Syllabus

Title
1046 Soziale Kompetenz
Instructors
Laura Vidmar, BSc (WU), Dr. Herbert Langer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/09/22 to 10/07/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/14/22 12:30 PM - 03:30 PM TC.0.10 Audimax
Friday 10/21/22 12:30 PM - 03:30 PM TC.0.10 Audimax
Friday 10/28/22 12:30 PM - 03:30 PM TC.0.10 Audimax
Friday 11/04/22 12:30 PM - 03:30 PM TC.0.10 Audimax
Friday 11/18/22 12:30 PM - 02:00 PM TC.0.10 Audimax
Friday 11/25/22 12:00 PM - 04:00 PM TC.4.05
Saturday 12/03/22 09:00 AM - 01:00 PM TC.4.05
Saturday 12/03/22 01:30 PM - 05:30 PM TC.4.05
Contents

Begriff Sozialkompetenz, Kompetenzmodelle, -entwicklung und -messung

Kommunikationstheorien, Konfliktmanagement, Verhandlungstechnik und Arbeiten in Teams

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage…


• Kompetenzen zu beschreiben, die den Sozialkompetenzen zugerechnet werden, zu erklären, mit welchen Methoden sie erfasst werden können, und ihre Bedeutung für das erfolgreiche Bestehen in sozialen Situationen aufzuzeigen,
• Kommunikationssituationen auf der Grundlage verschiedener Kommunikationstheorien zu analysieren und eine Verbesserung der Kommunikation herbeizuführen,
• Konflikte mit Hilfe von grundlegenden Modellen des Konfliktmanagements zu analysieren und Methoden der Konfliktbearbeitung und –lösung anzuwenden,
• sich im Konfliktgeschehen aktiv zu positionieren, Wahlmöglichkeiten zu erkennen und unter Abschätzung der Folgen wahrzunehmen,
• mit Hilfe der erlernten Kommunikationsmodelle einer Konflikteskalation aktiv vorzubeugen,
• kooperative Verhandlungen vorzubereiten und Verhandlungen zu analysieren,
• Verhandlungen als kooperatives Gespräch zu führen,
• Tricks in Verhandlungen zu erkennen und erfolgreich zu begegnen,
• den Verhandlungsprozess und das Ergebnis hinsichtlich der gesteckten Ziele zu evaluieren,
• die Entwicklung und die Vorzüge von Teams zu beschreibend und das Verhalten von und in Teams zu analysieren.

Attendance requirements

Die ersten vier Termine umfassen die Vorlesungen zur Vorbereitung auf die Zwischenklausur. Diese Einheiten finden im Audimax statt, wobei mind. 80% Anwesenheitspflicht besteht. Ihre Anwesenheit wird im Rahmen der Vorlesungen kontrolliert!

Bei der Zwischenprüfung besteht Anwesenheitspflicht. Für eine positive Beurteilung dieser sind mindestens 60% erforderlich. Bei Nichtteilnahme oder einer negativen Beurteilung der Zwischenprüfung kann die Lehrveranstaltung nicht fortgesetzt werden. 

Auch der Vertiefungsteil findet in Präsenz statt. Die Teilnahme ist obligatorisch und es gilt 100% Anwesenheitspflicht.

Teaching/learning method(s)
  • Vortrag
  • Fallstudien
  • Diskussion
  • Präsentationen
  • Gruppenarbeiten

Im Wintersemester findet der gesamte Vorlesungsteil (ersten vier Einheiten) im Audimax statt.

Der Übungsteil (letzte 3 Termine) findet in Präsenz statt. Es besteht zu 100% Anwesenheitspflicht.

Assessment

50 % Zwischenprüfung (Bitte beachten Sie, dass die Zwischenprüfung positiv absolviert werden muss, damit der Vertiefungsteil besucht werden darf. Für eine positive Note müssen zumindest 36 von 60 Punkten erreicht werden)

25 % div. Aufgaben

25 % Reflexion

(Notenschlüssel: 120-108 Punkte "Sehr Gut", 107-96 Punkte "Gut", 95-84 Punkte "Befriedigend", 83-72 Punkte "Genügend, 71-0 Punkte "Nicht Genügend")

 

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

Readings
1 Author: Bettina Greimel-Fuhrmann (HG.)
Title:

Soziale Kompetenz im Management


Publisher: Facultas Verlags- und Buchhandels AG
Remarks: Kapitel 2 und 4 sind nicht Prüfungsstoff
Year: 2022
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Alle Folien und Inhalte der Vorlesung
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
3 Author: Nora Cechovsky, Herbert Langer, Bettina Greimel-Fuhrmann
Title:

Soziale Kompetenz im Management - Fallstudien und Übungen


Publisher: Facultas Verlags- und Buchhandels AG
Edition: 1. Auflage
Year: 2017
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
Unit details
Unit Date Contents
1

Grundlagen der sozialen Kompetenz

2

Grundlagen der sozialen Kompetenz

3

Grundlagen der sozialen Kompetenz

4

Grundlagen der sozialen Kompetenz

5

Zwischenprüfung

6

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

7

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

8

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

Last edited: 2022-10-05



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