Syllabus
Registration via LPIS
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Sie beim Verfassen eines Research Proposals für ihre Masterarbeit unterstützt. Nach der Vorstellung des grundlegenden Aufbaus wirtschaftspädagogischer Masterarbeiten erfolgt die Erarbeitung von Forschungsfragen und -konzepten auf Basis der Forschungsidee. Begleitet wird dieser Prozess anhand unterschiedlicher (Peer-)feedback-Phasen. Der Output des Seminars ist eine Poster-Präsentation und ein einreichfähiges Research Proposal, das der Grundstein für das erfolgreiche Abfassen einer Masterarbeit sein soll.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass Sie nach Abschluss der LV ein vorlagefähiges Research Proposal entwickelt haben, mit dem Sie bei einem Betreuer/einer Betreuerin vorstellig werden können.
Die Studierenden sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage:
- die Zielsetzung einer Masterarbeit zu präzisieren.
- die kritischen Begriffe der Masterarbeit zu definieren.
- das methodische Vorgehen zu begründen.
- das entwickelte Forschungsdesign kritisch zu reflektieren.
- das Forschungsvorhaben mittels Poster-Präsentation zu argumentieren.
Studentische Evaluierung des Lehr-/Lerndesigns
Ergebnisse der Evaluierung (wu.ac.at)
Es gelten die allgemeinen Regeln zur Anwesenheit für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) der WU Wien. (Weitere Informationen) Es wird daher eine Anwesenheit (> 80 %) während der angekündigten LV-Einheiten vorausgesetzt.
Das Konzept ist so gestaltet, dass ein Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Lehre friktionsfrei möglich ist. Prinzipiell wird davon ausgegangen, dass eine durchgängige Präsenzlehre im Wintersemester 2022/23 möglich sein wird. Deswegen wird das Seminar im Präsenzmodus gehalten. Bei Bedarf können einzelne Sessions jedoch im Online-Format durchgeführt werden. Beachten Sie bitte, dass vom Format unbeschadet bei den synchronen Phasen (angekündigte LV-Termine) Anwesenheitspflicht besteht.
- Inhaltliche Vorträge
- Analyse von Ausschnitten ausgewählter Research Proposals und abgeschlossener Masterarbeiten
- Peer-Feedback im Rahmen einer Online-Session
- Poster-Präsentation
Ablauf der Lehrveranstaltung
Zeitpunkt | Leistung | Ziele |
---|---|---|
03.10.2022 | Inhaltlicher Input (Synchrone Online-Phase TEAMS) |
|
24.10.2022 | Peer Session: Erste Skizze (Synchrone Online-Phase TEAMS) | Diskussion der ersten Skizze der Forschungsidee in einer online Session über TEAMS. Abgabe: Aufzeichnung/Link über LEARN |
21.11.2022 | Research Proposal (Asynchrone Online-Aktivität) | Abgabe des ersten Entwurfs für ein Research Proposal Abgabe: PDF über LEARN |
05.12.2022 | Blind Review (Asynchrone Online-Aktivität) | Blind-Review zu einem Ihnen am 23.11.2022 über LEARN zugeteilten Research Proposals. Abgabe: PDF über LEARN |
06.01.2022 | Research Proposal (Asynchrone Online-Aktivität) | Abgabe des weiterentwickelten Entwurfs für ein Research Proposal Abgabe: PDF über LEARN |
09.01.2023 | Poster Session (Präsenz bzw. synchrone Online-Phase TEAMS) | Sie präsentieren Ihr Forschungsprojekt anhand eines Posters, das die wesentlichsten Informationen Ihrer Masterarbeit beinhaltet. Die Session wird durch weitere gezielte methodische Inputs durch den LV-Leiter ergänzt. |
16.01.2023 | Poster Session (Präsenz bzw. Synchrone Online-Phase TEAMS) | |
30.01.2023 | Research Proposal (Asynchrone Online-Aktivität) | Abgabe des finalen Research Proposals, das für die Beurteilung herangezogen wird. Abgabe: PDF über LEARN |
- Entwicklung einer ersten schematischen Skizze der Forschungsidee (10 %)
- Diskussion der ersten Skizze in einer online Peer-Session (10 %)
- Abgabe des ersten Entwurfs eines Research Proposals (20 %)
- Verfassen eines Blind-Reviews zu einem ausgewählten Proposals (20 %)
- Präsentation des Forschungskonzepts im Rahmen einer Poster-Session (20 %)
- Abgabe des überarbeiteten Research Proposals (20 %)
Back