Syllabus

Title
0912 Managerial Economics
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Eva Pichler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/14/22 to 10/18/22
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in winter semesters. The subject "Managerial Economics" will be held in the winter semester 2022 for the last time.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 11/03/22 09:00 AM - 11:30 AM TC.3.12
Thursday 11/10/22 09:00 AM - 11:30 AM TC.3.12
Thursday 11/17/22 09:00 AM - 11:30 AM TC.4.15
Thursday 11/24/22 09:00 AM - 11:30 AM TC.3.12
Thursday 12/01/22 09:00 AM - 11:30 AM TC.3.12
Thursday 12/15/22 09:00 AM - 11:30 AM TC.3.12
Thursday 12/22/22 09:00 AM - 11:30 AM TC.3.12
Thursday 01/12/23 09:00 AM - 11:30 AM TC.3.12
Thursday 01/19/23 09:00 AM - 11:30 AM TC.3.12
Thursday 01/26/23 09:00 AM - 11:00 AM TC.2.03
Contents

Die behandelten Themen umfassen die Analyse des Verhaltens von Unternehmen auf Märkten aus der Sicht des Managements mithilfe ökonomischer Methoden. Nach einem kurzen Überblick über vollständige Wettbewerbsmärkte (inkl. Produktions- und Kostentheorie) werden schwerpunktmäßig unvollständige Märkte behandelt (monopolistischer Wettbewerb; Monopol; Oligopol). Unternehmerische Strategien wie Preisdiskriminierung, Bündelung, Kopplung, Preis- und Nichtpreiswettbewerb etc. werden ausführlich diskutiert. Zwei Kapitel beschäftigen sich mit Spieltheorie, der wichtigsten Methode dieser Modelle, ein weiteres mit der „Prinzipal-Agent“ Theorie.

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, grundlegende Inhalte und Methoden im Bereich „Managerial Economics“ zur Lösung praxisrelevanter Problemstellungen anzuwenden. Managerial Economics wendet ökonomische Konzepte und Methoden zur Entscheidungsfindung in Unternehmen bzw. zur Lösung von Managementproblemen an. Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in wesentliche Methoden und Konzepte des Fachs. Student/innen sollen das Verhalten von Anbietern mit Marktmacht (Monopol und Monopson) verstehen, wobei unternehmerische Strategien wie Preisdiskriminierung, Bündelung und Koppelung ausführlicher diskutiert werden. Auf der Basis einfacher spieltheoretischer Konzepte werden strategische Entscheidungen auf oligopolistischen Märkten (u.a. Preis- und Nicht-Preis-Wettbewerb, Eintrittsverhinderung) sowie innerhalb von Unternehmen (Prinzipal-Agenten Probleme) diskutiert. Im empirischen Teil der Lehrveranstaltung sollen die Student/innen einen ersten Einblick in die Methoden der empirischen Datenanalyse erhalten und in die Lage versetzt werden, Ergebnisse empirischer Studien zu interpretieren sowie selbstständig einfache Analysen durchzuführen.

Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.

Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Teaching/learning method(s)
Die Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen: einem Vorlesungs- und einem Übungsteil. Die wesentlichen Inhalte und Methoden werden von den Lehrveranstaltungsleitern präsentiert. Durch den Vorlesungsteil werden die theoretischen Inhalte abgedeckt. Im Übungsteil sollen relevante Anwendungsbeispiele besprochen und die Grundlagen der empirischen Datenanalyse präsentiert werden.
Assessment

Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

  • Übungsbeispiele 15%
  • Individuelle Referate 15%
  • Abschlusstest 70%

Die Gesamtklausur wird die Inhalte der Lehrveranstaltung sowie der relevanten Literatur abdecken. Für eine positive Gesamtnote sind insgesamt mindestens 50% der maximal erreichbaren Punktezahl sowie der positive Abschluss der Klausur erforderlich.

Von den Student/innen wird zur Vorbereitung jeder Einheit das Studium der relevanten Literatur erwartet (zumindest das Sehen der vorher übermittelten Vorlesung). Zu jeder Einheit werden Übungsbeispiele verteilt, die bis zur nächsten Einheit bearbeitet werden sollen. Eine erfolgreiche Bearbeitung der Übungsbeispiele geht in die Gesamtbeurteilung mit ein (siehe oben). Darüber hinaus werden in der ersten Einheit (fallsweise auch später) Themen für individuelle Referate der Studierenden verteilt.

Eine genaue Besprechung der erwarteten Leistungen erfolgt in der ersten Einheit.

 

Prerequisites for participation and waiting lists
Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
Readings
1 Author: Allen, W. Bruce et al.
Title: Managerial Economics. Theory, Applications, and Cases

Publisher: Northon & Company, New York
Edition: 7. Auflage
Year: 2009
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills

Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und/oder Angewandte Mikroökonomie

Availability of lecturer(s)

Institut für Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik

per E-Mail:
eva.pichler@wu.ac.at

Other
Diese LV ist ausschließlich für Studierende mit Start vor WS 14/15 (Curriculum 2010).
Last edited: 2022-06-01



Back