Syllabus

Title
1173 Research Proposal
Instructors
Dr. Jan Christoph Heiser, M.A., Sabine Weiß, BA, MSc (WU)
Type
FS
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/20/22 to 09/23/22
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 09/29/22 02:00 PM - 05:30 PM D2.0.326
Saturday 01/14/23 09:00 AM - 04:30 PM D2.0.326
Contents

Die Lehrveranstaltung dient zur Festigung und Vertiefung der Technik des wissenschaftlichen Arbeitens in Bezug auf das Research Proposal und die anschließende Masterarbeit. Die Studierenden sollen in der Lage sein, ein Research Proposal zur Masterarbeit zu verfassen, das den jeweiligen Stand der Forschung, die Forschungsfrage und die methodische Vorgehensweise angemessen beschreibt. Zugleich sollen sie lernen auf wissenschaftlichem Niveau zu argumentieren und auf der Basis ihrer Recherchen in facheinschlägigen Datenbanken die Ergebnisse ihrer Arbeitsfortschritte zu präsentieren.

 

Learning outcomes

Die Studierenden sollen am Ende der Lehrveranstaltungseinheiten in der Lage sein...

  • ein Research Proposal (MA-Exposé) zu verfassen, das folgende Bestandteile umfasst:
    • Einleitung (Relevanz des Themas; Gegenstand/Thema/Frage)
    • Stand der Forschung
    • Theorierahmen (zentrale Begriffe und Kontexte)
    • Forschungsdesign (mitsamt Forschungsansatz/Methodologie)
  • Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und der Recherche anzuwenden.
  • auf wissenschaftlichem Niveau eine Argumentation nachzuzeichnen, zu evaluieren und zu bewerten.
  • eine Forschungsfrage auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes zu entwickeln.
  • das eigene Forschungsdesign sowie die Methodenwahl zu begründen und auch Grenzen der eigenen Arbeit bzw. der gewählten Methode aufzeigen zu können.
  • die Ergebnisse ihrer Recherche und Überlegungen angemessen präsentieren zu können .

Attendance requirements

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

„Forschungsseminare (FS) sind Lehrveranstaltungen mit Coaching-Charakter und einem erhöhten Anteil selbständiger Arbeit durch die Studierenden." Eine regelmäßige Anwesenheit ist zur Absolvierung erforderlich. Nähere Informationen im Seminar.

Teaching/learning method(s)

Einzelaufgaben und -vorträge; Übungen

Peerfeedback-Verfahren; Gruppenarbeiten

Online Coaching

 

Assessment

Neben aktiver, kontinuierlicher Mitarbeit und (virtuelle) Anwesenheit sind folgende Teilleistungen zu erbringen:

  • Aufgabe I: Begriffsbestimmung (Gewichtung: 6 Punkte)
  • Aufgabe II: Wissenschaftstheoretische Übung (Gewichtung: 6 Punkte)
  • Aufgabe III a/b: Video-Präsentation des Exposés + Peerfeedback (Gewichtung: 8+4 Punkte)
  • Aufgabe IV: Erstellung eines Exposés (Gewichtung: 25 Punkte)

Für die erfolgreiche Teilnahme müssen mind. 25,5 Punkte erreicht werden.

Availability of lecturer(s)
Other

Das Lehrenden-Feedback zum Ende erfolgt in Einzelcoachings (via TEAMS) zu gesonderten Terminen, die wir via Doodle rechtzeitig aussenden werden! Bei Fragen und Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an die Tutorin bzw. die/den SE-Leiter*in.

Tutor/Administrative Betreuung

Tutorin Melek Zejnoski

Last edited: 2022-09-19



Back