Aufbauend auf den in Wirtschaftskommunikation I und II erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird das Unternehmen unter den verschiedenen Aspekten der Unternehmenskommunikation betrachtet. Schwerpunktmäßig werden sprachlich und inhaltlich im Überblick behandelt: Unternehmenskommunikation, Interne Unternehmenskommunikation, Finanzkommunikation vs. Storytelling, Interkulturelle Aspekte, Marketingkommunikation (neue Ansätze: Viral Marketing, Tribal Marketing, Guerilla Marketing, Influencer Marketing, Naming), Corporate Kommunikation, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten in Italien und in Österreich.
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/10/22 | 03:30 PM - 06:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 10/17/22 | 03:30 PM - 06:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 10/24/22 | 03:30 PM - 06:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 10/31/22 | 03:30 PM - 06:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 11/07/22 | 03:30 PM - 06:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 11/14/22 | 03:30 PM - 06:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 11/21/22 | 03:30 PM - 06:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 11/28/22 | 03:30 PM - 06:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 12/05/22 | 03:30 PM - 06:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 12/12/22 | 03:30 PM - 06:00 PM | TC.4.12 |
Die Studierenden sind nach Absolvierung der LV in der Lage, schriftliche und mündliche Informationen und Textsorten (auch komplexerer Art) aus den unter „Inhalte“ genannten Themenbereichen zu verstehen und zu produzieren.
Bei PIs (Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen) besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, diese ist erfüllt, wenn ein/e Studierende/r mindestens 80% der Präsenzzeit anwesend ist. Insgesamt dürfen maximal 2 Einheiten à 150 min versäumt werden. Dies gilt gleichermaßen für den Präsenz- und (evtl.) Onlinemodus. Besonders wichtig ist die Anwesenheit in der ersten LV-Einheit.
Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele, Recherchen entweder selbstständig, zu zweit oder in einer Gruppe unter Verwendung von audiovisuellen Mitteln und mit Einbindung von WWW Ressourcen. Die Lehrveranstaltung wird außerdem durch eine Lernmaterialsammlung auf Learn@WU unterstützt.
Selbststudium.
1. Aktive Mitarbeit in Form von:
a) Mündlicher Produktion im Kurs (Präsentation; dazu auch z.B.: Teilnahme an Besprechungen und Diskussionen; Rollenspiele wie Dialoge im geschäftlichen Kontext; usw.); Mündliche Rezeption (Hörverständnis: z.B.: Audio, Video)
b) Schriftlicher Produktion und Rezeption (Schreiben; Leseverständnis; Hausaufgaben)
2. Schriftlichem Zwischentest
3. Schriftlichem Abschlusstest
4. Mündlichem Abschlusstest
Mündliche und schriftliche Leistungen werden hinsichtlich folgender Kriterien bewertet:
a) Inhalt
b) Umsetzung der gestellten Aufgaben
c) Sprachliche Kompetenz: Verständlichkeit, Kohärenz, Grammatik, adäquater Wortschatz; Aussprache und Intonation (mündlich)
Aufteilungsschlüssel bei der Endbeurteilung:
- Schriftlicher Zwischentest: 20%
- Schriftlicher Abschlusstest: 40%
- Mündlicher Abschlusstest: 20%
- Aktive Mitarbeit inkl. mündliche Präsentation: 20%
Für einen positiven Abschluss der LV muss ein positiver Durchschnitt aus schriftlichen und mündlichen Leistungen hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erreicht werden.
Beurteilungsschlüssel
100% - 90% = Sehr Gut / 89% - 80% = Gut / 79% - 70% = Befriedigend / 69% - 60% = Genügend / <59% = Nicht Genügend
Nach Vereinbarung per Mail.
Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
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