Syllabus

Title
0689 Marketing Consulting Project B
Instructors
Marie Louise Brand, MSc., Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/26/22 to 09/28/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/03/22 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.06
Monday 10/10/22 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.09
Monday 10/17/22 02:00 PM - 04:30 PM D4.0.127
Monday 10/24/22 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.09
Monday 10/31/22 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.09
Monday 11/07/22 12:00 PM - 03:00 PM TC.4.28
Monday 11/14/22 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.09
Monday 11/21/22 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.09
Monday 11/28/22 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.08
Monday 12/05/22 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.01
Monday 12/12/22 02:00 PM - 04:30 PM TC.5.14
Monday 12/19/22 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.09
Monday 01/09/23 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.06
Monday 01/16/23 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.06
Monday 01/23/23 02:00 PM - 04:30 PM TC.3.06
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Kurs „0689 FS Klausegger, C./Brand, M.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team als Berater/in ein reales Beratungsprojekt in Kooperation mit der Zentralen Raiffeisenwerbung (ZRW) der Raiffeisen Bank International AG (RBI).

Im konkreten Fall geht es um die "Transformation einer erfolgreichen Marke in die Zukunft". Die Raiffeisen Bankengruppe hat im letzten Jahr eine umfassende mehrstufige Markenstudie durchgeführt, um die Positionierung am Markt zu schärfen. Ende August 2021 wurde ein neuer Markenkern „Füreinander mehr Werte schaffen. Aus der Region. Für die Region“ definiert und die Werbelinie und Kampagnen unter dem Claim „WIR macht’s möglich“ umgesetzt.

Ziel der Branding-Strategie ist die Stärkung der Marktführerschaft und eine deutliche Differenzierung am Markt. Die Marke Raiffeisen soll als zukunftsorientierter Marktführer positioniert werden, um v.a. die jungen Zielgruppen noch besser zu erreichen. Raiffeisen verfügt als Marktführer über eine umfassende Infrastruktur und Kompetenz im Finanzsektor. Im Projektseminar soll herausgearbeitet werden, wie das vorhandene flächendeckende Raiffeisen-System, die Infrastruktur, Kompetenz und die Markenwerte genutzt werden können, um die jungen Zielgruppen noch besser zu erreichen. Es soll herausgefunden werden, welche Werte und Themen für die jungen Zielgruppen relevant sind und wie diese von Raiffeisen unterstützt werden können.

Die gewonnenen Ergebnisse sollen den Marketing-ManagerInnen der Zentralen Raiffeisen Werbung helfen, ihre erfolgreiche Brand in die Zukunft zu führen.

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • einer professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

80% Anwesenheit in den Präsenzeinheiten

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting/Startveranstaltung (Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der methodischen Vorgangsweise)
  • Jeweils am Montag, 14:00 - 16:30: Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch die LV-Leiter
  • Zwischenpräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation mit dem/beim Kooperationspartner
Assessment
  • 10% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung
  • 20% Entwicklung eines geeigneten empirischen Erhebungsdesign
  • 10% Zwischenpräsentation
  • 20% Durchführung der Erhebungen
  • 25% Daten-Auswertung und Ableitung von geeigneten Handlungsempfehlungen
  • 15% Endpräsentation

Notenschlüssel: <51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Wintersemester 2022/2023 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

  • 0688 SCHARITZER, D./ KASTNER, M.: Marketing Consulting Project A
  • 0689 KLAUSEGGER, C./BRAND, M.: Marketing Consulting Project B
  • 0687 SCHREIER, M./PALCU, J.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (0687, 0688, 0689) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

 

 

 

 

 

 

Availability of lecturer(s)
  • Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at
  • Marie Brand: marie.louise.brand@wu.ac.at

 

Other

 

 

Last edited: 2022-09-20



Back