Syllabus

Title
1154 Betriebswirtschaftliche Vernetzung II
Instructors
Mag.Dr. Gerhard Geissler, MSc., Mag. Gabriele Andre
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/05/22 to 09/09/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Saturday 10/01/22 01:30 PM - 05:00 PM D2.0.326
Friday 10/28/22 12:30 PM - 04:00 PM D1.1.078
Friday 11/18/22 08:30 AM - 12:00 PM D1.1.078
Saturday 12/03/22 02:00 PM - 05:30 PM D2.0.326
Thursday 01/12/23 05:30 PM - 09:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Contents

Im Fokus dieser Lehrveranstaltung steht die Entwicklung eines breit vernetzten, betriebswirtschaftlichen Fachwissens. Dieses Wissen ist eine bedeutende Dimension des fachdidaktischen Wissens, über das Wirtschaftspädagog/innen als distinktes Professionswissen verfügen und im Unterrichtshandeln umsetzen. Da Wirtschaftspädagog/innen mit ihrem Unterrichtshandeln in die Lebenspraxis von Lernenden eingreifen, benötigen sie darüber hinaus Reflexionswissen, um die Konsequenzen ihrer Handlungen einschätzen und verantworten zu können.

Die Entwicklung dieser beiden Wissenstypen kann methodisch über das Training fachdidaktischer Elemente mit anschließender Reflexion der Trainingserfahrungen gefördert werden.

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erfolgt die Wissensentwicklung durch das Training und die Trainingsreflexion der fachdidaktischen Elemente „Schriftliche Prüfung“ und "Gestaltung einer Rückmeldungssituation"

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung haben die Studierenden über die reflektierte Umsetzung fachdidaktischer Elemente ein breit vernetztes betriebswirtschaftliches Fachwissen für den Wirtschaftsunterricht entwickelt. Diese Kompetenz wird über folgende Teilkompetenzen in zwei Teilbereichen erreicht:

  • Im Teilbereich „Schriftliche Prüfung“ können die Studierenden eine Angabe für eine Schriftliche Prüfung entwickeln.
  • Im Teilbereich "Gestaltung einer Rückmeldungssituation" können die Studierenden Rückmeldungssituationen planen, durchführen und auswählte Aspekte des eigenen Unterrichtshandelns reflektieren.

Attendance requirements

Studierende müssen an allen Lehrveranstaltungseinheiten teilnehmen. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden. Die alternative Teilnahme an einer der parallel angebotenen Lehrveranstaltungen ist möglich. Wird eine Lehrveranstaltungseinheit versäumt, ist eine Kompensationsarbeit erforderlich.

 

Teaching/learning method(s)

Die Einheiten dieser Lehrveranstaltung gliedern sich in 5 Präsenz-Einheiten, jeweils mit „Before Class-“ (Wissensvermittlung und Vorbereitung), „In Class-“ (Anwendung und Übung, Feedback und Reflexion) und „After Class-Phasen“ (Vertiefung, Anwendung, Übung und Reflexion). In allen Phasen wird die Intention der Lehrveranstaltung verfolgt, über die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen aus dem Fach Betriebswirtschaft die Kompetenz zur Vernetzung von betriebswirtschaftlichem Wissen zu entwickeln.

Die konkrete Umsetzung erfolgt durch

  • Exemplarische Darstellung von „Vernetzten schriftlichen Prüfungen“ 
  • Entwicklung von „Vernetzten schriftlichen Prüfungen“
  • Bearbeitung und Abgabe vorgegebener Lernaufgaben
  • Planung und Durchführung einer Rückmeldungssituation
  • Reflexion der Erfahrungen aus der Durchführung der Rückmeldungssituation

Für die "Before Class-" und "After Class-Phasen" sowie für die „In Class-Phasen“ sind die Studierenden mit einem PDF-Skriptum unterstützt, das auf LEARN zum Download zur Verfügung steht. Das Skriptum enthält Informationen zu Lerndesign, Organisatorischem, Inhalte zur Wissensvermittlung, Fallbeispiele und Erklärungen zu Aufgaben und Übungen, die abzugeben sind. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt kollaborativ durch die Studierenden. Die Studierenden erhalten auf alle zentralen Aktivitäten schriftliches oder mündliches Feedback.

Ein betreutes Forum steht auf LEARN für offene Fragen zur Verfügung. Fragen werden zeitnah innerhalb von 1-3 Werktagen beantwortet.

Assessment

Gewichtung der Leistungen

  • Laufende Mitarbeit im Rahmen von Before Class-Aufgaben in Einzelarbeit (30 %)
  • Entwicklung einer schriftlichen kompetenzorientierten Prüfung samt Lösung (ohne Korrekturschema) in der Gruppe (35 %)
  • Reflexion der Unterrichtserfahrungen bei der Durchführung einer Rückmeldungssituation (35 %)

 

Beurteilungsschlüssel

90% – 100% = Sehr gut

80% –   89% = Gut

70% –   79% = Befriedigend

60% –   69% = Genügend

0%   –   59% = Nicht genügend

 

Availability of lecturer(s)
Last edited: 2022-10-05



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