Syllabus
Registration via LPIS
In der Lehrveranstaltung werden grundlegende wirtschaftspolitische und finanzwissenschaftliche Konzepte dargestellt und erläutert sowie auf Problemstellungen der österreichischen Wirtschaftspolitik angewandt.
Zentrale inhaltliche Ausrichtungen sind:
- Einführung in die Wirtschafts- und Finanzpolitik, sowie Darstellung der österreichischen und europäischen Situation
- Begründung von Wirtschafts- und Finanzpolitik in ausgewählten Politikfeldern
- Empirische Darstellung von ausgewählten Fragestellungen in verschiedenen Wirtschaftspolitikfeldern
Die Absolvent/innen der Lehrveranstaltung haben einen Eindruck in das grundlegende Zusammenspiel von Markt und Staat, verstehen die Stärken und Schwächen von Märkten sowie jene von öffentlichen Institutionen und wirtschaftspolitischen Entscheidungsträgern.
Markt und Staat werden in ihrem Wechselspiel untersucht.
Unter welchen Bedingungen gelangen die beiden Akteure zu erwünschten allokations-, verteilungs- und stabilitätspolitischen Ergebnissen.
Dafür werden Ziele, Mittel und Träger der österreichischen sowie europäischen Wirtschaftspolitik analysiert.
Die Absolvent/innen sind in der Lage wirtschaftspolitische Maßnahmen ökonomisch fundiert hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zu beurteilen.
Es muss eine Anwesenheit im Ausmaß von mindestens 18 Stunden erreicht werden . Für die erste Einheit besteht unbedingte Anwesenheitspflicht.
Vorgesehene Leistungsbewertungen (z.B. Test), die aufgrund einer unentschuldigten Abwesenheit nicht durchgeführt werden können, werden nicht wiederholt und können nicht kompensiert werden.
Es herrscht Anwesenheitspflicht (entweder im Hörsaal oder Remote über Teams) zu den angegebenen Terminen. Bitte rechnen Sie damit, dass Sie an bestimmten Terminen auch im Hörsaal anwesend sein müssen. Die Termine mit physischer Anwesenheit werden je nach Corona-Situation kurz vor LV-Beginn bekannt gegeben.
Einführende Vorlesung
Lehrgespräche und Diskussionen
Präsentation
Seminararbeit (anhand von Aufgabenstellungen)
Referate und Ko-Referate
Alternativer Ablauf der LV bei eingeschränktem Campusbetrieb
Grundsätzlich ist eine Präsenzveranstaltung mit physischer Anwesenheit vorgesehen. Abweichungen aufgrund eingeschränkten Campusbetriebs werden durch den LV-Leiter an die angemeldeten Teilnehmer*innen kommuniziert.
Briefings (18%),
Referat (15%),
Ko-Referat (15%),
Seminararbeit (22%),
Tests (30%)
Notenschlüssel: > 50 genügend, >65 befriedigend, >80 gut, >90 sehr gut
Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“.
Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt. Dieses Vorgehen ist nicht als LV-Platz-Garantie zu verstehen.
Anwesenheit in der ersten LV-Einheit ist unbedingt erforderlich.
Back