Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 09/30/22 | 12:30 PM - 01:30 PM | TC.0.02 |
Thursday | 10/20/22 | 02:00 PM - 06:00 PM | D2.0.326 |
Thursday | 11/03/22 | 02:00 PM - 06:00 PM | D4.0.127 |
Friday | 11/11/22 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.3.07 |
Friday | 11/25/22 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 12/02/22 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.3.07 |
Thursday | 12/15/22 | 02:00 PM - 06:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 01/13/23 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.0.01 ERSTE |
Die inhaltliche Auswahl der Themenfelder, die im Rahmen der LV behandelt werden, orientiert sich am Lehrplan der HAK, wobei der Schwerpunkt der ausgewählten Themenfelder im Bereich der Makroökonomik angesiedelt ist:
- Grundlagen der Geldtheorie und Geldpolitik
- Geldwertschwankungen (Phänomen „Inflation“)
- Währung und Währungspolitik (EWWU)
- Beschäftigung und Arbeitslosigkeit
- Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und Zahlungsbilanz
- Konjunktur und Wirtschaftswachstum
- Volkswirtschaftliche Modelle
Die Studierenden sollen…
- systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für die Unterrichtsfächer "Betriebswirtschaft" in der HAK, "Betriebswirtschaft, Wirtschaftliches Rechnen und Rechnungswesen" (BWRR) und "Betriebswirtschaftliche Übungen" (BWUB) in der HAS sowie „Betriebswirtschaft und Projektmanagement“ in der HLW fachdidaktisch aufbereiten können.
- aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren können.
- die methodischen Kompetenzen vor allem im Hinblick auf komplexe Methoden, die sich bevorzugt an volkswirtschaftlichen Problemstellungen veranschaulichen lassen, erweitern.
Es gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht bei allen Terminen, ansonsten ist eine Kompensationsarbeit zu leisten.
• Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch die LV-Leiter
• Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-Teilnehmerinnen
• Entwicklung und teilweise Vorstellung didaktischer Materialien in Einzel- und Gruppenarbeit durch die LV-Teilnehmerinnen
Teilleistungen und Zusammensetzung der Note:
- Fachliche Einstiegsprüfung vor der ersten Einheit (s. dazu Termine); 35 Punkte
- Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung (inkludiert zB die fundierte Rückmeldung zu einer fremden Lernkontrolle); 10 Punkte
- Erstellung einer Lernkontrolle (in der Gruppe); 15 Punkte
- Erstellung eines Unterrichtskonzepts (in der Gruppe); 20 Punkte
Die Studierenden sollen in der Lage sein, …
- Unterrichtsziele abgestimmt auf die Zielgruppe zu formulieren,
- passende Unterrichtseinstiege auszuwählen und zu gestalten,
- Informationen strukturiert aufzubereiten und zu vermitteln,
- Lernanlässe und Aufgabenstellungen in offener und gebundener Form zu erstellen,
- Lernkontrollen inkl. Musterlösungen zu erstellen und kritisch rückzumelden,
- eine Unterrichtssequenz zu planen.
Back