Syllabus

Title
0386 Retail Marketing Consulting Projekt
Instructors
Dr. Cordula Cerha
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/14/22 to 09/23/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/12/22 01:00 PM - 03:00 PM TC.4.03
Wednesday 10/12/22 04:00 PM - 06:00 PM TC.2.02
Wednesday 10/19/22 01:00 PM - 03:00 PM D3.0.225
Wednesday 11/02/22 12:00 PM - 04:00 PM TC.4.04
Wednesday 11/09/22 01:00 PM - 03:00 PM Online-Einheit
Wednesday 11/16/22 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.27
Wednesday 11/30/22 01:00 PM - 03:00 PM Online-Einheit
Wednesday 12/14/22 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.03
Wednesday 01/11/23 01:00 PM - 03:00 PM Online-Einheit
Wednesday 01/18/23 01:00 PM - 03:00 PM D5.0.002

Contents

In dieser Lehrveranstaltung erhalten Studierende die Möglichkeit Wissen aus dem Bereich Handel und Marketing in Kooperation mit einem Praxispartner zu vertiefen und Kontakte zum Projektpartner zu knüpfen. Die Studierenden bearbeiten selbst relevante theoretische Konzepte und entwickeln gemeinsam ein empirisches Untersuchungsdesign für ein Marktforschungsprojekt. Somit wird der gesamte Marktforschungsprozess, vom Briefing seitens des Kooperationspartners über die Datensammlung, -auswertung und -interpretation bis hin zur Ergebnisdarstellung, der Ableitung von Managementempfehlungen und Präsentation für den Projektpartner durchlaufen.

Im Wintersemester 2022/23 wird ein Projekt für A1 zum Thema

Positionierung und Differenzierung von Mobilfunkdienstleistungen für Studierende

durchgeführt.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer zusätzlich zur Benotung ein Zertifikat über die Zusammenarbeit mit dem Projektpartner.

Wir empfehlen den Besuch der Vortragsreihe Praxisdialog.

 

Learning outcomes

Nach Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage:

  • Eigenständig ein Marktforschungsprojekt im Handel zu konzipieren und durchzuführen.
  • Probleme, Spannungsfelder und Herausforderungen im Handel zu umreißen.
  • Zahlen und Fakten aus dem Handel kritisch zu beleuchten.
  • Kennzahlen der Österreichischen Handelslandschaft anzuführen.

Attendance requirements

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des didaktischen Konzeptes (Einzelcoachings und gruppenindividuelle Feedback-Termine) nicht alle  Teilnehmer/innen zu allen Terminen anwesend sein müssen.

Anwesenheitspflicht für alle Teilnehmer/innen besteht an folgenden Terminen:

  • 12.10.2022 (Kick-off, Briefing mit dem Auftraggeber)
  • 19.10.2022 (Warm-up Exam)
  • 2.11.2022 (Präsentationen der Desk Research Gruppen, Workshop zum empirischen Design)
  • 16.11.2022 (zweite Einheit am 2.11.2022 (Einschulung der Interviewerinnen und Interviewer)
  • 14.12.2022 (Interne Präsentation der Ergebnisse)
  • 18.1.2023 (Endpräsentation der Ergebnisse für den Projektpartner)

Teaching/learning method(s)

Die Inhalte werden zum Teil von den Vortragenden, zum Teil von Studierenden (z.B. Kurzpräsentationen in der Gruppe) und zum Teil von Experten und Expertinnen aus der Praxis vermittelt. Die Studierenden bearbeiten selbstständig in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen (Desk Research-, Research Design-, Auswertungs-, und Präsentationsgruppe) einen spezifischen Sachverhalt zum Lehrveranstaltungsthema bzw. dem Marktforschungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Folgende Aufgaben werden unter den Teams aufgeteilt:

  • Desk Research Gruppen (Aufbereitung der wesentlichen theoretischen Konzepte zum Thema, Erstellung einer Seminararbeit sowie einer Kurzpräsentation; ca. 3-4 Gruppen)
  • Research Design Gruppe (Konzeption eines empirischen Erhebungsdesigns, Präsentation, Einschulung in die Feldarbeit, Feldmanagement; 1 Gruppe)
  • Auswertungsgruppe (Datenkontrolle, -auswertung & Ergebnisdarstellung, Präsentation; 1 Gruppe)
  • Präsentationsgruppe (Endaufbereitung der Projektergebnisse für die Präsentation beim Projektpartner; 1 Gruppe)

Um den Lernprozess positiv zu unterstützen erhalten die Studierenden laufend strukturiertes Feedback von der Lehrveranstaltungsleitung (z.B. zur Entwicklung des empirischen Untersuchungsdesigns, der Erstellung der SE-Arbeit). Zu Beginn des Semesters werden grundlegende Begriffe und Konzepte zum Projektthema in einem Warm-up Exam abgefragt, um eine gemeinsame Ausgangsbasis für die Arbeit am Projekt zu schaffen.

Assessment

Leistungsbeurteilung (insgesamt 100 Punkte):

  • max. 40 Punkte: Erstellung einer Seminararbeit (Desk Research Gruppen) bzw. einer umfassenden Präsentationsunterlage (Research Design-, Auswertungs- und Präsentationsgruppe)
  • max. 30 Punkte: Mitarbeit bei der empirischen Erhebung (Zeitaufwand pro Studierender ~ 8h) und in der Lehrveranstaltung
  • max. 15 Punkte: Kurzpräsentation (Desk Research Gruppen) bzw. umfassende Präsentation (Auswertungs- und Präsentationsgruppe) der Ergebnisse
  • max. 15 Punkte: Warm-up Exam

ACHTUNG!

Das Warm-up Exam findet bereits am Mi, 19.10.2022 (30 Minuten) statt, da die Inhalte als Vorbereitung für das Lehrveranstaltungsprojekt relevant sind. Es findet keine weitere Klausur statt.


Sie können insgesamt 15 Punkte erreichen.

 

Der Stoff für das Warm-up Exam wird in der Kick-off-Veranstaltung am 12.10.2022 und damit eine Woche vor dem Test ausgegeben.
 

Notenschlüssel
  • Sehr gut: 100 – 91 Punkte
  • Gut: 90 – 81 Punkte
  • Befriedigend: 80 – 71 Punkte
  • Genügend: 70 – 61 Punkte
  • Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing (H&M) sowie Studierende aus anderen SBWLs des Department Marketing.

Für bereits in die Spezielle Handel und Marketing aufgenommene Studierende gibt es die Möglichkeit sich vorab direkt bei den LV-Leitern per Email anzumelden (cordula.cerha@wu.ac.at).

Availability of lecturer(s)

Dr. Cordula Cerha, Anmeldung per E-Mail: cordula.cerha@wu.ac.at

Other

Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter www.wu.ac.at/retail.

Last edited: 2022-07-26



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