Syllabus

Title
0417 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Mag. Doris Buchmaier, Assoz.Prof Dr. Christiane Schopf
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/07/22 to 10/08/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/11/22 09:00 AM - 02:00 PM D2.0.326
Wednesday 10/12/22 08:30 AM - 01:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 10/14/22 10:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Wednesday 10/19/22 08:00 AM - 12:00 PM TC.3.05
Monday 10/24/22 09:00 AM - 02:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 10/25/22 09:00 AM - 02:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 10/27/22 09:00 AM - 02:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 11/17/22 09:00 AM - 11:00 AM D2.0.326
Contents
  • Unterrichtsplanung
  • Grundbausteine des Alltagsunterrichts
  • Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Medieneinsatz
  • Beobachtungsinstrumente
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …

  1. eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Im Einzelnen bedeutet das
    • Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalten und Zielgruppe festzulegen
    • operative Lehrziele zu formulieren
    • problemorientierte Einstiege zu entwerfen
    • grafische Strukturen zu erstellen
    • Aufgaben unter Einbeziehung von Originalmaterial zu entwickeln
    • Arbeitsblätter zu gestalten
    • Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
    • Medien adäquat einzusetzen.
  2. Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
  3. den Arbeitsplatz "kaufmännische Schule" zu beschreiben und das Berufsbild einer Lehrperson (kaufmännischer Unterrichtsgegenstände) zu reflektieren.
 
Attendance requirements

In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.

ACHTUNG: Es wird 2 Extratermine an 2 Vormittagen mit Anwesenheitspflicht für Schulbesuch und Partnerlehrauftritt an einer Schule geben. Diese können aus organisatorischen Gründen erst kurzfristig vereinbart werden. (Sollte die pandemische Situation den Schulblock nicht zulassen, werden die Extratermine im Hörsaal oder online abgehalten.)

Teaching/learning method(s)

Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Einzellehrauftritt mit Videoanalyse, Partnerlehrauftritt (wenn möglich an einer BHS), Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Selbststudium

Assessment

Gewichtung der Teilleistungen:

  • 10%  Ausarbeitung Unterrichtsbausteine
  • 50%  Einzellehrauftritt inkl. Reflexion
  • 25%  Partnerlehrauftritt inkl. Reflexion 
  • 15%  Reflexion zum Arbeitsplatz Schule

Notenschlüssel:

ab 90% Sehr gut
ab 80% Gut
ab 70% Befriedigend
ab 60% Genügend

Availability of lecturer(s)
 
 
Other

ACHTUNG:
Es wird 2 Extratermine an 2 Vormittagen mit Anwesenheitspflicht für Schulbesuch und Partnerlehrauftritt an einer Schule geben. Diese können aus organisatorischen Gründen erst kurzfristig vereinbart werden. (Sollte die pandemische Situation den Schulblock nicht zulassen, werden die Extratermine im Hörsaal oder online abgehalten.)

Last edited: 2022-05-23



Back