Syllabus

Title
0797 ExInt I: KMU-Management (Gruppe 1)
Instructors
Univ.Prof. Dr. Florian Benedikt Zapkau, Valentin Kiefner, MSc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
08/22/22 to 09/30/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/03/22 02:00 PM - 06:00 PM TC.0.01 ERSTE
Tuesday 10/04/22 02:00 PM - 06:00 PM TC.0.01 ERSTE
Wednesday 10/05/22 02:00 PM - 06:00 PM TC.0.01 ERSTE
Thursday 10/06/22 02:00 PM - 06:00 PM TC.0.01 ERSTE
Friday 10/07/22 02:00 PM - 06:00 PM TC.0.01 ERSTE
Monday 10/10/22 02:00 PM - 06:30 PM TC.5.15
Tuesday 10/11/22 02:00 PM - 06:30 PM TC.5.05
Wednesday 10/12/22 02:00 PM - 06:30 PM TC.5.15
Thursday 10/13/22 05:00 PM - 09:30 PM TC.2.03
Friday 10/14/22 02:00 PM - 06:30 PM TC.4.05
Thursday 10/20/22 02:00 PM - 04:00 PM TC.0.01 ERSTE
Friday 11/04/22 09:00 AM - 12:00 PM TC.1.01 OeNB
Friday 11/04/22 12:00 PM - 06:00 PM D1.1.078
Contents

Die Lehrveranstaltung KMU-Management ist einer der beiden Teile der Einstiegsphase des Masterstudiums Export- und Internationalisierungsmanagement im ersten Halbsemester des Masterstudiums, in der die für die weitere Programmteilnahme erforderlichen Kompetenzen überprüft, erweitert oder aufgefrischt werden.

In der Lehrveranstaltung KMU-Management werden auf Basis der Verortung von Internationalisierung als potentieller Entwicklungsschritt im Lebenszyklus von KMU sowie von unterschiedlichen Ansätzen der Internationalisierung von KMU die einzelnen Entwicklungsphasen in Bezug auf die Erkennung, Bewertung und Nutzung (internationaler) unternehmerischer Gelegenheiten durchgegangen. Als Grundlage für unternehmerische Entwicklung (hier Internationalisierung) dient das Konzept von Entrepreneurship in dessen Prozessbetrachtung als Ausgangsbasis und strukturgebende Klammer. Daraus ergeben sich folgende Kerninhalte der Lehrveranstaltung:

  1. Verortung von Internationalisierung als potentieller Entwicklungsschritt im Lebenszyklus von KMU
  2. Ansätze und Entwicklungsstufen der Internationalisierung von KMU
  3. Entrepreneurship als organisationale Basis der Unternehmensentwicklung und Internationalisierung
  4. (International) Entrepreneurship als Entwicklungsprozess
  5. Prozessphasen von (International) Entrepreneurship und dafür relevante Instrumente
  • Erkennung, Entwicklung und Bewertung internationaler Geschäftsgelegenheiten
  • Strategieentwicklung und Geschäftsmodell
  • Entrepreneurial Marketing und Marktausrichtung
  • Finanzierung von unternehmerischen Gelegenheiten
  • Business Planning inklusive Instrumente des Rechnungswesens sowie des strategischen, taktischen und operativen Controllings

 

    Learning outcomes

    Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

    • Internationalisierung als Entwicklungsschritt im Lebenszyklus von KMU zu verorten;
    • unterschiedliche Ansätze und Entwicklungsstufen der Internationalisierung von KMU zu unterscheiden und zu charakterisieren;
    • Entrepreneurship als organisationale Grundlage von unternehmerischer Entwicklung zu charakterisieren und den Prozess von Entrepreneurship auf Internationalisierungsprozesse von KMU zu übertragen;
    • Internationalisierungspotentiale von KMU zu erkennen, zu entwickeln und zu bewerten;
    • Internationalisierungsstrategien und internationale Geschäftsmodelle für KMU zu charakterisieren;
    • Entrepreneurial Marketing sowie die grundlegenden Elemente der Marktstrategie und des Marketing-Mix zu charakterisieren;
    • die Elemente von Businessplänen für Internationalisierungsprojekte von KMU zu beschreiben und zu konkretisieren;
    • die in diesem Zusammenhang relevanten Instrumente des Rechnungswesens sowie des strategischen, taktischen und operativen Controllings zu verstehen und anzuwenden;
    • aktuelle Forschungsergebnisse zur Internationalisierung von KMU zu reflektieren und zur Ableitung von eigenen Lösungsvorschlägen zu verwenden.

