Syllabus

Title
0291 Empirische qualitative Studien
Instructors
Dr. Sebastian Nessel
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/06/22 to 09/23/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/04/22 03:00 PM - 05:00 PM D4.0.144
Tuesday 10/18/22 03:00 PM - 05:00 PM TC.3.10
Tuesday 10/25/22 03:00 PM - 05:00 PM TC.4.03
Tuesday 11/08/22 03:00 PM - 05:00 PM TC.4.13
Tuesday 11/15/22 03:00 PM - 05:15 PM D5.1.003
Tuesday 11/22/22 03:00 PM - 05:15 PM D5.1.004
Tuesday 12/13/22 03:00 PM - 05:00 PM TC.5.18
Tuesday 12/20/22 03:00 PM - 05:00 PM TC.5.12
Tuesday 01/10/23 03:00 PM - 05:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Tuesday 01/17/23 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Tuesday 01/24/23 03:00 PM - 05:00 PM TC.4.14
Contents

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung umfassen folgende Punkte:  

  • Grundlagen und Voraussetzungen qualitativer Sozialforschung
  • Besprechung empirischer qualitativer Studien
  • Konzeption von Forschungsdesigns von Untersuchungen
  • Probleme sozialwissenschaftlichen Forschens

 

Learning outcomes

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen qualitativer Sozialforschung anhand der einzelnen konkreten Schritte zur Erstellung empirischer Studien verdeutlicht. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen und Voraussetzungen qualitativer Sozialforschung, bilden ausgewählte empirische Studien den Ausgangspunkt, um einzelne Arbeitsphasen qualitativer Sozialforschung zu rekonstruieren. Im Zuge dessen wird transparent gemacht, wie konkrete Fragestellungen bearbeitet werden, welche Entscheidungen dabei anfallen und vor welchem Hintergrund diese getroffen werden. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Leistungsfähigkeit, aber auch Probleme und Grenzen qualitativen empirischen Arbeitens zu eröffnen.


Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

  • Die Besonderheiten qualitativer Sozialforschung zu benennen.
  • Konkrete Schritte der Erstellung einer empirischen Studie zu beschreiben und kritisch zu bewerten.
  • Verschiedene Methoden, methodologische Positionen und Forschungsdesigns der qualitativen Sozialforschung zu vergleichen.
  • Die Leistungsfähigkeit, aber auch die Probleme und Grenzen empirischen Arbeitens zu verstehen.
  • Entscheidungen im Forschungsprozess zu reflektieren.

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:

  • Die Fähigkeit, ein (Forschungs-)Konzept strukturell zu erfassen und darzustellen.
  • Eigenständig Fragestellungen zu erarbeiten und ihre Eignung für empirische Forschung zu erkennen.
  • Sich im Team zu organisieren und zu koordinieren, um Aufgaben- und Problemstellungen zu lösen.

 

Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben grundsätzlich Anwesenheitspflicht.  Ein einmaliges Fehlen an einem der LV-Termine ist möglich. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

Teaching/learning method(s)

Die im Rahmen dieser LV eingesetzten Lehr- und Lernstrategien umfassen:

  • Vorträge des LV-Leiters
  • Videomaterial
  • Präsentationen
  • Plenumsdiskussionen
  • Bearbeitung von Fragestellungen
Assessment
  • Aktive Mitarbeit (posten von Fragen/Anmerkungen/Beispielen zur bereitgestellten Literatur) (10%)
  • Präsentation einer empirischen Studie im Rahmen einer Kleingruppe/Impulsvortrag (20%)
  • Präsentation einer Forschungsskizze im Rahmen einer Kleingruppe (30%)
  • Eigenständige Ausarbeitung eines Forschungsberichts (40%)
Prerequisites for participation and waiting lists
Reihenfolge der Anmeldung
Recommended previous knowledge and skills
Kenntnisse aus der LV "Einführung in die empirische Sozialforschung"
Last edited: 2022-10-04



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