Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/11/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.12 |
Thursday | 10/13/22 | 08:00 AM - 10:15 AM | TC.4.02 |
Tuesday | 10/18/22 | 08:00 AM - 10:15 AM | D5.1.003 |
Thursday | 10/20/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D4.0.039 |
Tuesday | 10/25/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.15 |
Thursday | 10/27/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.02 |
Thursday | 11/03/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | D2.0.030 |
Tuesday | 11/08/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.16 |
Thursday | 11/10/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.02 |
Tuesday | 11/15/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.12 |
Thursday | 11/17/22 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.5.28 |
Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Businessfelder;
Gesellschaft: Arm und Reich im heutigen Russland, Arbeit von NGOs und soziale Projekte als Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor;
Zwischen Vergangenheit und Zukunft: Geschichte Russlands und ihre Rolle für die erfolgreiche interkulturelle Kommunikation.
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext":
Kurze Firmen- bzw. Projektpräsentation (Gespräch, Interview, offizielle Vorstellung)
Schwerpunkt "Grammatik":
Partizip Präteritum Passiv - Kurz- und Langform, Finalsätze (чтобы - damit, um...zu), Deklination russischer Familiennamen, Adverbialpartizipien, Objektsätze (was? - что, чтобы)
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/3 nach GERS mit besonderem Fokus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags (siehe Inhaltsangaben)
Max. 2 Fehlzeiten (entspricht dem für PIs nach Studienordnung vorgesehen Mindestpräsenzanteil von 80 %). Achtung: Präsenzlehre!
Die LV basiert auf einem kommunikativen didaktischen Ansatz, gemäß welchem die Bewältigung von berufsrelevanten Kommunikationssituationen vor allem in Paar- und Gruppenarbeit sowie die Präsentation von ausgewählten Wirtschaftsthemen im Vordergrund stehen.
Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender erbrachter Leistungen:
- Drei Teiltests (Vokabel und Grammatik nach Kapitel 6, 7 und 8), je 60 Punkte
- Präsentation (inkl. ppt) einer NGO (40 Punkte) - LernerInnen lassen sich jeweils von einem(-r) MuttersprachlerIn bzw. Tutorin Frau Anna Zhurki coachen (und geben dessen Namen auf der Präsentation an)!
- aktive Mitarbeit im Unterricht (10 Punkte)
Insgesamt 230 Punkte: 230-207 Punkte - "sehr gut", 206-184 - "gut", 183-161 - "befriedigend", 160-138 - "genügend". Weniger als 138 Punkte - "nicht genügend".
Als Voraussetzung für den Besuch von WIKO III ist der erfolgreiche Abschluss von WIKO II obligatorisch.
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 11.10.2022 | ACHTUNG: INHALTE werden LAUFEND AKTUALISIERT Einführung in die Arbeitsweise und Anforderungen Stoff: LB, Kapitel 6, S.94-98 Grammatik: Indirekte Fragesätze - "ли", Konditionalsätze - "если/ если бы" Домашнее задание: Текст: "Мой стиль жизни после университета - как я его себе представляю?", примерно 10 предложений |
2 | 13.10.2022 | Stoff: LB, Kapitel 6, S.99-103 Grammatik: Partizip Präteritum Passiv (S.100) Домашнее задание: прочитать текст для чтения и выучить слова, упражнение 1 и 2 на повторение Partizipien - проверка на занятии. |
3 | 18.10.2022 | Stoff: LB, Kapitel 6, S.103-109 Grammatik: Finalsätze - "чтобы" (S.105) Домашнее задание: подготовка к ТЕСТУ по главе 6: "ли", "если/если бы", Partizipien (alle Formen), Finalsätze mit "чтобы". Слова из текста для чтения, учебник, стр. 181-182 (до "счёт") и "Внешность" из "Как сказать?" |
4 | 20.10.2022 | VOKABEL- und GRAMMATIKABFRAGE KAPITEL 6 Stoff: LB, Kapitel 7, S.112-113. Grammatik: Wortbildungen (Synonyme) Домашнее задание: Vokabel lernen |
5 | 25.10.2022 | Stoff: LB, Kapitel 7, S.114-116 Grammatik: Familiennamen im Russischen Домашнее задание: Text S.117 lesen, Vokabel nachschauen |
6 | 27.10.2022 | Stoff: LB, Kapitel 7, S.117-121 Grammatik: Partizip Präteritum Passiv Kurzformen Домашнее задание: Übungen siehe Learn |
7 | 03.11.2022 | Stoff: LB, Kapitel 7, S.122-127 Grammatik: Rektion der Zahlen - Adjektiv Домашнее задание: подготовка к тесту по главе 7 |
8 | 08.11.2022 | VOKABEL- und GRAMMATIKABFRAGE KAPITEL 7 Учебник: Lektion 8 (S. 128-133) Грамматика: - Домашнее задание: сформулировать 3 аргумента на тему "Почему мы должны изучать историю?" |
9 | 10.11.2022 | Учебник: Lektion 8 (S. 128-133) Грамматика: Adverbialparizipien Домашнее задание: Стр 129/ упражнение 1а и 1б, дополнительное упражнение на Learn |
10 | 15.11.2022 | Учебник: Lektion 8 ПРЕЗЕНТАЦИИ |
11 | 17.11.2022 | Учебник: Lektion 8 ЗАКЛЮЧИТЕЛЬНЫЙ ЭКЗАМЕН |
Back