Syllabus
Title
1171 Bildungswissenschaft III
Instructors
Dr. Tosca Wendt, ao.Univ.Prof. Dr. Erna Nairz
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/19/22 to 09/22/22
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Saturday | 10/01/22 | 09:00 AM - 11:30 AM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/27/22 | 12:30 PM - 04:30 PM | D2.0.326 |
Saturday | 11/19/22 | 09:00 AM - 03:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 12/02/22 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.5.02 |
Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien. Vorstellung und Einordnung empirischer Studien. Reflexion.
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …
- vertieftes pädagogisches, bildungssoziologisches, erziehungswissenschaftliches, psychologisches und sozialpsychologisches Wissen wiederzugeben.
- Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien auf konkrete Lehr-Lernsituationen umzulegen.
- die Rolle, Position, Situation und Person von Lehrenden im Kontext entwicklungs- und sozialpsychologischer Theorien zu reflektieren.
- pädagogische, erziehungswissenschaftliche, psychologische und sozialpsychologische Fragestellungen zu analysieren, zu beurteilen, zu kritisieren und zu diskutieren.
- aus der zunehmenden Informationsflut Relevantes auszuwählen und als potentiell Lehrende fortwährend insbesondere ihre Kenntnisse von Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien zu vertiefen bzw. zu adaptieren.
Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):
Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"
Nähere Informationen im Seminar.
Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion.
Neben aktiver, kontinuierlicher Mitarbeit und Anwesenheit sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Aufgabe I: Gedächtnisprotokoll (Gewichtung: 3 Punkte); Einzelarbeit
- Aufgabe II: Präsentation inkl. Handout (Gewichtung: 7 Punkte Präsentation, 5 Punkte Handout)
- Aufgabe III: Seminararbeit (Gewichtung: 12 Punkte)
Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
enairz@wu.ac.at; t.wendt@diebildungsakademie.at
Tutorin Sabrina Bogner
Last edited: 2022-09-26
Back