Syllabus

Title
0977 Organizational Change und Innovation
Instructors
Univ.Doz. Dr. Alexander Keßler, ao.Univ.Prof. Dr. Angelika Schmidt
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/27/22 to 09/29/22
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in winter semesters.
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/06/22 02:00 PM - 06:00 PM D2.0.374
Tuesday 10/11/22 02:00 PM - 06:00 PM D2.0.374
Tuesday 10/18/22 03:00 PM - 07:30 PM TC.5.05
Wednesday 10/19/22 03:00 PM - 07:30 PM TC.4.05
Thursday 11/10/22 10:00 AM - 02:00 PM D2.0.374
Tuesday 12/06/22 02:00 PM - 06:00 PM D2.0.374
Tuesday 12/20/22 02:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Tuesday 01/24/23 03:00 PM - 07:30 PM TC.3.21
Wednesday 01/25/23 03:00 PM - 07:30 PM TC.3.21
Contents

Dieser Kurs wird als kompaktes Wahlfachprogramm angeboten und hat zum Ziel, konzeptionelle Grundlagen des Change Managements in die Praxis zu übertragen.

Kerninhalt des Kompetenzfeldes ist die Anwendung wissenschaftlicher Erklärungsansätze von Change Prozessen und Change Management zur Analyse von Praxisfällen von organisationalem Wandel in Kontakt mit verantwortlichen Führungskräften aus den Fallunternehmen (bisherige Fälle u.a. ÖAMTC, Siemens, Post AG, ASFINAG, Kurier). Auf Basis der Analysen werden Vorschläge für Interventionsmaßnahmen erarbeitet.

Um diesen Brückenschlag zwischen Erklärungsansätzen von Change Prozessen/Change Management und möglichen Interventionsmaßnahmen zu gewährleisten, ergibt sich folgender schrittweiser Aufbau:

  • Einführung und Überblick über konzeptionelle Grundlagen des Change Managements
  • Prozessschilderungen (Vorträge und Exkursionen), damit laufende Prozesse in Organisationen und in Netzwerken von Organisationen zum Gegenstand der Analyse werden können
  • Vorgelagerte Grobanalyse der Fälle unter Anwendung von Instrumenten des strategischen Managements (Umweltanalyse, SWOT etc.)
  • Detailanalyse des jeweiligen Falles von organisationalem Wandel unter Verwendung von Instrumenten des Change Managements
  • Coachings zur Reflexion von Zwischenergebnissen
  • Ergebnispräsentation und Diskussion mit den verantwortlichen Führungskräften

Dieser Aufbau hat den Hintergrund, dass geplanter Wandel in Organisationen auf der einen Seite mit einer ausgeprägten strategischen Orientierung einhergeht. Auf der anderen Seite sind organisationaler und gesellschaftlicher-ökonomischer Wandel oft auch mit dem Umgang mit Innovationen verbunden und bedürfen kreativer Impulse.

Chancen und mögliche Herausforderungen stehen hier gleichermaßen im Mittelpunkt der Analyse, wie auch der Blick auf mögliche Interventionen, deren Planung und Umsetzung.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kompetenzfelds sind die Studierenden in der Lage:

  • Theoretische Konzepte des Change- und Innovationsmanagements einzuordnen und ihre Stärken und Schwächen zu reflektieren
  • Modelle und Instrumente des Change- und Innovationsmanagements einzuordnen, kritisch zu reflektieren und anzuwenden
  • Ausgewählte Modelle und Instrumente auf Praxisfälle anzuwenden und dabei praktisch verwertbare Ergebnisse zu erzielen
  • Die erzielten Ergebnisse nachvollziehbar zu präsentieren und kritisch zu reflektieren

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

  • Internen und externen Veränderungsbedarf zuzuordnen und in Verbindung zu sehen
  • Innovationsideen und Change-Maßnahmen zu bewerten, daraus Rückschlüsse zu ziehen und Entscheidungen abzuleiten
Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.

Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Teaching/learning method(s)

Zur Erreichung der Learning Outcomes werden unterschiedliche Lehr- und Lernformen eingesetzt. Reading Assignments, Präsentationen, Diskussionen und Coachings werden kombiniert zur Bearbeitung von realen Fallbeispielen herangezogen.

Assessment
  1. Ausarbeitung von Assignments, in denen die Reflexion von Literaturbeiträgen im Mittelpunkt steht (Gruppe), 20%
  2. Ausarbeitung und Präsentation einer vorgelagerten Grobanalyse anhand von Instrumenten des strategischen Managements (Gruppe), 15%
  3. Ausarbeitung und Präsentation einer vertiefenden Fallanalyse (Gruppe), 50%
  4. Kompakte Reflexionsarbeiten (individuell), 15%
Prerequisites for participation and waiting lists

Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

Die Anmeldung zu den Kompetenzfelder erfolgt mittels Präferenzbewerbung. Alle Studierenden, die eines der Kompetenzfelder in diesem Semester absolvieren wollen, müssen das Formular unter https://forms.gle/r8oLqXjcSGQdCMNm8 in der Zeit von 12.9.-16.9.2022 ausfüllen, in dem sie die angebotenen Kompetenzfelder nach ihren Präferenzen reihen. Nach Ablauf der Frist werden diese Formulare ausgewertet und eine Zuordnung mittels eines in R programmierten Algorithmus durchgeführt. So erhält jede/r Studierende/r die bestmögliche Zuteilung.

Diese Lehrveranstaltung baut auf die Wissensinhalte des Bachelorstudiums auf. Sie hat dezidierten wissenschaftlichen Charakter und knüpft an den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand an.

Readings
1 Author: Dawson, Patrick / Andriopoulos, Constantine
Title:

Managing Change, Creativity and Innovation


Publisher: Sage Publication
Edition: 3. Auflage
Remarks: Ausgewählte Kapitel
Year: 2017
Type: Book
2
Title:

... ausgewählte Beiträge wissenschaftlicher Literatur, die als Download zur Verfügung gestellt werden


Availability of lecturer(s)

Department für Management
per E-Mail:
Alexander Keßler

Institut für Change Management und Management Development
per E-Mail:
Angelika Schmidt

Unit details
Unit Date Contents
1 DO 06.10.22, 14:00-18:00 (D2.0.374)

Organisatorisches; konzeptionelle Grundlagen & Übungen

2 DI 11.10.22, 14:00-18:00 (D2.0.374)

Konzeptionelle Grundlagen & Übungen; Grobanalyse des Umfelds der Fallunternehmen

3 DI 18.10.22, 15:00-19:30 (TC.5.05)

Einführung in die Fallbeispiele mit anschließenden Diskussionsmöglichkeiten

4 MI 19.10.22, 15:00-19:30 (TC.4.05)

Vertiefung in die Fallbeispiele und Spezifizierung der Analyseprojekte

5 DO 10.11.22, 10:00-14:00 (D2.0.374)

Präsentation und Diskussion der vertiefenden Literatur zu den Fallanalysen

6 DI 06.12.22, 14:00-18:00 (D2.0.374)

Vertiefung Komplexitätsmanagement und systemisches Management

7 DI 20.12.22, 14:00-16:00 (Online)

Gruppencoachings zu den Zwischenergebnissen

8 DI 24.01.23, 15:00-19:30 (TC.3.21)

Ergebnispräsentationen & -diskussionen Teil 1

9 MI 25.01.23, 15:00-19:30 (TC.3.21)

Ergebnispräsentationen & -diskussionen Teil 2

Last edited: 2022-10-03



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