Syllabus

Title
0289 SBWL Kurs V - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement (Schulische Praxiserkundung)
Instructors
Dr. Kerstin Wurth-Konczer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/09/22 to 09/16/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/05/22 11:00 AM - 02:00 PM TC.3.10
Wednesday 10/12/22 11:00 AM - 02:00 PM D4.0.136
Wednesday 10/19/22 11:00 AM - 02:00 PM TC.3.10
Wednesday 11/09/22 11:00 AM - 02:00 PM TC.3.10
Wednesday 11/23/22 11:00 AM - 02:00 PM TC.3.10
Wednesday 11/30/22 11:00 AM - 02:00 PM TC.3.10
Wednesday 01/25/23 11:00 AM - 02:00 PM TC.3.10
Contents
Planung von Unterrichtsstunden, Aspekte des Arbeitsplatzes Schule, Rollen von Lehrenden, schulspezifische Angebote, etc.
Learning outcomes
  • Die Studierenden sind in der Lage, eine Unterrichtssequenz zu planen und umzusetzen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtsbeobachtungen anhand von den in der Literatur genannten Kriterien für guten Unterricht eigenständig in der Realsituation durchzuführen.
  • Die Studierenden sind in der Lage einen literaturgestützten Erkundungsauftrag durchzuführen.
Attendance requirements

Neben den Terminen laut Vorlesungsverzeichnis finden mindestens 2 Schul(halb)Tage in unterschiedlichen BHMS statt. Diese Termine können aufgrund von Kooperationen mit Schulen und dem erhöhten Planungsaufwand nicht bereits im Vorlesungsverzeichnis zu Beginn des Semesters angekündigt werden. Somit finden zusätzlich zwei weitere Termine, die erst in der LV bekannt gegeben werden können, statt. Bei den Terminen in den Schulen besteht 100% Anwesenheitspflicht. 

Des Weiteren findet zur Vorbereitung für die Unterrichtsstunden auch ein individueller Besprechungstermin für jede Gruppe statt. Dieser ist ebenfalls nicht im Vorlesungsverzeichnis vermerkt und wird individuell vereinbart.

Grundsätzlich gilt: maximal 1 Abwesenheit während des Semesters, NICHT jedoch in Einheiten, die in den Schulen stattfinden bzw. solchen, wo die eigene Anwesenheit zur Erbringung einer Teilleistung (z. B. Abhaltung einer Unterrichtsstunde, Präsentation) unbedingt erforderlich ist.

 

Teaching/learning method(s)

Vortrag, Präsentation, Gruppenarbeiten, Literaturstudium, Feldforschung

Assessment
  • Unterrichtsstunde (40%)
  • Literaturarbeit (40%)
  • Beobachtungen (15%)
  • Leistungen in den LV-Einheiten (Diskussionen, Präsentationen)
  • Reflexion (5%)
Availability of lecturer(s)

kerstin.konczer@wu.ac.at

Last edited: 2022-04-28



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