     

    Attendance requirements

    Unmittelbar prüfungsimmanent (und daher im Falle einer Nicht-Teilnahme bzw. Nicht-Abgabe mit dem Verlust der jeweiligen Punkte verbunden) sind folgende Termine:

    (1) Abgabetermin des individuellen Essays (Upload via learn@wu) 

    (2) Termin der Gruppenpräsentation in der zugeordneten Gruppe  

    (3) Abschlussprüfung

    Teaching/learning method(s)

    Präsenzlehre auf Basis von

    • Grundlagenliteratur,
    • individuellem Essay der Studierenden zu einer aktuellen Thematik,
    • einführenden kommentierten Folien des Lehrveranstaltungsleiters,
    • die Grundlagenliteratur aufbereitenden Gruppenpräsentationen
    • einer anwendungsorientierenAbschlussprüfung 
    Assessment
    1. Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
      • Individuelles Essay zu einer aktuellen Thematik (Inhalte: Vorkenntnisse und Grundlagenliteratur): 15%
      • Mündliche Mitarbeit über den gesamten Zeitraum der Lehrveranstaltung: 10%
      • Gruppenpräsentation mit individueller Beurteilung (Inhalte: ein vorgegebenes Kapitel der Grundlagenliteratur): 30%
      • Abschlussprüfung (Inhalte: Grundlagenliteratur incl. Einführungsblöcke): 45%
    2. Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ergibt sich ab 61%
    Prerequisites for participation and waiting lists
    • Zulassung zum Masterstudium
    • Anmeldung zur Lehrveranstaltung
    Readings
    1 Author: Fueglistaller, Urs; Fust, Alexander; Müller, Christoph; Müller, Susan; Zellweger, Thomas
    Title:

    Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz


    Publisher: Springer Gabler
    Edition: 5. Auflage
    Remarks: Volltext online erhältlich über WU-Bibliothek, Gesamtkatalog
    Year: 2019
    Content relevant for class examination: Yes
    Recommendation: Essential reading for all students
    Type: Book
    2 Author: Grichnik, Dietmar; Brettel, Malte; Koropp, Christian; Mauer, René
    Title: Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen

    Publisher: Schäffer-Poeschl
    Edition: 1
    Remarks: Nur Kapitel 5: Bewertung und Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten (S. 81-112)
    Year: 2010
    Content relevant for class examination: Yes
    Recommendation: Essential reading for all students
    Type: Book
    3 Author: Weber, Jürgen; Schäffer, Utz
    Title: Einführung in das Controlling

    Publisher: Schäffer-Poeschel
    Edition: 14., überarb. und aktualisierte
    Remarks: Kap. 11.4, 12.4, 12.5, 13.4
    Year: 2014
    Content relevant for class examination: Yes
    Recommendation: Essential reading for all students
    Type: Book
    Recommended previous knowledge and skills
    • Vorkenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft sowie Wirtschaftssprache Englisch
    • Vorkenntnisse in den Bereichen KMU-Management und/oder Entrepreneurship und/oder International Management/International Business
    Availability of lecturer(s)
    Other

    Ergänzende Grundlagenliteratur:

      Die ergänzende Grundlagenliteratur (Basis der Folien der Einführungsblöcke) wird via Learn@WU bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt (Ordner in der Dateiablage).

          Unit details
          Unit Date Contents
          1 bis spätestens 30.09.2022

          Abgabe des individuellen Essay bis zum 30.09.2022. Bitte beachten Sie die Essay-Richtlinien in der Dateiablage!

