Syllabus

Title
0557 Kurs I - Wirtschaftsinformatik unter didaktischem Aspekt
Instructors
Dr. Franz-Karl Skala
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/14/22 to 09/16/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/07/22 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Friday 10/21/22 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Friday 11/11/22 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Friday 12/02/22 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Friday 01/20/23 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Contents

Wirtschaftspädagog/inn/en sind für den Unterricht kaufmännischer Fächer an wirtschaftlichen höheren Schulen qualifiziert. Zu diesen Fächern zählt auch der Unterricht im Bereich Wirtschaftsinformatik, der sich wiederum - je nach Lehrplan - in zahlreiche Gegenstände, von Wirtschaftsinformatik bis Business Intelligence unterteilt. Stellenausschreibungen im Schulbereich zeigen, dass gerade in diesem Bereich in höher Bedarf besteht. Das Wahlfach "Wirtschaftsinformatik unter didaktischem Aspekt" hat die Zielsetzung, aufbauend auf den bisher im Studium erworbenen Kompetenzen, jene Grundlagenkenntnisse zu bearbeiten, welche für die Tätigkeit in diesem Bereich an Schulen von Relevanz sind, aber dennoch auch eine hohe praktische Relevanz im Bereich Wirtschaft und Verwaltung haben. Die inhaltliche Ausrichtung reicht von den Grundlagen von Computersystemen über Netzwerke, Cloud Computing und Content- bzw. Lernmanagementsystemen.

Learning outcomes

Nach der erfolgreichen Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:

  • den Aufbau von Netzwerken in eigenen Worten zu beschreiben.
  • die Bestandteile von Computersystemen zu nennen und zu beschreiben.
  • die Konzepte SaaS, PaaS zu beschreiben.
  • das Konzept der Virtualisierung und des Cloud Computings zu erklären.
  • mit virtuellen Maschinen produktiv arbeiten zu können.
  • grundlegende Wartungsarbeiten bei dezentralen Systemen vornehmen zu können (Installationen, Update und Fehlerbehebung von Anwendungssoftware bzw. bei gängigen Betriebssystemen).
  • einfache Websites erstellen zu können.
  • Templates von serverseitigen Anwendungen adaptieren zu können.
  • ein Lernmanagementsystem zu implementieren, zu warten und zu erweitern.
  • ein Content-Management-System zu implementieren, zu warten und zu erweitern.

 

Studentische Evaluierung des Lehr-/Lerndesigns:
image:students1.png Ergebnisse der Evaluierung (wu.ac.at)

Attendance requirements

Es gelten die allgemeinen Regeln zur Anwesenheit für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) der WU Wien. (Weitere Informationen)

image:lock11.png Diese Lehrveranstaltung ist LOCKDOWN ready image:lock11.png

Das Konzept ist so gestaltet, dass ein Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Lehre friktionsfrei möglich ist. Prinzipiell wird davon ausgegangen, dass eine durchgängige Präsenzlehre im Wintersemester 2022/23 möglich sein wird. Deswegen wird das Seminar zunächst im Präsenz- bzw. Hybridmodus gehalten. Bei Bedarf können einzelne Sessions jedoch im Online-Format durchgeführt werden. Die einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten werden unter anderem auch durch gezielte Video-Inputs auf LEARN unterstützt, weswegen sie auch gut mit der berufsbegleitenden Schiene vereinbar sein sollte.

Teaching/learning method(s)

In der Lehrveranstaltung werden die folgenden Elemente eingesetzt:

  • Inhaltsvermittlung in der Lehrveranstaltung
  • Lernmodule für das Selbststudium
  • Vorträge und Diskussionen
  • Hausübungne
Assessment
Die Studierenden haben die folgenden Teilleistungen zu erbringen:
  1. Aktive Mitarbeit
  2. Laufende Hausübungen (40%)
  3. Projektarbeit (60%)
Prerequisites for participation and waiting lists

Wirtschaftsinformatik unter didaktischem Aspekt (Studienplan WIPÄD '10 und WIPÄD '15)

