Syllabus

Title
1171 Bildungswissenschaft III
Instructors
Dr. Tosca Wendt, ao.Univ.Prof. Dr. Erna Nairz
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/19/22 to 09/22/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Saturday 10/01/22 09:00 AM - 11:30 AM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 10/27/22 12:30 PM - 04:30 PM D2.0.326
Saturday 11/19/22 09:00 AM - 03:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 12/02/22 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.02
Contents
Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien. Vorstellung und Einordnung empirischer Studien. Reflexion.
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …

  • vertieftes pädagogisches, bildungssoziologisches, erziehungswissenschaftliches, psychologisches und sozialpsychologisches Wissen wiederzugeben.
  • Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien auf konkrete Lehr-Lernsituationen umzulegen.
  • die Rolle, Position, Situation und Person von Lehrenden im Kontext entwicklungs- und sozialpsychologischer Theorien zu reflektieren.
  • pädagogische, erziehungswissenschaftliche, psychologische und sozialpsychologische Fragestellungen zu analysieren, zu beurteilen, zu kritisieren und zu diskutieren.
  • aus der zunehmenden Informationsflut Relevantes auszuwählen und als potentiell Lehrende fortwährend insbesondere ihre Kenntnisse von Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien zu vertiefen bzw. zu adaptieren.
Attendance requirements

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Nähere Informationen im Seminar.

Teaching/learning method(s)

Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion.

Assessment

    Neben aktiver, kontinuierlicher Mitarbeit und Anwesenheit sind folgende Teilleistungen zu erbringen:

    • Aufgabe I: Gedächtnisprotokoll (Gewichtung: 3 Punkte); Einzelarbeit
    • Aufgabe II: Präsentation inkl. Handout (Gewichtung: 7 Punkte Präsentation, 5 Punkte Handout)
    • Aufgabe III: Seminararbeit (Gewichtung: 12 Punkte)
      Prerequisites for participation and waiting lists
      Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
      Availability of lecturer(s)

      enairz@wu.ac.at; t.wendt@diebildungsakademie.at

       

      Administrative Betreuung
      Last edited: 2022-09-26



      Back