Syllabus
Title
0341 SBWL Kurs III - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Instructors
Dr. Ilse Pachlinger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/09/22 to 09/16/22
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/03/22 | 03:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 10/10/22 | 03:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 10/17/22 | 03:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 10/24/22 | 03:30 PM - 05:30 PM | D2.0.326 |
Monday | 11/07/22 | 03:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 11/14/22 | 03:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 11/28/22 | 03:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 12/05/22 | 03:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 12/12/22 | 03:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 12/19/22 | 03:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 01/09/23 | 03:30 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Im Rahmen dieses Seminars geht es darum betriebswirtschaftliche Fragestellungen methodisch variantenreich zu vermitteln. Das Spektrum der zu vermittelnden didaktischen Qualifikationen reicht von Inszenierungstechniken bis zu komplexen Methoden, wobei sich Komplexität nicht nur auf die Methoden sondern ebenso auf die betriebswirtschaftlichen Inhalte bezieht.
Nach Abschluss dieses Seminars sind die Studierenden in der Lage ...
- das im Kurs I erarbeitete Planungsmodell in einem Seminardesign umzusetzen.
- das breite Methodenspektrum zwischen vortragsorientierten und komplexen Lehrformen zu beschreiben.
- adäquate Methoden für das eigene Seminar auszuwählen und umzusetzen.
- das eigene Lehr- und Präsentationsverhalten zu reflektieren.
Maximal 2 Abwesenheiten für die gesamte Lehrveranstaltung, nicht jedoch während der Durchführung der Seminareinheit der eigenen Gruppe.
In der lernpsychologischen Tradition von Cognitive Apprenticeship erfolgt in der Interaktion zwischen Vortragenden und Studierenden ein facettenreicher Theorie-Praxis-Kompetenzerwerb. Das bedeutet, dass Lehrbeauftragte als ExpertInnen ihre fachdidaktische Kompetenz demonstrieren und im Metabereich reflektieren und Studierende in der Tradition des Experten-/Novizen-Paradigmas schrittweise eigenständige Handlungskompetenz erwerben.
Beurteilung umfasst folgende Teilleistungen:
- 30 % Schriftliche Ausandersetzung mit der Literatur und den didaktischen Grundlagen
- 45% Ausarbeitung und Durchführung einer Seminareinheit (Gruppenarbeit)
- 10 % Seminarnachbearbeitung
- 15 % Reflexion und Mitarbeit
Kurs I und II der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement
Last edited: 2022-04-28
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