Sie sind in dieser Lehrveranstaltung richtig, wenn Sie

  • über gute Kenntnisse in einschlägigen Anwendungsprogrammen (zB: Office) verfügen.
  • über ein Grundverständnis im Umgang mit PC-Systemen verfügen (dh. Sie haben bereits einmal auf Ihrem Computer Programme installiert und kleinere Probleme in Eigenregie unter Zuhilfenahme von Fachliteratur oder Internetquellen beheben können) und daher
  • ein generelles Grundinteresse in der Arbeit mit EDV-Systemen jenseits des Arbeitens mit Anwendungsprogrammen aufweisen (EDV-Affinität) und Sie
  • bei Herausforderungen im EDV-Umfeld nicht gleich verzweifeln sondern eine grundsätzliche Neugierde mitsamt Trial&Error-Mentalität mitbringen, wie Sie Probleme systematisch und zielgerichtet beheben können.
Readings
1 Author: Skala, Franz-Karl
Title:

Wirtschaftsinformatik unter didaktischem Aspekt


Publisher: Eigenverlag
Edition: 4. Auflage
Remarks: Online verfügbar auf Learn@WU
Year: 2018
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
Recommended previous knowledge and skills

Wirtschaftsinformatik unter didaktischem Aspekt (Studienplan WIPÄD '10 und WIPÄD '15)

Sie sind in dieser Lehrveranstaltung richtig, wenn Sie

  • über gute Kenntnisse in einschlägigen Anwendungsprogrammen verfügen.
  • über ein Grundverständnis im Umgang mit PC-Systemen verfügen (dh. Sie haben bereits einmal auf Ihrem Computer Programme installiert und kleinere Probleme in Eigenregie unter Zuhilfenahme von Fachliteratur oder Internetquellen beheben können) und daher
  • ein generelles Grundinteresse in der Arbeit mit EDV-Systemen jenseits des Arbeitens mit Anwendungsprogrammen aufweisen (EDV-Affinität) und Sie
  • bei Herausforderungen im EDV-Umfeld nicht gleich verzweifeln sondern eine grundsätzliche Neugierde mitsamt Trial&Error-Mentalität mitbringen, wie Sie Probleme systematisch und zielgerichtet beheben können.

Availability of lecturer(s)
Mail: franz-karl.skala@wu.ac.at
Tel: +43 1 31336 4854
Frei definierbares Kommentierungsfeld

Unit details
Unit Date Contents
1 1. Einheit HARDWARE
  • Grundlagen von PC-Systemen
  • Unterschiedliche Hardware-Komponenten
  • Einführung in Hardware-Verwaltung und (Fehler-)Analyse mit Windows

Erprobung: Installation eines ausgewählten Betriebssystems in einer virtuellen Umgebung. Erkundungsaufträge im Zusammenhang mit der implementierten neuen Umgebung.

2 2. Einheit

NETZWERK

  • Grundlagen von Netzwerken
  • Aufbau von Netzwerken
  • Virtualisierung und Netzwerke
  • Remoteverwaltung von Rechnern

Erprobung: Gemeinsames Planen einer einfachen Netzwerkumgebung. Aufbau der technischen Infrastruktur im Hörsaal. Testen des implementierten Netzwerks.

3 3. Einheit

WEB UND SERVER

 

  • Einführung in Linux
  • Einführung in Cloud-Computing am Beispiel von Google Cloud, AWS oder Azure
  • Einführung in DB-/Web-/FTP-/SSH-Server
  • Grundlagen HTML und CSS

 

Erprobung: Implementierung einer einfachen Web-Anwendung auf einem managed Server. Installation einer Testumgebung.

    4 4. Einheit WEBANWENDUNGEN
    • Content-Management-Systems (Bsp. JOOMLA, WordPress etc)
    • Lern-Management-Systeme (Bsp. MOODLE)

    Erprobung: Installation eines ausgewählten CMS. Adaptierung der Umgebung. Erstellung einer Seitenstruktur. Installation eines LMS.

    5 5. Einheit PRÄSENTATIONEN/SIMULATION
    • 4 Projektpräsentationen
      • Erklärungskompetenz mit Animationen
        (Vorstellung unterschiedlicher Programme zur Erstellung von Erklärvideos; lerntheoretische und mediendidaktische Grundlagen)
      • Datensicherheit und Datenschutz
        (Schadsoftware über Datensicherung, Kryptografie, digitale Signatur etc.)
      • Open-Source Software im Unterricht
        (Vorstellung von Alternativen zu Microsoft Office Standardanwendungen. Erprobung und kritische Gegenüberstellung)
      • Datenanalyse und -aufbereitung mit BI-Anwendungen
        (Einführung in die Aufbereitung von großen Datenmengen anhand von Business Intelligence-Tools wie zB: Tableau oder PowerBI)
    • Offene Fragen
    • Evaluierung/Abschluss
    Last edited: 2022-07-28



    Back