          2 Kick-off: 03.10.2022

          03.10.2022, 14:00-18:00 Uhr

          1. Organisatorisches, Ablauf der LV und Beurteilungskriterien
          2. Q&A aus Sicht der TeilnehmerInnen
          3 Einführungsblock 1, 04.10.2022

          04.10.2022, 14:00-18:00 Uhr

          1. Einführung: Bedeutung von KMU in der EU

          2. Internationale Aktivitäten von europäischen KMU: Daten und Fakten

          3. Internationalisierung von KMU: Abgrenzungen und Forschungsthemen

          Ergänzende Grundlagenliteratur:

          McDougall & Oviatt (2000); Oviatt & McDougall (2005); Jones et al. (2011); Pukall & Calabrò (2014)

          4 Einführungsblock 2, 05.10.2022

          05.10.2022, 14:00-18:00 Uhr

          Internationlisierung von KMU: Theoretische Zugänge und Erklärungsmodelle

          Ergänzende Grundlagenliteratur:

          Peiris et al. (2012); Westhead et al. (2001); Mejri & Umemoto (2010); Weerawardena et al. (2007); Ellis (2011); Schwens & Kabst (2011); Bell et al. (2003)

          5 Workshop/Coaching 1: 06.10.2022

          06.10.2022, 14:00-18:00 Uhr (Gruppen 1-15; einzelne Timeslots, siehe Gruppeneinteilung)

          Workshop Organisation und Vorbereitung Gruppenarbeiten Grundlagenpräsentationen incl. Coaching (online via Zoom)

          6 Workshop/Coaching 2: 07.10.2022

          07.10.2022, 14:00-18:00 Uhr (Gruppen 16-30; einzelne Timeslots, siehe Gruppeneinteilung)

          Workshop Organisation und Vorbereitung Gruppenarbeiten Grundlagenpräsentationen incl. Coaching (online via Zoom)

          7 bis spätestens 09.10.22, 20:00 Uhr

          Upload Präsentationsunterlagen Gruppenpräsentationen im Dateiablageordner zum jeweiligen Grundlagenblock auf learn@wu

          8 Präsentationen 1-3: 10.10.2022

          10.10.2022, 14:00-18:30 Uhr: Präsentationen Gruppen 1-3 (siehe Gruppeneinteilung)

          1. Grundlagen von Entrepreneurship (GLP 1)
          2. Unternehmerische Gelegenheiten (GLP 2)
          3. Bewertung und Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten (GLP 3)

          Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

          1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 1
          2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 2
          3. Grichnik et al. (2010) Kapitel 5
          9 Präsentationen 4-6: 11.10.2022

          11.10.2022, 14:00-18:30 Uhr: Präsentationen Gruppen 4-6 (siehe Gruppeneinteilung)

          1. Der Entrepreneur (GLP 4)
          2. Innovation und Entrepreneurship (GLP 5)
          3. Strategie und Geschäftsmodell (GLP 6)

          Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

          1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 3
          2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 4
          3. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 5
          10 Präsentationen 7-9: 12.10.2022

          12.10.2022, 14:00-18:30 Uhr: Online-Präsentationen Gruppen 7-9 (siehe Gruppeneinteilung)

          1. Entrepreneurial Marketing und Marktausrichtung (GLP 7)
          2. Gründungsfinanzierung (GLP 8)
          3. Businessplanning (GLP 9)

          Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

          1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 6
          2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 7
          3. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 9
          11 Präsentationen 10-12: 13.10.2022

          13.10.2021, 17:00-21:30 Uhr: Online-Präsentationen Gruppen 10-12 (siehe Gruppeneinteilung)

          1. Wachstum und Exit (GLP 10)
          2. Social Entrepreneurship (GLP 11)
          3. Corporate Entrepreneurship (GLP 12)

          Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

          1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 10
          2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 11
          3. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 12
            12 Präsentationen 13-15: 14.10.2022

            14.10.2022, 14:00-18:30 Uhr: Online-Präsentationen Gruppen 13-15 (siehe Gruppeneinteilung)

            1. Ausgew. Instrumente der operativen Planung und Kontrolle (GLP 13)
            2. Ausgew. Instrumente der taktischen Planung und Kontrolle (GLP 14)
            3. Ausgew. Instrumente der strategischen Planung und Kontrolle (GLP 15)

              Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

              1. Weber & Schäffer (2014) Kapitel 11.5
              2. Weber & Schäffer (2014) Kapitel 12.4 & 12.5
              3. Weber & Schäffer (2014) Kapitel 13.4
              13 20.10.2022

              20.10.2022, 14:00-16:00 Uhr

              Abschlussprüfung

               

              Last edited: 2022-08-21



              Back