Syllabus

Title
0792 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
Instructors
Estelle Sauvêtre, M.A.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Französisch
Registration
09/01/22 to 10/09/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/12/22 12:00 PM - 02:30 PM TC.3.07
Wednesday 10/19/22 12:00 PM - 02:30 PM TC.3.07
Wednesday 11/02/22 12:00 PM - 02:30 PM TC.3.07
Wednesday 11/09/22 12:00 PM - 02:30 PM TC.3.07
Wednesday 11/16/22 12:00 PM - 02:30 PM TC.3.07
Wednesday 11/23/22 12:00 PM - 02:30 PM TC.3.07
Wednesday 11/30/22 12:00 PM - 02:30 PM TC.3.07
Wednesday 12/07/22 12:00 PM - 02:30 PM TC.3.07
Wednesday 12/14/22 12:00 PM - 02:30 PM TC.3.07
Wednesday 12/21/22 11:00 AM - 01:30 PM TC.3.06
Contents

    1. Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Themen behandelt:

    • Marketing und Werbung
      • Marketingprozess
      • Präsentieren von Unternehmen o. Produkten
    • Organisation und Besuch von Fachmessen
      • Fachmessen in Frankreich
      • Einladungsschreiben
      • Empfang von Kunden
      • Verkaufsgespräch
    • Bürokommunikation (Bestellung, Angebot, Geschäftsbedingungen)
    • Vertriebsformen in Frankreich (Einzelhandel, Markt, Handelsketten, Franchising, etc.

    2. Auffrischung und Vertiefung der für die Beherrschung der Kommunikationssituationen in diesen Bereichen notwendigen grammatikalischen Kenntnisse und Erwerb des einschlägigen Vokabulars.

    3. Auseinandersetzung mit grundlegenden landeskundlichen und (inter)kulturellen Aspekten

    Learning outcomes

    Die Studierenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der LV über ein Niveau B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS).

    Sie können komplexere Texte im behandelten Wirtschaftsbereich "Unternehmen, Märkte, Kunden" sowohl global als auch detailliert erfassen.

    Sie sind in der Lage Inhalte aus dem Fachgebiet mit ihren eigenen Worten wiederzugeben und können über ein erarbeitetes Thema flüssig und zusammenhängend vortragen. Sie können über Dinge aus dem Themenschwerpunkt schriftlich und mündlich interagieren.

    Sie können in allgemeinen geschäftlichen Situationen adäquat sowohl schriftlich als auch mündlich kommunizieren. Sie sind in der Lage einfache formelle E-Mails/Briefe unter Berücksichtigung von Formalitäten und Konventionen, die dem Kontext angemessenen sind, zu verfassen.

    Darüber hinaus können die Studierenden erlerntes, sprachraumspezifisches Wissen und für interkulturelle Begegnungen relevantes Basiswissen abrufen und anhand von Beispielen verdeutlichen.

    Attendance requirements

    Da die Interaktion in dieser LV wesentlich zur Erreichung der Lernziele beiträgt und in die Beurteilung einfließt, ist die Präsenz und aktive Mitarbeit in möglichst allen Einheiten sehr wichtig.  

    Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80% der vorgesehenen LV-Zeit. Dies gilt gleichermaßen für den Präsenz- und Onlinemodus.

    Besonders wichtig ist die Anwesenheit in der ersten LV-Einheit.

    Abwesenheiten im Ausmaß von mehr als 20% der vorgesehenen LV-Zeit führen zur Abmeldung vom Kurs bzw. nach abgelegtem Zwischentest zu einer negativen Benotung.

    Teaching/learning method(s)

    Gruppenarbeit, Rollenspiel, schriftliche Übungen, Diskussion, Vortrag

    Assessment

    Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (gefestigtes Niveau B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (Produktion, Rezeption, Mediation, Interaktion) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung.

    Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen: 15% Zwischentest, 35% Schlusstest, 50% aus mindestens zwei weiteren Teilleistungen (z.B. mündliche Prüfung, Mitarbeit, Hausübungen, Präsentationen, etc.).

    Der Notenschlüssel ist folgender: 100%-90%=1, 89%-80%=2, 79%-70%=3, 69%-60%=4, 59%-0%=5.

    Readings
    1 Author: Chouchani J., Czyhir H., u.a.
    Title:

    Relations clients


    Publisher: MBS (Managment Book Service)
    Year: 2021
    Content relevant for class examination: Yes
    Recommendation: Essential reading for all students
    Type: Script
    2 Author: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
    Title:

    Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation


    Publisher: Linde
    Edition: 3. Aufl.
    Remarks: für WiKo I, II, III
    Year: 2016
    Content relevant for class examination: Yes
    Recommendation: Essential reading for all students
    Type: Book
    Availability of lecturer(s)

    Die E-Mail-Adresse der Vortragenden finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]). Bei Fragen können Sie sie gerne jederzeit per E-mail kontaktieren oder einen Besprechungstermin vereinbaren.

    Other

    Der Grammatikstoff soll anhand des o.a. Buchs (in Buchform und als e-book auf www.lindeverlag.at) weitgehend selbstständig erarbeitet werden. Empfehlenswert ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II" (Semesterveranstaltung). 

    Last edited: 2022-09-16



    Back