können vorab auf diesem Weg vereinbart werden.

Unit details
Unit Date Contents
1

Vorbesprechung

2

Die Grundlagen der Finanz- und Wirtschaftspolitik für die Kunst- und Kulturökonomik

3

Die KünstlerIn aus ökonomischer Perspektive betrachtet: - Wer oder was ist eine KünstlerIn? - KünstlerIn: Beruf oder Berufung? - Der Arbeitsmarkt für KünstlerInnen - Warum gibt es Superstars? - Markteinkommen und Zuwendungen der öffentlichen Hand

4

Kunst und Markt: - Das 3-Stufenmodell für den Kunstmarkt und empirische Belege - Anomalien am Kunstmarkt - Der internationale Kunstmarkt - Ist Kunst ein Anlagegut?

5

Die Rolle der öffentlichen Hand (normative Aspekte): - Ökonomische Argumente für die staatliche Kulturförderung - Eine kritische Analyse der 'Baumolschen Kostenkrankheit' - Ökonomische Argumente gegen staatliche Kulturförderung

6

Die Rolle der öffentlichen Hand (positive Aspekte): - Staatliche Subventionen im Kulturbereich - Staatliche Regulierungen und Beschränkungen im Kulturbereich - Steuerliche Maßnahmen zur Kulturförderung - Institutionalistische Aspekte staatlicher Kulturförderung

7

Zwischen Markt und Staat - Kulturindustrien:  Ein Überblick und Fallbeispiele Musikindustrie und Filmindustrie

8

Abschlusstest

Last edited: 2022-06-03



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