Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/03/22 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.04 |
Thursday | 10/06/22 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.04 |
Monday | 10/10/22 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.04 |
Thursday | 10/13/22 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.04 |
Monday | 10/17/22 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.04 |
Thursday | 10/20/22 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.04 |
Monday | 10/24/22 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.04 |
Thursday | 10/27/22 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.04 |
Monday | 10/31/22 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.04 |
Thursday | 11/03/22 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.04 |
Monday | 11/07/22 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.04 |
- Anthropologische Grundlagen von Wissen
- Alltagsbewußtsein und Reflexion
- Institutionalisierung von Reflexion
- Gegenstand soziologischer Erkenntnis
- Erkenntnistheoretische Perspektiven
- Entwicklung des Nachdenkens über Gesellschaften
- Vorläufer und Pioniere der Sozialwissenschaften
- Institutionalisierung der Soziologie als Wissenschaft
Vermittelt werden:
- Verständnis für die Rahmenbedinungen, unter denen Theorien zustandekommen und operieren,
- die spezifischen Problemlagen sozialwissenschaftlicher Erkenntnis,
- die Evolution der Selbstreflexion von Gesellschaften und
- die Emanzipation/Institutionalisierung der modernen Sozialwissenschaft.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) haben Anwesenheitspflicht. Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so ist ab 2 Stunden Fehlzeit eine Ersatzarbeit zu leisten. Für die Fehlzeit ist ggf. eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen. Mehr als drei Einheiten der LV dürfen nicht versäumt werden.
Zu den Lernaktivitäten dieses Kurses zählen die vorbereitende Lektüre, Referate der Lehrenden, die gemeinsame Diskussion in den Sitzungen sowie schriftliche und mündliche Teilleistungen in Einzel- oder Gruppenarbeit.
Die Gewichtung ist wie folgt:
25% mündliche Mitarbeit
25% schriftliche Vorbereitungstexte und Ausarbeitungen
50% Abschlussarbeit
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