Syllabus
Title
0280 Wirtschaftsdidaktik I
Instructors
Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/05/22 to 10/05/22
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/06/22 | 10:00 AM - 12:00 PM | D5.1.001 |
Thursday | 10/06/22 | 01:00 PM - 06:00 PM | TC.0.02 |
Thursday | 10/06/22 | 06:00 PM - 07:30 PM | TC.0.02 |
Monday | 10/10/22 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.2.02 |
Monday | 10/10/22 | 03:00 PM - 04:00 PM | TC.0.02 |
Monday | 10/17/22 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.2.02 |
Monday | 10/17/22 | 03:00 PM - 04:00 PM | TC.4.01 |
Monday | 11/14/22 | 03:00 PM - 06:00 PM | TC.2.02 |
Monday | 11/28/22 | 01:30 PM - 04:30 PM | TC.1.02 |
Thursday | 12/15/22 | 05:45 PM - 08:45 PM | TC.0.10 Audimax |
Die Lehrveranstaltung führt in die zentralen Themenfelder der Wirtschaftsdidaktik ein und setzt dabei die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:
- Didaktische Modelle einschließlich Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte
- Unterrichtsplanung und –durchführung
- Methodenspektrum im Wirtschaftsunterricht
- Unterrichtsqualität: Modelle und empirische Ergebnisse
- Klassenmanagement
Die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage:
- Das Wesen und den Sinn eines didaktischen Modells zu erklären
- Verschiedene didaktische Modelle zu beschreiben und voneinander abzugrenzen
- Im Zusammenhang mit einem didaktischen Modell die Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte vorzunehmen
- Elemente der Unterrichtsplanung und –durchführung zu benennen und genau zu beschreiben
- Selbst Unterricht zu planen und die Planungsschritte zu begründen
- Verschiedene Methoden für den Wirtschaftsunterricht zu charakterisieren und ihre Möglichkeiten darzustellen
- Elemente der Unterrichtsqualität zu identifizieren und die zentralen empirische Ergebnisse der einschlägigen Forschung auf Fragen der Gestaltung des Unterrichts anzuwenden
- Die Bedeutung des Klassenmanagements zu beschreiben und zu begründen
Studierende müssen in mindestens 50 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen mit der LV-Leitung abgesprochen werden.
Die Lehrveranstaltung verbindet vorlesungsorientierte Elemente mit Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten in der Präsenzphase sowie Arbeitsaufträgen zur selbständigen Bearbeitung außerhalb der Lehrveranstaltungszeit.
Last edited: 2022-10-04
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