Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung setzt sich aus 3 Themenschwerpunkten zusammen, die folgende Aspekte umfassen:
- Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten:
u.a. Alltags- versus Wissenschaftssprache, Abriss über einzelne wissenschaftstheoretische Positionen/ gesellschaftliche Dimensionen von Wissenschaft - Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: u.a. Typologie von Abschlussarbeiten, Schritte von der Forschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung (Exposé), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Randbedingungen der Bachelorarbeit
Organisiertes Arbeiten: u.a. Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Zeitmanagement
- Wissenschaftliches Schreiben
u.a. Visualisierung komplexer Inhalte, Verfassen spezieller Texte, Schreibblockaden, Von der Roh- zur Endfassung
Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.
Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
- Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden
- Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext wissenschaftstheoretischer und gesellschaftlicher Dimensionen eingebettet zu sehen
- Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
- Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen
- Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
- Formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen
Aufgrund der Abhaltung als PI sowie wegen der geblockten Durchführung des Kurses ist es nicht möglich, komplette Einheiten zu versäumen. Sofern Sie an einem der Termine etwas früher gehen oder später kommen (z.B. eine Stunde), ist das hingegen kein unlösbares Problem. Insgesamt müssen Sie jedenfalls mindestens 80% des gesamten Kurses besuchen, damit Sie positiv beurteilt werden können. Das heißt, dass Sie insgesamt knapp zwei Stunden versäumen dürfen.
Innerhalb der Lehrveranstaltung werden zentrale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und mit den Studierenden diskutiert. Punktuell werden sie mit Hilfe von konkreten Beispielen nähergebracht, zum Teil in Form von Gruppenarbeiten und/oder Arbeitsaufträgen vertieft.
Leistungsbeurteilung bei Abhaltung als Präsenzunterricht:
- 20 % Schriftliche Ausarbeitung einer Forschungsskizze (Einzelarbeit)
- 25 % Übung Literatursuche (Einzelarbeit)
- 15 % Übung Zitieren (Einzelarbeit)
- 40% Seminararbeit (Einzelarbeit)
Frei werdende Kursplätze werden ausschließlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Wartelistenposition vergeben.
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