Syllabus

Title
0687 Marketing Consulting Project C
Instructors
Dr. Johanna Palcu
Contact details
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/26/22 to 09/28/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/13/22 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.038
Thursday 10/27/22 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.038
Thursday 11/03/22 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.038
Thursday 11/10/22 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.038
Thursday 11/17/22 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.038
Thursday 11/24/22 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.18
Thursday 12/01/22 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.18
Friday 12/09/22 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.039
Thursday 12/15/22 09:00 AM - 11:00 AM TC.3.08
Thursday 12/22/22 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.18
Thursday 01/12/23 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.18
Thursday 01/19/23 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.18
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Kurs „0687 Palcu, J..: Marketing Consulting Project C“ bearbeiten Sie im Team ein reales Forschungsprojekt.

Das Forschungsprojekt im kommenden WS 2022/2023 beschäftigt sich mit möglichen Strategien die Bereitschaft von Konsument*innen zur Kompensation von CO2 (CO2 Offsetting) zu erhöhen.

CO2 Emissionen sind einer der wesentlichsten Treiber des Klimawandels und stellen die globale Klimapolitik vor große Herausforderungen (IPCC, 2021). Einen Beitrag zur Lösung dieses Problems versuchen viele Mobilitätsunternehmen zu liefern, indem sie Konsument*innen die Möglichkeit anbieten, die durch den globalen Verkehr verursachten CO2 Emissionen zu kompensieren. So beispielsweise auch das Reisetransportunternehmen Flixbus, das in Kooperation mit dem NGO-Partner atmosfair Kund*innen im Buchungsprozess die Option bietet, mit nur einem Klick und einem minimalen Beitrag (von oft nur wenigen Cent) den Schadstoffausstoß ihrer Fahrt zu kompensieren.

Obwohl diese Art der Kompensation eine günstige (meist 1-2% des Reisebetrages) und einfache Option darstellt zum Klimawohl beizutragen wird sie von Konsument*innen kaum genutzt. Aktuelle Erhebungen zeigen, dass im Schnitt gerade mal 1% der Konsument*innen kompensieren (Johnson & Hewitt, 2019). Warum ist das so? Ein Grund dafür könnte in dem, in der Literatur häufig erwähnten, Kosten-Nutzen-Ungleichgewicht von nachhaltigem Konsumverhalten liegen: Während Konsument*innen die Kosten unmittelbar und konkret spüren (z.B. Zahlungsschmerz), ist der Benefit einer Kompensation (z.B. Klimarettung) zum Zeitpunkt der Buchung für Konsument*innen nicht wirklich erlebbar (White et al., 2019).

Das Vorliegende Projekt beschäftig sich Möglichkeiten (u.a. dem Element der „Gamification“), dieses Ungleichgewicht auszugleichen und das Kompensationsverhalten von Konsument*innen zu erhöhen. Wie kann z.B. der unmittelbare Benefit für den/die Einzelne/n erhöht werden, damit eine Kompensation wahrscheinlicher wird?

Gemeinsam werden wir verschiedene Lösungen für diese Frage erarbeiten und experimentell testen.

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • einer professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

80% Anwesenheit in den Präsenzeinheiten

Teaching/learning method(s)

Lehr- und Lerndesign

· Selbststudium relevanter Forschungsliteratur (Literaturpaket)

· Vortrag und Bearbeiten von Fallbeispielen in den Einführungsveranstaltungen

· Intensive Projektarbeit in Team(s) während des Semesters

· Laufendes Feedback durch Peers und LV-Leiter_innen

· Individuelle Coachings in Kleingruppen zu mehreren Zeitpunkten des Projektverlaufs

· Individuelles statistisches Coaching (Wiederholung und Ergänzungen zum Kurs III)

· Mehrere Zwischenpräsentationen

· Abschlusspräsentation / Ergebnisbericht

Assessment

Literaturtest (offene Fragen)    20%

Individuelle Beiträge (z.B. Virtual assignments, Diskussionen in-class, Lab-work, etc.)    20%

Gruppe: Fortschritt am Projekt (Präsentationen, Ausarbeitungen, etc.)    20%

Qualität der Abschlussarbeit (Abschlusspräsentation)    30%

Peer-Rating    10%

Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Wintersemester 2022/23 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 0688 SCHARITZER, D./Kastner, M..: Marketing Consulting Project A
  •  0689 KLAUSEGGER, C./BRAND, M.: Marketing Consulting Project B
  • 0687 PALCU, J.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

Last edited: 2022-10-12



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