- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Beobachtungsinstrumente
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/11/22 | 09:00 AM - 02:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/13/22 | 02:00 PM - 06:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 10/18/22 | 09:00 AM - 02:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/20/22 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 10/25/22 | 09:00 AM - 02:00 PM | TC.4.12 |
Thursday | 11/03/22 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.3.07 |
Thursday | 11/17/22 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.0.326 |
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
- eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalten und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- problemorientierte Einstiege zu entwerfen
- grafische Strukturen zu erstellen
- Aufgaben unter Einbeziehung von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- Medien adäquat einzusetzen.
- Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
- den Arbeitsplatz "kaufmännische Schule" zu beschreiben und das Berufsbild einer Lehrperson (kaufmännischer Unterrichtsgegenstände) zu reflektieren.
In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
ACHTUNG: Es wird 2 Extratermine an 2 Vormittagen mit Anwesenheitspflicht für Schulbesuch und Partnerlehrauftritt an einer Schule geben. Diese können aus organisatorischen Gründen erst kurzfristig vereinbart werden. (Sollte die pandemische Situation den Schulblock nicht zulassen, werden die Extratermine im Hörsaal oder online abgehalten.)
Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Einzellehrauftritt mit Videoanalyse, Partnerlehrauftritt (wenn möglich an einer BHS), Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Selbststudium
Gewichtung der Teilleistungen:
- 10% Ausarbeitung Unterrichtsbausteine
- 50% Einzellehrauftritt inkl. Reflexion
- 25% Partnerlehrauftritt inkl. Reflexion
- 15% Reflexion zum Arbeitsplatz Schule
Notenschlüssel:
ab 90% Sehr gut
ab 80% Gut
ab 70% Befriedigend
ab 60% Genügend
ACHTUNG:
Es wird 2 Extratermine an 2 Vormittagen mit Anwesenheitspflicht für Schulbesuch und Partnerlehrauftritt an einer Schule geben. Diese können aus organisatorischen Gründen erst kurzfristig vereinbart werden. (Sollte die pandemische Situation den Schulblock nicht zulassen, werden die Extratermine im Hörsaal oder online abgehalten.)
Back